Wie wichtig ist Ehrlichkeit bei Freundschaften?

8 Antworten

Das ist elementar wichtig.

Lügen verabscheue ich sowieso. In einer Freundschaft kann, darf, sollte man sich alles sagen, auch mal kritische Worte, wenn sie angebracht sind.

Wahre Freundschaften bestehen durch Ehrlichkeit, Empathie, Verständnis und Füreinander da sein.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ohne Ehrlichkeit gibt es meiner Meinung nach keine Freundschaft.

Ehrlichkeit ist eine Charakterfrage und die Voraussetzung für eine gesunde und funktionierende Beziehung. Manchmal überlegt man, ob man jemanden damit verletzen könnte und dann vielleicht nichts sagt. Jedoch degradiert man den Anderen damit auch, weil man ihm die Wahrheit nicht zutraut (damit umzugehen) und nimmt ihm die Chance, daran zu wachsen. Es gibt wenige Situationen, in denn man das wirklich gut abwägen soll. Aber ansonsten im Großen und Ganzen ist Ehrlichkeit immer der richtige Weg.

Wer der Wahrheit nicht gewachsen ist, der ist nicht beziehungsfähig.

Ich hasse meine Freunde und lüge sie dementsprechend auch extrem häufig an. Sie haben nur das Recht, sich als meine "Freunde" zu bezeichnen, weil sie mir irgend einen Nutzen bieten. Einer ist der Sohn eines Besitzers eines Alkoholgeschäfts und hat somit Zugang zu gutem Alk, jemand anderes steckt tief im Drogensumpf und ich gebe ihm gutes Geld, damit er uns mit dem guuuuuuuten Stoff beliefern kann, etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mir persönlich sehr wichtig.

Neben Loyalität und Aufrichtigkeit einer der Grundbausteine einer jeden zwischenmenschlichen Beziehung. Allgemein für die meisten Menschen aber heute eher irrelevant oder gar hinderlich, da viele gar nicht mehr mit Ehrlichkeit umgehen können.