Was macht einen guten Menschen aus?

7 Antworten

"Immer nett sein, höflich, verständnisvoll, guter Zuhörer, Tierlieb…"
Wenn du mich fragst ist das nicht das Anzeichen von einem guten Menschen sondern nur das Anzeichen von einem unsicheren Menschen. Weil er NICHTS für sich selbst tut. Aber alles für Anderen.
Ein guter Mensch ist auch gut zu sich selbst. Und gleichzeitig gut zu seiner Umgebung. Und kann gut Grenzen ziehen zwischen sich selbst und seiner Umgebung. Kennt seine eigenen Grenzen und respektiert die der Anderen. Sagt klar und deutlich was er mag und was er nicht mag. "NETT" ist KEIN Qualitätsmerkmal. Ein guter Mensch ist nicht egoistisch aber lässt sich auch nicht ausnützen. Ein guter Mensch ist da wenn man ihn braucht aber sagt auch nein, wenn es nicht so dringend ist. Ein guter Mensch kann gut unterscheiden zwischen sich selbst und den Anderen. Er kennt seine eigenen Fehler und akzeptiert auch die Fehler der Anderen. Er ist selbstreflektiert und wohlwollend. Er muss nicht hervorheben wie toll er ist damit es alle wissen, und er muss nicht hervorheben wie schlecht Andere sind damit er besser da steht.

Mein Schlüsselwort heißt "Ahimsa". Ahimsa in Gedanken, in Worten und in Taten = allem und jedem gegenüber.

Konsequente Gewaltlosigkeit ist mit Arbeit verbunden, sie zu verwirklichen braucht Zeit und ein beständiges Üben, Überprüfen und Verbessern des Erreichten. Dabei klingt es erst mal ja ganz logisch und simpel: Ich will in einer friedlichen Umgebung leben und auch selbst niemandem Leid zufügen – und entsprechend sollte ich mich verhalten. Zum Beispiel sollte ich nicht gleich explodieren, wenn es mal nicht nach meinen Vorstellungen läuft. Genauso wenig sollte ich jemanden hintergehen, um zu bekommen, was ich mir sehnlich wünsche oder dringend brauche. Die meisten von uns finden es wohl auch falsch, sich im Supermarkt vorzudrängeln oder zu lügen. Aber sobald man versucht, sich wirklich konsequent daran zu halten, merkt man leider: Es ist in der Theorie viel einfacher als in der Praxis – und genau deshalb braucht es Übung.

https://yogaworld.de/was-bedeutet-ahimsa/

Angel1112  16.10.2023, 22:08

♥️♥️♥️♥️♥️ Super

Für mich ist ein guter Mensch jemand, der andere so behandelt wie sie es verdient haben. Und tierlieb sollte man auch sein, weil Tiere einem nichts getan haben und ,ganz ehrlich, ohne uns Menschen viel besser dran wären

Gibt kein gut und schlecht. Und nach meiner Meinung sollte man einen Menschen auch so nicht unterteilen. Jeder ist individuell

Es liegt ein Unterschied darin immer gut zu sein und ein guter Mensch zu sein

Ein guter Mensch zu sein bedeutet nicht, dass man immer nur gut ist, sondern auch mal "schlecht" gegenüber dennen sein kann die es verdienen.