Ist es dir wichtig, dass dich die anderen nett finden?

25 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein,

lieber BrainFog,

es ist mir nicht sehr wichtig, dass andere Menschen mich nett finden!

Mir ist es viel wichtiger, dass andere Menschen Respekt vor mir haben! Und dass sie begreifen, dass ich einen eigenen Kopf und eigenen Sinn habe und dass sie wissen, dass ich ihnen weder nach dem Mund rede, noch mein Fähnchen in ihren Wind hänge, nur um ihnen zu gefallen und von ihnen als nett betrachtet zu werden!

Denn ich gehe, auch wenn dies manche glauben, nicht als "die liebe Regilindis" durchs Leben! Sondern als authentische Persönlichkeit!

Selbst dann, wenn ich dadurch bei manchen, die mich gerne in eine Schublade stecken, zuweilen durch mein unverfälschtes und ungeschminktes Verhalten anecke!

Aber bei den Menschen, die mir Glück bringen, hat mir meine Authentizität und Echtheit im Leben immer weiter geholfen! Sodass ihre Sympathie und ihre aufrichtige Zuneigung, die sie mir entgegenbringen, nicht ausbleibt und ich merke, dass sie mich, und nicht das Bild, dass sie sich von mir machen, mögen!

Denn die, die mich kennen und an mich glauben, wissen, was sie an mir haben!

Einen schönen Abend, lieber BrainFog, und ich wünsche Dir, dass auch Du Menschen hast, die Dich respektieren und die Dich um Deiner selbst willen mögen und lieben!

Alle guten Wünsche!

Von Herzen!

Regilindis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das ist mir nur bei meiner Familie und Freunden wichtig. Mich muss nicht jeder mögen. Aber ich muss mich selbst mögen.

Ich habe schon lange damit aufgehört, darüber nachzudenken, wie andere mich finden. Ich verbiege mich nicht, für niemanden.

Ich habe meine eigene Meinung und dazu stehe ich. Ob andere damit zurecht kommen oder nicht, deren Sache.

Nein mir ist das nicht wichtig. Mir ist es viel wichtiger, dass ich authentisch und ehrlich bin. Ich will mich nicht verbiegen, sodass mich andere mögen und dass ich ihnen gefalle. Nein, ich möchte mich so zeigen, wie ich bin. So gibt es natürlich weniger Menschen, die mich mögen, aber schlimm ist das nicht. Lieber ein paar wenige Menschen, die mich wirklich aufrichtig mögen, als viele Menschen, die dann so plötzlich nicht mehr da sind, wenn man sie wirklich braucht. Das gilt natürlich besonders in Bezug auf Freundschaften. Ich hab nicht das Bedürfnis, allen oder sehr vielen Menschen gefallen zu wollen.

Nett sein kann auch sehr anstrengend sein und man kann da auch leicht ausgenutzt werden. Das musste ich selbst schon erleben. Da gibt es dann irgendwelche Leute, die geistig gesehen noch Kleinkinder sind, die dann einen wirklich ausnutzen und meinen, sie können alles mit einem machen. Und dann denkt man selbst manchmal, dass man nicht nett genug ist. Das wäre auch sehr kontraproduktiv.

Ich selbst bin zwar erst einmal freundlich, wenn die Menschen um mir herum auch freundlich sind und ich mich bei ihnen wohlfühle. Wenn sie allerdings nicht freundlich sind, und sich auch nicht ändern, obwohl ich sie angesprochen hab, was mich stört, dann ist es mit der Freundlichkeit auch schnell vorbei. Weil ausnutzen lassen möchte ich mich überhaupt nicht. Ich möchte auch respektiert und ernst genommen werden. Es ist ebenso wichtig zu sagen, dass mir am Ende Ehrlichkeit und Authentizität wichtiger als Freundlichkeit sind, wenn es jetzt drauf ankommt.

Und mein Ruf ist mir eigentlich völlig egal. Wenn Leute irgendwelchen Schwachsinn über mich verbreiten, ist das jetzt nicht mein Problem. Die Menschen, die mich wirklich kennen und mögen, wissen dass das falsch ist. Und außerdem sagt das mehr über sie als über mich aus. Sie sind da vielleicht neidisch, wollen ihre eigenen Probleme ausblenden oder sind einfach nur kindisch.

Regilindis  29.12.2024, 18:07

Liebe/r Mietzel, wie ich nach Beantwortung der obigen Frage soeben beim Lesen Deines Textes feststelle, haben wir beiden in vielen Dingen dieselbe Anschauung, die so weit geht, dass wir darüber sogar dieselbe Sprache verwenden! Vor allem, dass auch Du Wert darauf legst, "authentisch" zu sein! Das, was Du über Freunde schreibst, trifft auch auf mich zu! Ich empfinde und gestalte mein Leben ebenso! Es tut gut, dass es mehr Menschen gibt, die so empfinden! Danke! Alles Gute! Regilindis

Mietzel237  29.12.2024, 18:24
@Regilindis

Ohja, das sehe ich auch gerade. Ich finde es auch gut, dass ich mit dieser Einstellung nicht alleine bin, sondern dass es auch noch andere Menschen gibt, die diese Einstellung teilen, z. B. du. Das freut mich. Du hast deine Antwort aber auch toll geschrieben, z. B.:

Und dass sie begreifen, dass ich einen eigenen Kopf und eigenen Sinn habe und dass sie wissen, dass ich ihnen weder nach dem Mund rede, noch mein Fähnchen in ihren Wind hänge, nur um ihnen zu gefallen und von ihnen als nett betrachtet zu werden!

Das hat mir auch gefallen und stellt ja auch wieder die Authentizität dar, von der ich ja auch schon geschrieben hab.

Wünsche dir auch alles Gute. Gruß Mietzel

Regilindis  29.12.2024, 18:31
@Mietzel237

Habe herzlichen Dank! Ich werde in Bälde einen Blick in Dein Profil werfen! Stell Dir vor, als Du mir soeben geantwortet hast, war ich ob der Worte irritiert! Denn ich dachte, das habe i c h geschrieben! Es ist schon unglaublich, wir verwenden dieselben Worte und empfinden ähnlich! Da kann ich als Schwabe nur sagen: "Heiligs Blechle! - So ebbes!" (so etwas)! Alles Liebe! Regilindis

Eigentlich nicht, nein - mit zunehmenden Jahren immer weniger. Ich finde mich selbst sympathisch und bin selbstbewusst und zufrieden genug um damit leben können, nicht von allen gemocht zu werden. Ich mag ja auch nicht jeden und kann das die Leute auf eine subtile Art schon spüren lassen. Ansonsten habe ich mein Publikum und Leute, mit denen ich mich gern umgebe und umgekehrt.