Warum ist das so? Ehrlichkeit währt am längsten?

4 Antworten

"Ehrlichkeit währt am längsten"

Das ist völliger Unsinn!
Es gibt unzählige Beispiele,
die belegen das dem nicht so ist!

Im Grunde ist die These aus der Überzeugung entstanden, dass eine Lüge, wie klein sie auch sein mag, denjenigen verletzt, dem die Unwahrheit wissentlich aufgetischt und/oder die Wahrheit verschwiegen wurde und er dies später, aus welchen Gründen auch immer, bemerkt und sich darum hintergangen oder ausgenutzt fühlt.

In den meisten Fällen sind die Menschen einfach zu dumm zum Lügen und erinnern sich nicht an das, was sie jemand anderem erzählt haben, oder sie widersprechen sich im Laufe der Zeit selbst.

An folgenden Attributen erkennst du oftmals, das jemand Lügt:

  • Inkonsistenzen
  • Nonverbale Signale
  • Stimmveränderungen
  • Unübliche Ausflüchte
  • Mangel an Details
  • Vermeiden direkter Fragen
  • Änderung der Erzählgeschichte
  • Instinktive Reaktionen

Zu diesem Thema kann ich die Forschungen
des Verhaltenswissenschaftlers Paul Ekman empfehlen.

Ein Pionier der Beweistechnik!

  • - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Ehrliche Kommunikation kann jedoch auch zu Missverständnissen oder verletzten Gefühlen führen!

In manchen Kulturen oder Gesellschaften werden ehrliche Aussagen, die von den vorherrschenden Normen abweichen, nicht gut aufgenommen. In solchen Fällen kann es besser sein, Meinungen oder Informationen zurückzuhalten, um die soziale Akzeptanz zu erhalten.

In politischen oder internationalen Beziehungen kann Ehrlichkeit manchmal dazu führen, dass eine Partei ausgenutzt wird. Diplomatische Verhandlungen erfordern oft taktische Zurückhaltung von Informationen, um die eigenen Interessen zu schützen.

Durch Ehrlichkeit wurde noch kein Krieg beendet, nur einige begonnen...

Es gibt Situationen, in denen kleine Unwahrheiten oder "Notlügen" dazu dienen können, zwischenmenschliche Beziehungen zu schützen oder zu stärken. Zum Beispiel könnte eine Person, die ein unpassendes Geschenk erhält, aus Höflichkeit behaupten, es schön zu finden.

In vielen Fällen könnten ehrliche Menschen von weniger ehrlichen Personen ausgenutzt werden, die ihre Naivität und Aufrichtigkeit ausnutzen, um sich selbst einen Vorteil zu schaffen oder persönlichen Gewinn daraus zu schlagen.

  • - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Beispiel:

Du bekommst von einer Freundin ein grünes T-Shirt zum Geburtstag geschenkt, obwohl du Grün nicht magst.

Du könntest jetzt sagen, dass du Grün nicht magst, ihr das Gefühl geben, dass sie sich blamiert hat, das T-Shirt umtauschen, was sie vielleicht dazu bringt, an sich zu zweifeln und den Eindruck zuerwecken, dass sie sich keine Gedanken gemacht habe oder dass sie die Freundschaft nicht schätzt, dich nicht gut genug kennt usw.

Oder du sagst, dass es dich freut und an den Frühling oder an frisch gemähten Rasen erinnert und gehst bei nächster Gelegenheit zur Kleidersammlung und spendest es für Bedürftige...

win - win :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stille Menschen haben die lautesten Gedanken!

Beides ist etwas unsinnig. Wie das mit Kalenderspüchen so ist. Mit fallen auf Anhieb ca. eine Bazillion Menschen ein die man für ihr Verhalten gar nicht hart genug zum weinen bringen könnte. Hitler, Stalin, Mohammed etc.

Und leider währt auch Ehrlichkeit nicht am längsten, leider gar nicht.

OmniosX  12.08.2023, 03:39

Ehrlichkeit währt auf jeden Fall länger als Lügen, denn da besteht bereits zu Beginn eh nichts substantielles.

Schwarzcore  12.08.2023, 03:51
@OmniosX

Ach ja?

Es gibt wenig was länger währt:

Die Götter des alten Ägyptens incl. göttlicher Pharaonen(ca. 3000 Jahre), Judentum(ca. 2700 Jahre),(Christentum ca.2000 Jahre), Islam(ca.1400 Jahre).

Was ist jetzt das Ehrlichste davon??

Zu Abstrakt??

Ich kannte eine Frau die bis zu ihrem Tod nicht wusste das sie adoptiert wurde. Währe es ehrlich gewesen, da es ja am längsten währt, ihr das noch auf dem Totenbett mitzugeben?

OmniosX  12.08.2023, 06:44
@Schwarzcore

Du stellst das fehlen von Information oder falsche Annahmen als Lügen hin-
die Lüge allerdings ist ein bewusster Bruch mit der Realität.

Die Vorenthaltung von Informationen ändert übrigens auch nichts daran ob etwas wahr/ehrlich ist oder nicht.

Aber mach du mal, lüg dich durchs Leben, verachte die Wahrheit, sei Zyniker und Spitzfinder.

Schwarzcore  13.08.2023, 01:42
@OmniosX

Nein, bloß ist die Wahrheit nicht immer das was am längsten währt, wie gesagt ohnehin Blödsinn auf Kalenderspruchniveau, z.B. war den Gefährten Jesu, seinen Jüngern und Verwandten klar das sich Jesus nie für den Sohnemann Gottes gehalten hat, u.a deswegen kam es ja zu den elementaren Bruch zwischen Judenchristen und Heidenchristen. Eine Wahrheit die erst mühselig nach 1800 Jahren wieder entdeckt werden musste.

Natürlich ändert das fehlen von Informationen nichts daran ob etwas wahr ist. Du dürftest schwerlich jemanden auftreiben können der Dir in dem Punkt mehr beipflichten würde als ich.

Nur leider währt die Wahrheit eben deshalb nicht am längsten! Ganz im Gegenteil ist die Wahrheit nur eben in den Allerwenigsten Fällen überhaupt bekannt, falls überhaupt. Schon allein aus diesem Grund kann sie gar nicht währen. Das verstehst Du? Ein gutes Beispiel die Flache Erde, deren Kugeform sich bis heute noch nicht vollkommen durchgesetzt hat!

Selbst Darwin gilt fast der Hälfte der Menschheit noch als Ketzer(auch wenn natürlich der größte Teil dieser Hälfte gar nicht in der Lage ist darüber überhaupt nachzudenken.

Bleibt der zwischenmenschliche Bereich dieser "Wahrheit währt am längsten"-Idee.

Du weißt vielleicht das jeder Mensch täglich öfters lügt! Vielleicht keine hunderte Male aber doch öfters.

Menschen wie ich, die tatsächlich die Wahrheit sagen, sind gar nicht so gerne gesehen. Das belegst Du ja selbst, schnell ist von "Zyniker und Spitzfinder" die Rede weil es eben den meisten Menschen gar nicht gut gefällt mit der Wahrheit konfrontiert zu werden.

Noch ein angenommenes Beispiel: Du bist das Kind eines Vergewaltigers. Würde es Dich glücklicher machen das zu wissen?

Deine Freundin liebt Dich aber findet deinen Penis zu klein. Ja oder Nein?

Deinen Freunde finden Dich nett aber ein bißchen begrifsstutzig...

Die Wahrheit ist eben nicht immer ein Segen und schon gar nicht währt sie am längsten.

Warum Du gerade mir unterstellen willst mich durchs Leben zu lügen. Wie kommst Du drauf?

Das klingt als hätte es jemand geschrieben, dem sehr weh getan wurde. Herzlosigkeit kann von Ehrlichkeit getrennt werden.

Der Spruch erinnert mich sehr an meine "beste freundin". Ich finde er hat sehr viel wahres an sich.

Ehrlichkeit währt am längsten?

Weiß nd

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin zufällig ein Mensch