Warum nehmen unterschiedliche Menschen Menschen ganz anders wahr?

5 Antworten

Weil wir alle mit unterschiedlichen Erfahrungen und Einflüssen aufgewachsen sind.

Die eine Familie benutzt viel Ironie und ist sehr Sprachgewandt.

Die andere begegnet sich immer höflich.

Dadurch bilden wir ein "empfinden" zu sprache.

Es gibt mehrere Faktoren, die dazu führen können, dass Menschen unterschiedlich wahrgenommen werden. Zuallererst spielen individuelle Erfahrungen und Perspektiven eine Rolle. Unsere Erfahrungen und Überzeugungen beeinflussen unsere Wahrnehmung und Bewertung anderer Menschen.

Zudem können biologische Faktoren, wie unsere Wahrnehmungsfähigkeit oder unser Gehirn, dazu führen, dass wir unterschiedliche Eindrücke von Menschen haben. Auch die soziale und kulturelle Umgebung, in der wir aufgewachsen sind, kann eine Rolle spielen.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass wir oft nur bestimmte Aspekte einer Person sehen oder kennenlernen und unser Eindruck daher unvollständig sein kann. Menschen haben unterschiedliche Seiten und Verhaltensweisen, die in verschiedenen Situationen zum Vorschein kommen können.

Aufgrund all dieser Faktoren können Menschen also sehr unterschiedlich wahrgenommen werden, selbst wenn sie dieselben Handlungen gezeigt haben.

Ich finde deine Frage interessant.

Ich vermute die Unterschiede in der Beurteilung von Menschen hängen unter anderem damit zusammen, welche ethischen/moralischen Maßstäbe man anlegt. Je strenger diese Maßstäbe sind, desto weniger Menschen wird es geben, die man für "gute Menschen" hält.

Dann spielt natürlich die persönliche Erfahrung eine Rolle. Vielleicht haben Leute im Gegensatz zu dir schlechte Erfahrungen mit der zu beurteilenden Person gemacht. Das kann auch damit zusammenhängen, dass die Person, die beurteilt, einen anstrengenden, herausfordernden Charakter hat und so bei anderen vor allem die negativen Seiten herauskitzelt, die sie normalerweise nicht so zeigen. Vielleicht reißt sich die beurteilte Person vor dir auch besonders zusammen, weil sie vor dir einen guten Eindruck machen will, oder der Kontakt ist generell sehr oberflächlich, also oberflächlich höflich auf der Smalltalkebene, also nicht geeignet um einen Menschen wirklich beurteilen zu können.

Dann gibt es noch die Möglichkeit, dass die beurteilende Person die schlechten Eigenschaften, die sie selber hat, aber vielleicht nicht zugeben will, auf andere unbewusst projiziert. Also man bildet sich ein an anderen etwas wahrzunehmen, was eigentlich gar nicht da ist, sondern was ein Problem von einem selbst ist. Eventuell erinnert die beurteilte Person einen auch an eine andere Person, die man aus bestimmten Gründen nicht leiden kann und man überträgt so unbewusst die negativen Emotionen auch die zu beurteilende Person.

Und zu guter Letzt fällt mir noch ein, dass es besonders sensible, reizoffene Menschen gibt, die besonders intensiv zwischen den Zeilen lesen und denen so Dinge an anderen Menschen auffallen können, die dir persönlich vielleicht verborgen bleiben. Da geht es z.B. um Nuancen in der Betonung bestimmter Wörter, um ein angedeutetes freches Grinsen, oder um eine hochgezogene Augenbraue.

Weil du optimistisch bist und die Pessimistich

Lenaasks2007  15.03.2023, 00:48

Was hat es damit zutun?

Man erlebt unterschiedliche Dinge im Leben. Wenn man zb gemobbt wurde, denkt man selten das alle Menschen nett sind.

Dann kommen die Persönlichkeit und der persönliche Geschmack hinzu. Manche Menschen mögen es zb wenn andere laut und lebhaft sind, andere finden das anstrengend und unhöflich.