Kann Ehrlichkeit manchmal mehr schaden als nützen?

6 Antworten

Ja, glaube schon. Ehrlichkeit kann aufgrund der Direktheit sehr schmerzhaft sein. Z.B. wenn jemand eine neue Frisur hat und nach deiner ehrlichen Meinung fragt und du die Frisur scheiße findest dann sollte man das vielleicht eher nicht sagen. Viele fühlen sich halt durch ehrliche Meinungen schnell angegriffen und das führt eher zu unangenehmen Situationen. Man bietet auch selber eine größere Angriffsfläche wenn man häufig ehrlich ist

Ja, ich habe in meiner Schulzeit oft zu ehrlich über mich und meine Probleme gesprochen. Folglich wurde ich gemobbt…

Ja, definitiv.

Sollte man einer Frau sagen, daß sie unweiblich wirkt?

Sollte man einem Mann sagen, daß seine Frau vor Jahren überlegt hat, sich scheiden zu lassen?

Sollte man einer genderstotternden Kollegin sagen, daß sie sich gehirnamputiert anhört?

Sollte man einem Kind sagen, daß man es nicht gewollt hat, oder daß man es im Nachhinein bereut, es bekommen zu haben?

Sollte man einem Freund, der total begeistert ist sagen, daß man einen Film für den größten Dreck hält, der jemals auf einer Leinwand gezeigt wurde?

Sollte man seiner Frau sagen, daß der Sex keinen Spaß gemacht hat?

Sollte man einen Kollegen, der mehrmals dasselbe nur in anderen Worten sagt, unterbrechen und ihm sagen, daß er schwachsinnig wirkt?

Karmele  23.10.2023, 22:11

Man sollte schon, die Wahrheit sagen, aber nicht alles was wahr ist.der Spruch passt voll.

Jedem/r so viel Wahrheit wie er/sie ertragen kann.

SerenSaethu  23.10.2023, 21:35

Aha! Fast hätte ich gesagt = TYPISCH EHEMANN.... Herrlich, Machtnix, herrlich!

SchakKlusoh  24.10.2023, 00:12

Ich finde Algebra doof. Kannst Du keine Antwort schreiben ohne Buchstabenrechnen?

Ja kann es schon