Was versteht ihr unter dem Wort "Achsel" beim Menschen?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

die Achselhöhle unter dem Arm 92%
das komplette Schultergelenk 8%

2 Antworten

das komplette Schultergelenk

Das ganze Areal. Das, was die meisten Leute mit der Achsel meinen, ist die Achselhöhle. Aber wirklich jeder weiß, was man meint, wenn man von der Achsel spricht und dass damit in der Regel eben nicht das ganze Gelenk gemeint ist.

Rotlaub
Fragesteller

Die medizinische Definition ist aber eine andere:

Definition

Die Axilla ist ein pyramidenförmiger anatomischer Raum zwischen der lateralen Brustwand und dem medialen Oberarm.

Der Begriff Achselhöhle dient umgangssprachlich nur zur Bezeichnung der Hautfalte zwischen Brustwand und Oberarm, die beim Erwachsenen behaart ist.

https://flexikon.doccheck.com/de/Axilla#:~:text=1.-,Definition,die%20beim%20Erwachsenen%20behaart%20ist.

die Achselhöhle unter dem Arm

Das verstehe ich darunter. Was anderes nicht.

Liebe Grüße

Sadens

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jeder hat seinen Alltag oder?