Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beides ist mir (m, 32) privat wie beruflich sehr wichtig - ich versuche auch immer, diese Worte so gut wie möglich zu leben. Ich verspreche nichts, was ich nicht halten kann - und man kann sich auf mich verlassen, höchstens ich hätt' es vergessen, aber für den Fall habe ich einen gut geführten Kalender :-)

Von meinen Kunden weiß ich, dass sie mich gerade deswegen mögen, weil ich einen ehrlichen Umgang pflege und mein Wort halte (arbeite bei einer Zeitung) und dass man weiß, ich komme zu vereinbarten Terminen immer, außer ich bin krank oder es liegt meterhoher Schnee, aber dann rufe ich vorher an.

In der Schule war ich einige Jahre Klassensprecher und stellvertretender Stufensprecher, auch weil ich als sehr zuverlässig und ehrlich angesehen war - allerdings bedeutet Ehrlichkeit auch, dass manche damit nicht klarkommen. Wobei man sagen muss: Der Ton macht die Musik - auch wenn man ehrlich und gradraus ist, kann man das Ganze noch freundlich formulieren: Mit dem Hut in der Hand kommt man durchs ganze Land.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lilie280
Fragesteller

Sehr gut geschrieben,danke dir

rotesand  14.01.2023, 18:22
@Lilie280

Gerne, ist "nur" ehrlich. Ich schreibe, wie ich spreche. Wünsche dir einen schönen Sonntag!

Ehrlichkeit bedeutet für mich: Keine Lügen. Lieber die dreckige Wahrheit als eine wunderschöne Lüge. Ich bin dir ehrlich, die Wahrheit verkrafte ich, die Lüge würde mir Jahre später noch im Kopf sitzen und ich könnte nicht mehr vertrauen.

Zuverlässigkeit: Ich spreche sehr selten über meine Sorgen, ich spreche da lieber mit meiner Psychologin drüber, aber wenn es mal was gibt über das ich wirklich reden möchte, dann möchte ich nicht wieder erleben wie dann wieder keiner mehr da ist, obwohl ich den Leuten ständig zuhöre. Oder wenn ich mal krank bin, ich wirklich nicht aufstehen kann, dass die ein oder andere Person mal was besorgen kann wenn ich was dringend brauche ohne ihr was schuldig sein zu müssen, weil ich mach sowas auch von Herzen.

Das sind hohe Werte, die nicht selbstverständlich sind.
Ehrlichkeit Du sagst nicht etwas um mir zu schmeicheln dh ich kann Dir vertrauen.

Zuverlässigkeit, ich weiß, wenn Du sagst, Du machst etwas, dann kann ich mich darauf verlassen.

In der Familie halte ich das für eine Grundvoraussetzung und sollte zum Großteil absolut selbstverständlich sein, in einer Freundschaft überwiegend ähnlich und in der Schule würde ich das zwar auch wünschen und erwarten, nur kommt da vermutlich so viel unterschiedliches aufeinander, dass man mit Sicherheit merkt, dass das evtl nicht jedem so wichtig ist.

Vom Schulsystem samt Lehrern, sollte das aber möglichst schon so sein und auch so umgesetzt werden.

Ich halte beide Worte für wichtig.

Sich möglichst nicht belügen und sich an wichtige Abmachungen halten, scheint für mich gesehen eine gute und vernünftige Einstellung und ist wohl mit Sicherheit Grundvoraussetzung für stabiles, zwischenmenschliches Miteinander jeglicher Art.

So denke ich mal.

Seine Freunde/Familie nicht anlügen ist Ehrlichkeit. Aus eigener Erfahrung weiß ich: Lügen fliegen so oder so irgendwann auf. Früher oder später und das schadet der Freundschaft.

Zuverlässigkeit: Wenn ich jemandem etwas verspreche, zum Beispiel: "ja, ich kann Dir beim Umzug helfen", muss schon etwas ganz dramatisches dazwischen kommen, wenn ich ihr/ihm absage...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung