Römische Sprichwörter / Lebensregeln

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1) Vae victis! = Wehe den Besiegten

2) Vade mecum! = Geh mit mir! bzw. Vadite mecum! = Geht mit mir!

3) militare necesse est = es ist notwendig, Soldat zu sein ( in Anlehnung an den Spruch navigare necesse est = es ist notwendig, zur See zu fahren)

4) militare licet = es gefällt, Soldat zu sein (militare heißt Soldat sein, kämpfen)

5) In hoc signo vinces! = In diesem Zeichen wirst du siegen!

6) honoris causa = der Ehre wegen / wegen der Ehre

Mein Vorschlag-(hammer) :

"AVE MERKEL. MORITURI TE SALUTANT."

(Übersetzung: Grüss dich Merkel. Die Todgeweihten grüßen dich.)