Ist es wichtiger, ehrlich zu sein oder nett zu sein?

11 Antworten

Du musst Ehrlichkeit und Wahrheit unterscheiden.

Jemanden den du ehrst (wertschätzt) kannst du nicht in jedem Fall ehrlich antworten, du lernst das bereits als Kind, dass du nicht immer ehrlich sein kannst, du musst dich teilweise oder größtenteils unterordnen und wegen dem Respekt den du deinen Eltern verfassungsrechtlich Kraft Artikel 1 Grundgesetz schuldest, musst du die Wahrheit mit Worten anpassen, nett verpacken.

Wenn du dir sicher bist jemand verarscht dich kannst du Größe zeigen indem du die frechen besser behandelst als sie sich, auf diesem Weg können Feinde Freunde werden. Wenn du das allerdings immer machst wird niemand Respekt vor dir haben (passt, mit der kann man es machen").

Du kannst auch jmd kalt machen der unehrlich zu dir war statt nett zu sein, aber je nachdem wie hoch die Person sozial steht desto größer ist die Gefahr dass nach Knastentlassung die Leute Hemmungen haben mit dir zu reden. Man muss immer individuell abwägen ob Nettigkeit oder Ehrlichkeit angebracht ist. Wenn du abhängig bist ist Nettigkeit konstruktiver aber eine ehrliche Meinung ab und zu sagen zu können ist super wichtig, andernfalls wirst du dich später regelmäßig selbstbelügen ("ich muss schlucken darf mich nicht beschweren sonst werde ich abgelehnt")

Nett

Ehrlichkeit ist nicht immer zwangsläufig etwas gutes

Needhelp263110  05.09.2021, 04:51

Aber er meint nett und unehrlich oder ehrlich aber gemein

Ibgus  05.09.2021, 06:12

Ich mache mir die Welt, so wie sie mir gefällt???

Ich finde es wichtiger ehrlich zu sein.

Von einer netten Lüge oder geheuchelter Freundlichkeit kann sich keiner was kaufen.

Eine gewisse Nettigkeit ist angenehm, aber wenn ich spüre, dass der andere nicht ehrlich ist, erreicht er mit seiner Nettigkeit gar nichts, außer, dass ich sie als Manipulation durchschaue.

Kommt auf die Beziehung und Rolle zwischen den Leuten an. Für ein Verkäufer ist gegenüber den Kunden nett und freundlich zu sein das a und o - alles andere ist ein nogo. Aber bei nahen Personen, Freunde, Partner ist Ehrlichkeit ein Muss. Allerdings könnte dieser Verhältnis ohne Nettigkeit / Freundlichkeit ein Ende finden. Daher wohl eher beides.

Hey

Ehrlichkeit ist sehr wichtig! Aber die Ehrlichkeit kann man auch nett rüber bringen. Es muss nicht sein das man den gegenüber durch die "Ehrlichkeit" (ständig) verletzt. Besonders in einer Beziehung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung