Was ist euch wichtig beim Computerkauf?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Die Hardware 57%
Der Preis 21%
Anderer Punkt [...] 21%
Hauptsache der Computer kommt von Apple 0%
Das Betriebssystem Chrome, Windows 10, Windows 11,... 0%
Hardware Reparierbar/ Erweiterbar - PC lässt sich öffnen 0%
Auf die Lebensdauer des Gerätes 0%

10 Antworten

Der Preis

Am ersten Punkt steht natürlich die Hardware.
Aber entscheidend ist der Preis.
Ich möchte natürlich die gewünschte Hardware zum günstigerem Preis.

Ist doch logisch, oder?

Davon abgesehen baue ich meine PCs seit ich 15 bin selbst. Reparierbarkeit ist somit sowieso gegeben. Betriebssystem bestimme ich selbst. Und die Lebensdauer ist bei neuer Hardware sowieso nicht bekannt.

Kenshin663  22.08.2023, 21:35
Und die Lebensdauer ist bei neuer Hardware sowieso nicht bekannt.

Immerhin länger als zu deiner Erscheinung auf dieser Kugel ;)

Damals war das Zeug schon veraltet bevor man vom Regal zur Kasse getigert war. ^^

Amalia95  22.08.2023, 21:37
@Kenshin663

Naja damit war bei mir jetzt nicht gemeint wie lange die Hardware aktuell ist, sondern wie lange sie überlebt.

Ich kann mir eine Grafikkarte für 200€ kaufen, welche nach einigen Jahren Betrieb im Zweitrechner noch vor sich hin dümpelt und zumindest ein Bild hergibt.
Aber ich kann mir auch für 1300€ eine Grafikkarte kaufen, welche nach der Garantiedauer die Grätsche macht.

Da steckt man nicht drin.

Und nur weil eine GTX 760 lange überlebt hat, muss es meine 2080ti nicht ebenfalls. Und von einer 5080 gibt es noch nicht mal Überlegungen wie lange sie hält, bis sie eh zu alt wäre.

Kenshin663  22.08.2023, 21:44
@Amalia95

Eher killt dich der Verbrauch als das die Karte den Sanktus macht :D

Kenshin663  22.08.2023, 21:57
@Amalia95

Deswegen...lieber einen DTR der vielleicht mal insgesamt 230W oder so nuckelt unter Vollast (was nicht so oft vorkommt). Und 2000€ auf 7 Jahre gerechnet macht auch nur einen monatlichen Schlucker aus. ^^

Der Preis

Der Preis ist mir wichtig, wenn ich einen PC zusammenbaue, ist mir klar was die Hardware leisten kann und entscheide mich auch für das günstigste Angebot am Markt.

Da kaufe ich gleich auch mehrere Teile, wenn verfügbar um Versandkosten zu sparen.

Der Preis

Gut, ein Laptop sollte schon 14 oder 15 Zoll haben und der Speicher darf nicht zu klein sein. Das Case sollte stabil sein.

Aber da Linux auf wirklich allem läuft ist mir der Rest recht egal und ich kann mich nach günstigem umschauen.

Anderer Punkt [...]

Da ich schon seit langem immer nur noch einen DTR habe achte ich darauf das die Hardware so abgestimmt ist, das Spiele möglichst lange mit hohen Einstellungen laufen können und auch kommende Titel brauchbar unterwegs sind.

Daher ist vor allem die GPU eine Konzentration. Die CPU ist ja schon länger kein Thema mehr bei solchen Geräten. Und entsprechende Nachrüstbarkeit sollte/muss gegeben sein.

Da die Geräte im Schnitt minimum 5-7 Jahre laufen...ist das mitunter kein günstiges Unterfangen.

Amalia95  22.08.2023, 21:35

Besser 1x richtig als 10x neu. So sehe ich das :D

Kenshin663  22.08.2023, 21:36
@Amalia95

Die Sachen die ich spiele...kosten mich eher Nerven für eine saubere VM. ^^

Die Hardware

Ich möchte die Hardware, wenn es mehr kostet spare ich eben etwas länger, warte auf einen Sale oder geb es einfach aus.