Was versteht ihr unter dem Wort SELBSTLOSIGKEIT?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lieber Waldzwerg33.

Wenn jemand selbstlos ist, denkt er immer zuerst an andere, dann erst an sich selbst.

Er tut alles für andere Menschen, möchte dass es ihnen gutgeht.

Erst kommen die Anderen, dann erst er. Er stellt seine Bedürfnisse quasi hinten an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dinge zu tun die einem selbst zwar auch nützen*, aber von anderen geschätzt werden.

*dazu zählen auch:

  • Emotionaler Zugewinn (gutes Gewissen etc)
  • Sozialer Status (als guter Mensch dastehen)
  • Zukünftige Zugewinn (wenn ich dem hungernden Kind helfe, wird es später mal in der Gesellschaft seinen Teil beitragen o.Ä)

Ergo, niemand ist wahrlich Selbstlos. Alles was Menschen tun unterliegt einer Motivation. Und jede Motivation kommt vom Selbst.

Etwas für jemanden zu tun, was dir persönlich selbst keine Vorteile gibt.

Also jemanden etwas Gutes tun, durch zb mit anpacken oder spenden etc, ohne etwas dafür haben oder ernten zu wollen.

Alle seine eigenen Wünsche gegenüber Wünsche anderer zurückstellen.

Einen Mensch handelt selbstlos, wenn er bei etwas nicht an sich denkt oder nicht zuerst an sich selber