Ist es euch wichtiger Nett oder ehrlich zu sein?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit ist es wichtig Ehrlich zu sein. Ja vielleicht sind Leute mal abgefuckt wenn ich ihnen sage, daß ihnen die Klamotte nicht steht oder ich ihr Verhalten assi finde. Aber was bringt es mir denn, andere Leute anzulügen, nur damit sie sich besser fühlen? I mean Ich kann doch auch nicht mich selbst an lügen?! Und wenn ich mich nicht anlügen kann, wieso sollte ich dann ändern etwas vormachen? Ich schätze Ehrlichkeit und gebe sie ebenso zurück. Man kann ehrliche Tatsachen ja trotzdem nett verpacken. Und ich äußere mich nicht über Dinge, wie Körper, Aussehen oder Meinung. Jedem seine Meinung und sein Aussehen. Ich kommentiere nur, was man am nächsten Tag theoretisch ändern kann, wenn man meine Meinung annehmen mag. Wer da kein Bock drauf hat, hat das gute Recht dazu. Aber wenns ums Verhalten geht, sag ich gleich, ich lass mich nicht wie Müll behandeln und sag dann halt auch mal klar nope. Dann halt nicht. That's it.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

Nett, Respektvoll, Höflich, humorvoll...

Ehrlichkeit gehört zum Nett sein dazu.

Uneingeschränkte Ehrlichkeit verträgt niemand, Kommunikation ist aber das Wichtigste und dafür ist Höflichkeit und Diplomatie die Grundlage.

Ehrlichkeit macht einsam.

Autorenherz  26.03.2024, 02:12

Sure? Find ich ja jetzt nicht. Ich Lüge niemanden bewusst an. Und auch unterbewusst versuche ich dies stets zu vermeiden. Ich bin nicht einsam. Im Gegenteil. Ich habe so die besten Freunde der Welt gefunden, die meine Ehrlichkeit (die man durchaus Nett übertragen kann) schätzen. Wusste damals nicht wie viele Fake Friends ich hatte. Würde eines besseren belehrt. Bin seid 2019 ein Ehrlicher Mensch. Ja manche sind 5min sauer. Aber lieber 5min sauer statt eine Person anlügen und in 4 Monaten auffliegen und dann 3 Jahre das ganze nachgetragen bekommen. Lebt man besser mit (meine Meinung, jeder darf eine andere haben ^^)

FAQxJenosse  26.03.2024, 11:25
@Autorenherz

Ehrlichkeit ist in den Top 3. Ich habe zB einen autistischen Freund, der ist häufig 100% ehrlich, auch ungefragt. Das ist eine radikale Form, die ihn beziehungsunfähig macht.

Wenn eine Kolleg- oder Chef:in riecht oder sich ungenau ausdrückt... Ehrlichkeit? Das meine ich mit Höflichkeit, Nettsein...

Ich bin sehr ehrlich, weiß aber wann ich schweige oder übertreibe (Ärzt:innen, Polizeinotruf...). Das wurde mir gar empfohlen, zB von der Polizei selbst.

Besten Gruß 🌿

Für mich ist es so. Wenn jemand ehrlich zu mir ist, ist er auch nett zu mir, und ich zu ihm!

ehrlichkeit ist nicht gleichzusetzen mit respektlosigkeit oder gemeinheit. Man kann sachen auch auf eine höfliche und würdige Art kommunizieren und dabei ehrlich sein. Den Spruch „soll ich nett oder ehrlich sein 😅" ist echt für die tonne

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Autorenherz  26.03.2024, 02:13

Beste ehrliche Reaktion xD

kommt ganz auf die situation drauf an. ich denke beides kann hilfreich sein aber auch nicht hilfreich. zb kann jemand hässliches schlechter hübsch werden, wenn man der person nicht sagst, warum sich hässlich ist

Autorenherz  26.03.2024, 02:14

Deshalb äußert man nur Wahrheiten, die ein Mensch in theoretisch einem Tag korrigieren kann. Der Rest hat nicht kommentiert zu werden. Fertig. Aussehen, Religion oder Charakter (Sprache, Herkunft etc) schon mal gar nicht.

Autorenherz  26.03.2024, 02:18
@JJkaczynski

Naja sowas wie „Du bist hasslich“, kommentiert man einfach nicht. Du kannst aber zum Beispiel sagen: „Dein Outfit sieht heute nicht gut aus“. Das Outfit lässt sich schnell ändern. Über das Aussehen haben Ander nicht zu urteilen.

JJkaczynski  26.03.2024, 02:21
@Autorenherz

ja kommt drauf an, manchmal denke ich vllt die person braucht ein bisschen backtalk weil sie grad delulu ist^^ aber ja an sich hatte ich auch eher an sowas wie features gedacht, die man dan nenne kann. bin ich aber auch schlecht drin, das sollte eher ein beispiel sein