Ehrlichkeit oder Freundlichkeit in einer Freundschaft?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Anderes 53%
Ehrlichkeit 47%
Freundlichkeit 0%

14 Antworten

Anderes

Wenn ein Freund so etwas zu mir sagt, finde ich das anmaßend, nicht ehrlich. Niemand kann sagen, wie das Leben eines anderen laufen sollte.

Wenn er hingegen sagt: “Was ich von dir gerade wahrnehme, wirkt auf mich nicht wie das, was gut für dich ist, es tut mir weh, das mitanzusehen, was du so machst.”, dann höre ich das schon eher. Denn bleibt er bei sich, bringt sein Störgefühl zum Ausdruck. Dass man so miteinander reden kann, finde ich wichtig.

Zu deiner Frage: Ich finde in der freundschaftlichen Kommunikation Ehrlichkeit und Freundlichkeit gleichermaßen wichtig.

Anderes

Ich wäre enttäuscht/angepisst bei der Aussage. " dass man alles an sich ändern müsste, um schön zu sein," Sonst noch was?? Heißt doch, ich laufe wie ein Penner rum und stinke wie ein Iltis!? Die inneren Werte sind aber OK, oder worauf basiert die Freundschaft?? Dem Freund würde ich erstmal die Birne grade rücken. Obwohl das ein Freund auch gar nicht rauslassen würde. Jeder kennt seine Grenzen!

" um schön zu sein," Ich finde mich schon ansprechend und interessant. Aber "schön", nach welchem Vorbild denn, welche Schablone soll herhalten?

Ich lasse mich nirgends reinpressen - deine Identität geht den Bach runter.

Wenn ich überlege, das ich ca. seit 60 Jahren in den Spiegel gucke und es als gut befinde, reicht mir persönlich das aus.

Euch alles Gute

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung aus gefühlt 50Jahren

Wenn man einfühlsam etwas anspricht, zeugt es von guten Freundschaft, vor allem wenn man sich zB. um die Gesundheit des anderen sorgt, weil er zu viel Fast Food ist.

Aber dein Beispiel ist wirklich krass! Mit so einem Freund würde ich vermutlich schnell die Freundschaft beenden, wenn er immer nur was zu meckern hat.

Anderes

Vertrauen und Verlässlichkeit.

Ehrlichkeit

Füreinander da sein und ehrlich sein ist wichtig