Was bedeutet das?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ^^

Das kommt vermutlich auf euer Verhältnis an. Guten Freunden und Familie (die meinen Humor verstehen!) würde ich das auch im Spaß sagen ^^

"Unkraut" ist ja eigentlich etwas lästiges, was man weg haben möchte, aber es ist hartnäckig und erholt sich irgendwie immer wieder!

Nun will ich Freunde und Familie ja nicht loswerden und bin deshalb sehr froh, dass sie sich immer wieder erholen! :)

Hast du zu der Person grundsätzlich ein eher gutes oder schlechtes Verhältnis? Vieles kommt dann auch auf die Betonung und die Situation an, in der es gesagt wurde. Menschliche Kommunikation ist komplex, da muss man immer den Gesamtkontext betrachten ^^

Grundsätzlich kenne ich es aber eher aus positiven Kontexten.

Andererseits muss man auch immer sehen: Wie hat der andere es gemeint und wie hast du es aufgefasst? Wenn du mit dem Spruch etwas Negatives verbindest, dein Gegenüber aber etwas Positives damit ausdrücken wollte, kommt es eben leicht zu Missverständnissen. Wenn du dir unsicher bist, kannst du ja vielleicht die Person direkt nochmal fragen, wie sie es gemeint hat :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist eine Redensart, die Mut machen soll.

Nett. Aber es liegt eine gewisse Ironie darin, ähnlich wie 'schlechten Menschen geht es doch immer gut' ;)

Eigentlich sagt man das eher über sich selbst. Also so: "Ja, ich bin schon wieder krank, aber du weißt doch - Unkraut vergeht nicht". Wenn man das zu jemand anderem sagt, finde ich das eigentlich eher nicht nett.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung