Was ist euch wichtiger, ehrlich zu sein oder nett zu sein?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Kommt auf die Situation an... 35%
ehrlich sein, weil.. 24%
beides... 24%
andere Antwort... 12%
nett sein, weil... 6%

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kommt auf die Situation an...

Natürlich genießt Ehrlichkeit im allgemeinen Priorität im Umgang mit anderen Menschen.

Es gibt jedoch Ausnahmen für bestimmte Lebenssituationen, wo "nicht ehrlich zu sein" für den Betroffenen das schonendere Mittel ist.

bonamie  16.04.2020, 10:43

Danke für die Auszeichnung meiner Antwort!

Kommt auf die Situation an...

Wenn jemand psychisch eh schon am Boden ist, dann hilft es ihm auch nicht, wenn ich nochmal hinterher trete, auch wenn das was ich sage noch so wahr ist.

ehrlich sein, weil..

Ehrlichkeit ist wichtiger als "nett" sein.

Aber man kann ehrlich und nett sein.

ehrlich sein, weil..

Ich Heuchel nicht. Ich sage stets was ich denke und es ist mir egal ob ich damit verletzend bin. Wer mich nach meiner Ehrlichen Meinung fragt, bekommt die auch zu hören.

2001Jasmin
Fragesteller

gute Einstellung.

ehrlich sein, weil..

Indem man ehrlich ist ist man eigentlich automatisch nett irgendwie, denn es bedeutet, dass man die Person nicht anlügt oder ihr was vormacht.

2001Jasmin
Fragesteller

das stimmt. Danke für deine Antwort.