Wie heißt dieses lateinische Zitat übersetzt?

5 Antworten

Es kommt beim Lateinischen nicht auf die Aussprache an, sondern die Inhalte, zumal in diesem Falle. Das Wort stammt von dem genialen Philosophen Seneca und bedeutet tatsächlich: "Leben heißt kriegen" (ep. 96, 5).

Das mit der Übersetzung weiß ich nicht so recht aber man spricht es genau so aus wie man es spricht, also wie im deutschen. Und ist ein Strich über einem Vokal wird dieser lang gesprochen:)

mineiro  02.06.2011, 13:16

Kannst du mir mal ein lateinisches Wort sagen, das einen Strich über dem Vokal hat?

cheggerman  02.06.2011, 14:05
@mineiro

"militare" das a wird lang gesprochen. Bei "vivere" werdem beide e's kurz gesprochen, da es konsunantische Konjunktion ist;)

Vivere Militär est heißt übersetzt Leben heißt/bedeutet kämpfen

Im Lateinischen spricht man alle Buchstaben aus!Außerdem heißt es "vivere militare est"! - Leben bedeutet kämpfen!

es könnte auch leben ist ein kampf heißen oder??

ich glaube lateinisch wörter werden immer auf dem ende betont, aber ich bin mir auch nicht sicher

mineiro  02.06.2011, 13:19

Nein, werden sie nicht! Im oben genannten Fall heißt das vivere militare est!