Findet ihr Aussagen wie "Geschmäcker sind total verschieden" oder "Körpergröße ist unwichtig, nur der Charakter zählt" auch total unsinnig?

8 Antworten

Nein. Jede Person ist ein Individuum und hat unterschiedliche Geschmäcker. Was aber nicht heißt, dass sich mancher Geschmack häufiger anzutreffen ist als Anderer. Das hat was mit Statistik und gesellschaftlichen Konsenz zu tun.

Die meisten Leute stehen auf nicht adipöse Menschen. Das macht aber die Aussage von Leuten, dass sie gerne einen Partner mit starken Übergewicht hätten nicht invalider.

galopas
Fragesteller

Ja, das ist korrekt. Aber wenn man behauptet, dass Geschmäcker total verschieden sind, impliziert man dadurch, dass es kein Schönheitsideal geben kann, was faktisch nicht richtig ist. Attraktivität ist schon messbar.

Ich denke dass der Charakter am meisten zählt. Wenn Charakter gut ist aber aussehen so meh kann trotzdem was werden. Andersrum meistens nicht. Also zumindest nichts festes. Das Geschmäcker total verschieden sind stimmt denke ich. Vielleicht gibt es viele die eine bestimmte Person schön finden aber es gibt eben auch Abweichungen. Nur weil es die Mehrheit ist heißt es noch lange nicht alle und es gibt eben auch viele viele die das nicht so finden.

galopas
Fragesteller

Rational betrachtet ist es so, aber viele Menschen denken nicht rational, wenn es um das Thema Dating geht. Sie werden von Emotionen bzw. Instinkten gesteuert.

Anonymo139  05.04.2024, 18:05
@galopas

Glaube ich nicht. Ich denke das aussehen ist der erste Eindruck aber man merkt ja wenn der Charakter stimmt/nicht stimmt und ich glaube nicht, dass man den wegen dem aussehen übersieht

Geschmäcker sind total verschieden, das ist schon richtig.

Allerdings gibt es halt gewisse Schönheitsideale und Programmierungen in unserer Biologie welche eben gewisse Merkmale attraktiv oder unattraktiv machen.

Das abzustreiten ist natürlich unsinnig.

Hmmm... ich kann dich zwar irgendwie verstehen, habe aber stets andere Erfahrungen gemacht.

Ich meine, wenn man in so ner Datingbubble ist (Tinder und sowas), dann kann ich mir schon vorstellen, dass es oft so läuft, wie du es beschreibst. Reinstes Haifischbecken und durch den Überschuss, verkommen viele Werte, weil Leute gierig werden (m,w,d). Ein Grund mehr, warum ich niemals sowas tun würde.

Ich denke, es kommt echt darauf an, wo und wie man "guckt". Ich bin stets.besser auf klassischen Wegen gefahren. Geht meiner Meinung nach auch direkt tiefer. Und ich denke, dass ich da nicht so handele wie du es beschreibst, aber auch selber nicht so behandele werde.

Rjinswand  05.04.2024, 18:36

Ja, hab ich letztes Wochenende mal live mitbekommen wie eine Freundin von mir neben mir auf Tinder war.

Wisch : zu klein, wisch : zu dick, wisch : graue Haare, wisch komische Nase.......

Das ist schon heftig... gut das ich mit dem Zeugs nicht aufgewachsen bin, ich finde das sowas von Unmenschlich..... für Männer gilt natürlich das selbe.

Nein. Ist es nicht. Fand meinen Freund von Anfang an toll, Ich bin 1,77 cm groß, er grade mal 1,60...zur Zeit unserer Kennenlernphase hatte er keinen Job und nur Bürgergeld bekommen....er ist nicht schlank, ehr mollig...und trotzdem hab Ich mich direkt in ihn verliebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
galopas
Fragesteller

Ja, aber du bist ja nicht repräsentativ für die breite Masse der Frauen. Es geht ja nicht um individuelle Frauen, die von der Norm abweichen, sondern um das Verhalten der Frauen in der Allgemeinheit.

galopas
Fragesteller
@gottesanbeterin

Ich meine damit einen Großteil der Frauen bzw. die Mehrheit. Es gibt bestimmte Verhaltensmuster, die auf die Mehrheit zutreffen.