Warum sind die Werte liebe und Ehrlichkeit wichtig?

Ylvarina  28.12.2022, 17:13

In welchem Kontext? Bei Beziehungen? Im Beruf? In Freundschaften? Bei der Familie?

8 Antworten

Für mich gibt es bei einer Frau kaum einen Gesichtsausdruck der so beglückend wirkt, wie der, wenn sie ihren Mann voller Liebe ansieht. Man hat den Eindruck, dass die Frau für diesen Menschen alles geben würde. Bis ans Ende der Welt ginge, wenn sie nur mit ihm zusammen sein könnte. Wahre Liebe ist einfach eines der schönsten Gefühle, die ein Mensch haben kann.

Brutal zerstört werden kann diese bedingungslose Liebe durch Unehrlichkeit.

Es gibt wenige, denen es egal ist, wenn sie belogen werden. Mir ist es das auch nicht, deshalb ist mir Ehrlichkeit so wichtig. Der Mensch / die Menschen, die mir vertrauen, die bauen auf meine Ehrlichkeit. Bei meiner letzten Arbeit hatte ich deshalb über ein Jahrzehnt lang jährlich einen sehr grossen Betrag zur freien Verfügung.

In unserer Ehe kann jeder so viel Geld ausgeben wie er möchte. Wir vertrauen darauf, dass der Partner es "richtig" ausgibt. Diese Ehrlichkeit gibt in einem Bereich, wo es bei anderen Leuten so viel Streit gibt, eine grosse Freiheit.

Die Werte Liebe und Ehrlichkeit sind wichtig, weil sie wichtige Aspekte einer gesunden und erfüllten Beziehung darstellen.

Liebe ist ein tief empfundenes Gefühl der Zuneigung und Verbundenheit zu einer anderen Person. Sie kann zu tiefer emotionaler Bindung, Zufriedenheit und Glück führen.

Ehrlichkeit ist die Qualität, wahrheitsgemäß und aufrichtig zu sein. Ehrlichkeit ist wichtig, weil sie Vertrauen und Integrität aufbaut und hilft, Missverständnisse und Konflikte zu vermeiden. Sie ist eine Grundlage für gesunde Beziehungen und ermöglicht es Menschen, sich aufeinander verlassen zu können.

Beide Werte sind wichtig, um eine gesunde und erfüllende Beziehung aufzubauen und zu pflegen. Sie tragen dazu bei, dass Menschen sich gegenseitig respektieren und schätzen und ein Gefühl von Vertrauen und Verbundenheit haben.

Das entscheidest du.

Kannst es auch ohne beide Dinge versuchen. Mal sehen, wie weit du kommst.

In Sachen Ehrlichkeit im Beruf, ist es so, dass Vorgesetzte oft für ihre Entscheidungen Konsequenzen tragen müssen. Da manche Entscheidungen auf Aussagen des Angestellten beruhen können ( Weil der Chef sich auf die Aussagen verlässt ), kann man sich im Fall von Lug und Trug ganz schnell in einem Strafverfahren wieder finden. Viele Bewerber wissen das oft nicht. Was allerdings Liebe mit dem Beruf zu tun hat,.. ich weiß lediglich nur, dass gewisse "Liebes-Aktionen" im Beruf nichts zu suchen haben, weil das dem Ruf der Firma und dem Jenigen der es tut, sehr peinlich wird bzw. schadet, falls die Firma mit Kunden arbeitet. Kommt aber auch unter Kollegen nicht gut an. Am besten sollte man Liebe und Beruf strikt voneinander trennen. Aber ja, Ehrlichkeit spielt auch in der Beziehung eine große Rolle, wie die anderen Bereits beantwortet haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Müsste sich ja eigentlich von alleine erklären oder?
Ehrlichkeit willst du bestimmt von deinem Partner haben oder ? Oder soll er alles verschweigen/dich anlügen und fremd gehen?

Und Liebe ja also das ist eigentlich schon lost das du das fragst aber einfach die Zuneigung, dass du weist du hast jemanden der dir vertraut, zu dir hält und dich eben liebt

Viktor1  28.12.2022, 17:59
Müsste sich ja eigentlich von alleine erklären oder?

Die will sich bei ihrer Hausaufgabe keine Gedanken machen. Braucht sie auch nicht denn hier bei GF sind Viele scharf darauf dies zu erledigen. Willst du dabei sein ?