Warum sind manche Menschen sehr sinnlich und andere überhaupt nicht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Sinnlichkeit eines Menschen wird von einer Vielzahl von Faktoren beeinflusst, darunter biologische, psychologische, soziale und kulturelle Einflüsse. Einige Menschen sind von Natur aus empfindlicher für sinnliche Reize wie Berührungen, Gerüche oder Geschmäcker aufgrund ihrer genetischen Veranlagung oder der Funktionsweise ihres Nervensystems.

Die individuelle Persönlichkeit und die Lebensgeschichte eines Menschen können auch seine sinnlichen Neigungen beeinflussen. Zum Beispiel könnten Menschen, die offen und neugierig sind, eher dazu neigen, neue sinnliche Erfahrungen zu suchen, während introvertierte Personen möglicherweise weniger offensiv in Bezug auf Sinnlichkeit sind.

Die Umgebung, in der man aufwächst, und die kulturellen Normen können eine große Rolle dabei spielen, wie sinnliche Reize wahrgenommen und bewertet werden. In einigen Kulturen werden sinnliche Erfahrungen stark betont und gefördert, während sie in anderen möglicherweise weniger wichtig sind oder sogar tabuisiert werden.

Positive oder negative Erfahrungen im Zusammenhang mit Sinnlichkeit können die Einstellung und das Verhalten einer Person beeinflussen. Menschen, die angenehme sinnliche Erfahrungen gemacht haben, könnten dazu neigen, diese mehr zu schätzen und zu suchen, während solche, die negative Erfahrungen gemacht haben, möglicherweise zurückhaltender sind.

Es ist wichtig zu betonen, dass die Sinnlichkeit eine sehr individuelle und komplexe Eigenschaft ist, die nicht nur durch einen einzigen Faktor erklärt werden kann. Menschen haben unterschiedliche Vorlieben, Bedürfnisse und Empfindungen, die von einer Vielzahl von inneren und äußeren Einflüssen geprägt werden.

Lg

Garnet72  08.02.2024, 01:55

Top, großes Kompliment!

Nicht nur die Menschen sind verschieden, sondern auch das, was unter Sinnlichkeit verstanden wird. Mit dem, was du unter Sinnlichkeit oder Schönheit verstehst (Barock, Karneval, edle Kostüme...), könnte man mich jagen. Meine Sinne empfinden es eher als Beleidigung, für das Pompöse habe ich keinen Sinn, es ist nichts, was mich beeindruckt.

Mich beeindruckt eher die Natur: Pflanzen, Tiere, Landschaften, Steine...Da sind ständig neue Schönheiten zu entdecken.

Garnet72  08.02.2024, 13:44

Volle Zustimmung, das Pompöse, wie du es nennst, führt für mich auch eher zu einer Siinesüberreizung/Reizüberflutung: um mit allen Sinnen genießen zu können, bedarf es für mich einer gewissen Ruhe und inneren Gestimmtheit....

Garnet72  08.02.2024, 14:09
@Garnet72

Ups, muss natürlich Sinnesüberreizung heißen 🤭.

Jeder Mensch ist individuell und sieht Schönheit in Dingen, die anderen Menschen vielleicht komplett normal erscheinen.

Ist doch wunderbar, dass du Schönheit in kleinei Dingen findest, das macht das Leben umso spannender!! :)

Ästhetik wird nunmal verschieden wahrgenommen.

Es gibt keine Objektive Sinnlichkeit.

Hallo Hessen001.

Es ist tatsächlich so, dass die Menschen sehr unterschiedlich sind. Wir sehen nicht nur alle sehr unterschiedlich aus, auch unsere Geschmäcker, Empfindungen, Wünsche und Ziele sind sehr unterschiedlich.

Ich verstehe dich gut. Ich betrachte auch gerne schöne Dinge, sehe eher das Schöne, als das Hässliche. Ich brauche ein schönes gemütliches Heim, um mich wohlzufühlen. Mit Minimalismus kann ich garnichts anfangen. Ich bin sehr romantisch, das spiegelt sich in meiner kompletten Wohnung wieder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung