Selbstlosigkeit selbstbewusstsein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man Selbstlosigkeit (Verzicht auf Egoismus) nicht mit Selbstaufgabe verwechselt und Selbstbewusstsein nicht mit Selbstgeblufftsein, passt es sehr gut zusammen.

Sich seiner selbst bewusst zu sein umfasst ja nicht nur Stärken sondern auch Schwächen und Angewiesensein auf andere. Auch sich bewusst zu sein, wieviel man anderen zu verdanken hat.

Die Meisten von denen, denen wir unser gutes Leben und unser Wohlergehen zu verdanken haben, kennen wir garnicht und/oder sie leben garnicht mehr. Also können wir uns bei ihnen garnicht bedanken.

Wir können aber unsere Dankbarkeit weiterreichen an die, die noch Hilfe brauchen und an die Generationen, die noch kommen werden. Indem wir etwas für die Allgemeinheit tun, auch für Menschen und andere Lebewesen, die wir gar nicht kennen oder nicht kennenlernen werden.

Unsere Fähigkeiten und Erfahrungen werden umso wertvoller, je mehr sie Anwendung finden für Andere. Wir selbst bekommen damit auch etwas, nämlich die Mitfreude, zum Wohlergehen von Anderen etwas beigetragen zu haben. Und Freude ist die Nahrung der Seele.

Selbstlosigkeit und Selbstbewußtsein schließen einander keineswegs aus!

denke ja das ich das bin. Ich helfe anderen gerne wie hier bei Gutefrage.
Ob ich dafür Däumchen oder Komplis bekomme ist Nebensache.
Bin auch privat und beruflich bereit den anderen zu helfen wenn möglich.

Selbstbewusstsein steigt mit Lebenserfahrungen sprich mit Problemen und Aufgaben die man geschafft hat. Davon gab es wirklich reichlich und es kommen viele weitere da bin ich mir sicher.

Aber was soll es. Hab schon so vieles geschafft, das werde ich auch meistern

Geht gar nicht, man verliert sich selbst

Liebe Grüße

Blom184
Fragesteller

Doch das geht man setzt sich einfach für Andere ein man ist aber trotzdem selbstbewusst und kann sich selbst präsentieren

Megaman23909  13.09.2021, 11:03
@Blom184

Ja in irgendwelchen Sagen, und Geschichten von Helden aus dem Mittelalter. Aber heute ist sowas charakterlich nicht machbar

Liebe Grüße