Ist Selbstlosigkeit wichtig? Was haltet ihr von einem selbstlosen Menschen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Andere 83%
Finde ich wichtig, weil 17%
Finde ich nicht gut 0%

4 Antworten

Andere

Hi Christoph7474,

Selbstlosigkeit ist eine wichtige Eigenschaft. Doch sie kann auch gefährlich werden. Nämlich an dem Punkt, wo man mehr an andere denkt als an sich selbst.

Doch man lebt für sich und nicht für andere. Wenn Du nicht mehr lebst, kannst Du anderen auch nicht mehr helfen.

Also musst Du in erster Linie auf Dich aufpassen und auf Dich achten. Und danach selbstlos sein.

Ich muss sagen, dass der Menschheit (im Allgemeinen) es an Selbstlosigkeit fehlt.

Doch leider gibt es Menschen, die zu selbstlos sind. So wie ich früher. Was mir letztendlich sehr geschadet hat.

Mittlerweile bin ich "egoistischer" geworden, aber dennoch selbstlos. Nur nicht krankhaft.

LG

LovePitbulls

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 😁 Helfe gerne und gebe gerne meinen Senf hinzu 😁
Andere

Kann eine tolle Eigenschaft sein, trotzdem sollte man auch wissen wann man selbst mal an erster Stelle stehen sollte.

Andere

Ja ist eine gute Eigenschaft. Aber seine Selbstlosigkeit sollte man auch nur bei guten Menschen einsetzen sonst wird man meistens nur ausgenutzt und kriegt nix zurück

Andere

Selbstlose Menschen ziehen Leute die sie ausnutzen wollen an wie ein Magnet Eisen. Sobald sich herumspricht mit dem läßt sich alles machen, ist er ein Opfer. Sowas ist daher sehr gefährlich. Jeder sollte sehr genau darüber nachdenken, in welchen Situationen er selbstlos agieren würde, und wo er es sich lieber aus Selbstschutz verkneift. Sonst ruiniert er sich bald selber.