Kommt man mit Ehrlichkeit weit im Leben?

3 Antworten

Die Frage, ob Ehrlichkeit einem im Leben weit bringt, ist gar nicht so einfach zu beantworten, oder? Man hört Geschichten von Betrügern, die im Geld schwimmen, und fragt sich, ob man auf dem "rechten Weg" vielleicht der Dumme ist. Aber lassen wir das Klischee mal beiseite. Tatsache ist, nicht jeder, der ehrlich ist, wird Millionär — aber Erfolg hat viele Gesichter, und nicht alle haben einen Geldschein draufgedruckt.

Ich möchte nicht mit diesen Betrügern tauschen! Warum auch? Wenn man nachdenket, findet man genug Ideen, um als Selbstständiger oder Unternehmer gut oder sehr sehr gut zu verdienen, wenn einem viel Geld wichtig ist.

Ehrlichkeit hat ihre eigenen "Perks", und ich rede nicht nur von einem ruhigen Gewissen, wenn man abends ins Bett geht. In einer Welt, die so vernetzt ist wie unsere, ist Vertrauen ein unschätzbares Gut. Und ratet mal, wer das meiste davon abkriegt? Genau, die ehrlichen Leute unter uns. Das zahlt sich aus — in Freundschaften, in der Familie und ja, auch im Job.

Apropos Job: In vielen Berufsfeldern ist Ehrlichkeit mehr als nur ein nettes Extra. Ob du nun Arzt, Anwalt oder Finanzberater bist, ohne das Vertrauen deiner Klienten kannst du einpacken. Und das gewinnt man nicht durch schicke Tricks, sondern durch echte Kompetenz und Integrität.

Aber was ist mit den Betrügern, die scheinbar durchs Leben tanzen? Kurzfristig mag das funktionieren, aber Langzeiterfolg sieht anders aus. Eines Tages fliegt der Schwindel auf, und dann ist nicht nur das Geld weg, sondern auch der gute Ruf.

Ehrliche Menschen hingegen bauen etwas auf, was weit über sie selbst hinausreicht — eine solide Basis, auf der auch andere gedeihen können.

Es gibt sogar Studien, die zeigen, dass ethische Unternehmen oft länger bestehen und besser durch Krisenzeiten kommen. Na, wenn das mal kein Argument für die "gute Seite" ist!

Und dann ist da noch die persönliche Ebene. Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber wenn ich mich im Spiegel ansehe, möchte ich jemanden sehen, der sich selbst und anderen gegenüber aufrichtig ist. Das macht nicht nur stolz, sondern auch zufriedener im Leben.

Also, ob Ehrlichkeit nun der schnellste Weg zum Erfolg ist oder nicht, sie bietet definitiv eine Menge Vorteile, die in Geld gar nicht aufzuwiegen sind. Und wer weiß, vielleicht ist es ja genau das, was "weit im Leben kommen" wirklich bedeutet.

Klar, da ist noch mehr zu sagen. Denkt mal darüber nach: Erfolg hat nicht immer mit dem neuesten Sportwagen oder der größten Yacht zu tun. Manchmal bedeutet er, dass du dir selbst im Spiegel in die Augen schauen und sagen kannst: "Ich habe das richtig gemacht." Und das, meine Freunde, ist unbezahlbar.

Außerdem ist das Leben ein Marathon, kein Sprint. Betrüger könnten vielleicht vorbeiziehen und kurz glänzen, aber sie laufen ständig Gefahr, aus dem Rennen zu fliegen. Und was dann? Dann stehst du da, immer noch in deinem ehrlichen Lauftempo, aber mit einer Menge Leute, die dir wirklich vertrauen und dich unterstützen. Da kann der andere noch so viele Abkürzungen nehmen; am Ende ist es das Durchhaltevermögen und die Qualität der Reise, die zählen.

Vergessen wir auch nicht die kleinen, alltäglichen Momente, die das Leben lebenswert machen. Ein echt gutes Gespräch mit einem Freund, die Geborgenheit einer funktionierenden Familie oder die kleine Beförderung, die du kriegst, weil alle wissen, dass du der Job echt am Herzen liegt. Das sind die Momente, die auf der "Ehrlichkeits-Skala" ganz oben stehen und die dir niemand nehmen kann.

Und wer sagt eigentlich, dass man mit Ehrlichkeit nicht auch reich werden kann? Es gibt genug Geschichten von erfolgreichen Menschen, die das Gegenteil beweisen. Menschen, die es mit Integrität und einer guten Idee ganz nach oben geschafft haben. Das sind oft die Leute, die auch nach ihrem Erfolg noch bodenständig und authentisch bleiben. Sie sind die besten Beispiele dafür, dass man es nicht nur "weit" bringen kann, sondern auch "richtig weit".

Also, lasst uns die Frage vielleicht anders stellen: "Wie weit willst du im Leben wirklich kommen, und was bist du bereit dafür zu opfern?" Wenn die Antwort darauf ist, dass du keine Kompromisse bei deinen Werten machen willst, dann ist Ehrlichkeit definitiv der Weg für dich. Und wer weiß, vielleicht sind es gerade diese Qualitäten, die dich viel weiter bringen, als du je gedacht hättest.

Für mich ist Ehrlichkeit einer meiner persönlichen Werte mit sehr hoher Priorität und ich finde, ich bin damit sehr weit gekommen.

Wahrscheinlich ist das so. Wird man erwischt ist der Ruf und das Leben aber ruiniert.

Dann lieber Ehrlich bleiben

guttifrag
Fragesteller

Da kommt mir grad so ein spruch in den kopf: ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert.

Sagen wir es mal so, wenn man vor hat sein Geld ehrlich zu Verdienen dann wird es etwas dauern falls das Ziel Reichtum ist. Schnell Geld Verdienen ist oft mit Betrug/Straftaten verbunden oder einfach Glücksspiel.