Wieso gibt es so viele unfreundliche und übergewichtige Männer, die Jan heißen?

9 Antworten

Ich kenne keinen Jan, der deiner Klassifizierung entspricht.

Aber viel Kevins, die ihrem Namen alle Ehre machen.

Ich kenne das nur bei Leuten, die Jürgen oder Josef heißen:

  • Immer mürrisch
  • schlecht gelaunt
  • und unkollegial

Ich hab da noch nie einen getroffen, der freundlich, kollegial und nett war, wenn sie Josef oder Jürgen hießen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schlabberinski  17.04.2024, 08:56

jürgen kenn ich auch einen netten, auch josef.
bekannt ist ja josef hader, der macht zwar mürrisch (seine Rolle als Kabarettist) ist aber ein sehr sympathischer mensch.

galopas
Fragesteller

Mein alter Chef hieß so. So ein ekelhafter Mensch.

Schlabberinski  17.04.2024, 09:01
@galopas

dann musst Du mehr Menschen kennenlernen. :-)

jedenfalls lässt sich davon nichts ableiten, es gibt bei jedem Menschen so viele Einflüsse auf den Charakter, da ist der Vorname unbedeutend (die ganzen Namenserklärungen sind bestenfalls Wünsche der Eltern, mehr ist da nicht)
Lies mal das: https://de.wikipedia.org/wiki/Anekdotische_Evidenz

Das kann ich so nicht bestätigen, habe aber auch so meine speziellen Namen. Will dabei aber gewisse Vorurteile nicht ausschließen.

Ich kenne nur Jans und auch Maries aus Elternhäuser in denen sie gut erzogen wurden oder sich selber gut erzogen haben, fair aber kritisch denken und mit denen ich gut klar komme.

Bei mir sind es eher die Namen Youssef und Jasmin, bei denen ich zusammenzucke, obwohl ich weiß, dass es Quatsch ist.

ich kenne 2 jans, die sind sehr nett

sind aber auch nicht übergewichtig, der eine - ältere - halt so normalgewicht.

der andere, jüngere - sehr sportlich und gutaussehend

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo galopas!

Na, also unser Jan bei GF ist ein ganz netter Jan!
Wobei ich da sogar mehrere Jans kenne, die ganz nett sind.

Wie definierst Du denn "viele"?
"Viele" ist ja nichtssagend und ungenau^^

Ich gehe einmal davon aus, dass Du das nicht wissenschaftlich angegangen bist und Deine Wahrnehmung anhand ein paar Jans ohnehin nicht repräsentativ ist. Insofern kann man dazu gar nichts sagen oder Rückschlüsse ziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
galopas
Fragesteller

Nicht jeder Jan ist so, aber auffallend viele. Lebenserfahrungen lügen nicht.