Ist es dir wichtiger ehrlich oder nett zu sein?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

mir ist es wichtiger ehrlich zu sein, weil... 78%
mir ist es wichtiger nett zu sein, weil... 22%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
mir ist es wichtiger ehrlich zu sein, weil...

ich Lügen verabscheue. Auch Notlügen. Außer es geht um Leben und Tod, aber meistens geht es doch nur darum, sich selbst vor Konsequenzen zu drücken oder andere nicht zu verletzen, ohne dabei zu bemerken, dass man jemanden damit im Endeffekt nur noch mehr verletzt.

Vielleicht bin ich auch so stark abgeneigt gegenüber Lügen, weil ich sie nicht erkennen kann. Ich weiß nicht, wie gut andere es merken, wenn sie angelügt werden, aber ich bin da wirklich nicht gut drin. (Liegt wohl am Autismus.) Würde man mich einmal anlügen, würde ich bei jeder anderen Aussage nicht wissen, ob die Person die Wahrheit sagt, oder nicht. Das Vertrauen wäre komplett hinüber.

Manche Leute behaupten, bei kleinen Lügen wäre es nicht so schlimm, aber ich würde mich fragen: Wenn ich bereits bei kleinen, eher unwichtigen Dingen angelogen werde; wie sieht es dann bei den wirklich signifikanten Themen aus?

Jedoch muss Ehrlichkeit nicht automatisch gemein sein. Man muss es nicht abwertend verpacken.

Es macht einen Unterschied, ob man sagt "Das Kleid steht dir nicht(, weil ...)" oder "Siehst du beschissen aus in dem Fummel!".

Je größer die Lüge, umso mehr weitere Lügen benötigt sie, um aufrechterhalten werden zu können. (War das überhaupt richtiges Deutsch?)

Ich sehe es z.B auch als Lügen an, jemandem eine Freundschaft vorzugaukeln, nur, weil die Person einem leidtat. Eine nett gemeinte Lüge, aber nichtsdestotrotz eine Lüge und die wird die Person sehr verletzten, wenn sie die Wahrheit erfährt.

Das gleiche gilt für Komplimente, die nicht ernstgemeint sind und nur gemacht wurden, um die Person aufzuheitern. Nett gemeint ist nicht gut gemacht.

Einige Lügen sind auch irgendwie selbstverschuldet. Zum Beispiel beim Verheimlichen von Fremdgehen. Es ist recht simpel: Man geht nicht fremd. Nicht fremdgehen = keine Lügen erzählen müssen. What a concept!

Auf lange Sicht gesehen ist die Wahrheit nett.

mir ist es wichtiger ehrlich zu sein, weil...

Nett sein ist schön und gut aber so bist du halt nur der nette der seine Meinung nicht rüberbringen kann. Manchmal muss man direkt und ehrlich sein weils manche Menschen echt provozieren.

mir ist es wichtiger nett zu sein, weil...

Dann freuen sich alle.

Wobei ich ehrlich sein auch zur Nettigkeit zaehlen wuerde, z.B., heute als mir die Bankbeamtin 50 Euro zu viel Wechselgeld geben wollte und ich sie darauf aufmerksam gemacht habe.

Z.B. jemanden an den Kopf zu ballern dass er scheisse aussieht, zaehle ich nicht unter Ehrlichkeit sondern Unhoeflichkeit.

Ich finde beides gleich wichtig und versuche mich auch daran zu halten.

Mir ist beides sehr wichtig. Da kann ich keine Entscheidung treffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin für alles offen