Stinkt der Achsel- und Intimbereich weniger, wenn die Haare entfernt werden?

11 Antworten

Die Haare haben ihre Berechtigung, sonst hätten wir diese nciht.

Die Haare halten den Schweiß zurück und stinken tut man, wenn man sich nicht richtig wäscht und pflegt.

Intimrasur unterliegt auch der Mode, früher hatte man sich nicht rasiert und auch heute rasieren sich nicht alle. Das ist Geschmackssache und viele fühlen sich eben wohlen, wenn sie rasiert sind und sie es besser finden.

Das ist ein weit verbreiteter Mythos. Weder schwitzt man durch die Rasur weniger noch riecht es schneller unangenehm. Hygienischer ist die Rasur auch nicht. Den Bakterien, die ja für den üblen Geruch verantwortlich sind, ist es nämlich egal, ob sie auf der rasierten oder auf behaarter Haut siedeln. Vgl. hierzu Ibe & Wariso 2005, Kohoutová et al. 2011 und Uzeh et al. 2012.

Viele entfernen Achsel- und Schambehaarung aber aus ästhetischen Gründen und weil sie sich rasiert wohler fühlen. Mir persönlich gefallen v. a. Achselhaare auch nicht, deshalb rasiere ich mich.

Ja es stinkt weniger, weil Haare nämlich rauh sind und sich an ihnen Schmutz und geruchsbildende Bakterien festheften können. Glatte Haut läßt sich auch besser reinigen als dichtbehaarte, wo Hautfett und anderes besser hält. Haare als "Ableitung" für Wärme und Dreck funktionieren nur, wenn keine Kleidung getragen wird, die hält sonst alles fest und fängt selber schnell an zu stinken. Der behaarte Mensch ist für den natürlich-nackten Zustand gemacht! So wie manche Urwaldvölker noch heute leben, praktisch unbekleidet.

Ja man stinkt weniger, ich war komplett behaart und seitdem ich mich täglich rasiere bis hin zum Intimbereich, rieche ich nicht mehr. Ein deutlich angenehmer Nebeneffekt, ist auch das ich viel weniger schwitze. Es ist kein Mythos, sondern Tatsache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ob man sich Achseln und Intimbereich rasiert, ist einzig eine ästhetische Frage, keine hygienische. Was stinkt, ist alter Schweiß. Dagegen hilft Waschen – mit wie ohne Haare.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haarfrei seit Jahrzehnten (Rasur, Sugaring, gelasert)
Aubergine3000  20.09.2023, 17:18
Ob man sich Achseln und Intimbereich rasiert, ist einzig eine ästhetische Frage, keine hygienische.

Stimmt nicht. Schweiß kann sich in den Achselhaaren viel besser halten und ist ein schöner Brutort für Bakterien.

Jost79  20.09.2023, 17:20
@Aubergine3000

Sowas passiert, wenn man Sätze aus dem Zusammenhang reißt. Geschrieben hatte ich schließlich auch:

Dagegen hilft Waschen – mit wie ohne Haare.

Wer sich täglich unter den Achseln wäscht, hat auch keine "Brutorte für Bakterien".

Aubergine3000  20.09.2023, 17:21
@Jost79

Klar muss man sich waschen... Auch jemand mit rasierten Achseln stinkt irgendwann wegen des Schweißes und der Bakterien.

Die halten sich aber noch besser in der Achselhaaren so wie in der Kleidung. Deshalb wäscht man ja auch verschwitzte Kleidung.