PC Preis?

4 Antworten

Hallo 👋🏻

Ich empfehle dir ein AM4 System zusammenzustellen.

Liste der benötigten Komponenten: https://geizhals.de/wishlists/4472369

Preis: 850€

Ich habe extra nicht versucht krass zu Geizen weil ich PC Erfahrung habe und man nach einiger Zeit aufrüsten möchte, weshalb ich mit Absicht gezielt Komponenten gewählt habe mit denen du Jahrelang zufrieden sein wirst.

Es sollte deinen Vorstellungen entsprechen. Ich habe extra eine CPU gewählt die nicht unbedingt fürs Zocken sondern fürs Rendern geeignet ist aber die kann man natürlich trotzdem fürs Spielen benutzen.

Du musst halt nur selber aufbauen aber das schaffst du bestimmt mit Leichtigkeit da gibt es Tutorials für und die Anleitungen die du mitgeliefert bekommst helfen dir auch dabei.

Hier noch eine Antwort einer KI welche ich gefragt habe, warum meine Zusammenstellung im Gegensatz zu den beiden fertig PCs eine bessere Wahl wäre:

Fazit:
Dein zusammengestellter PC bietet die beste Balance für deine genannten Anforderungen (Rendering und Gaming mit dedizierter Grafikkarte). Er hat eine starke CPU für Rendering, ausreichend RAM und eine brauchbare dedizierte Grafikkarte für Gaming.
Fertig PC 1 ist primär auf günstiges Gaming ausgerichtet und hat eine schwächere CPU für Rendering sowie weniger RAM.
Fertig PC 2 ist ein guter Allrounder mit viel RAM und Speicher, aber seine integrierte Grafik macht ihn für dein Nutzungsszenario (insbesondere Gaming) deutlich unterlegen.
Daher ist die Konfiguration aus deinen Einzelteilen (Bild 1) die beste Wahl der drei für deine Bedürfnisse.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche

Du weißt nicht sicher ob du in der Zukunft vielleicht doch die Grafikkarte benötigen könntest. Falls du jedoch in der Zukunft das nötige Know-how hast um eine Grafikkarte einzubauen, wozu ich dann rate, würde ich jetzt kurzfristig für den PC ohne GPU raten da dieser für genau den Nutzen den du beschreibst, ein besseres Preis Leistungs Verhältnis hat.

Hariboenjyor 
Beitragsersteller
 17.05.2025, 15:24

Der hat doch eine Grafikkarte?

Hallo Kamerad/in Hariboenjyor - der 2. stationären (das Gegenteil ist ein mobiler) Rechner, der besser ausgestattet ist: HardwareRat Büro AMD Absurd.1 | Ryzen 8700G | 64GB DDR5 | 2TB PCI-e 4.0 | Win11 | Büro PCs | Computer/PC | HardwareRat GmbH. Dazu liste ich mal die Peripheriekomponenten/Systemspezifikationen auf & beschreibe die Sachen auf Deutsch & nicht auf: Deutsch / Fremdsprache Englisch!

1. ASRock > A620M-HDV/M.2 - die hp (Hauptplatine) mit dem Chipsatz A620 (AMD Sockel AM5 Chipsätze). Unterstützt werden bis zu 128 Gigabytes an Arbeitsspeichermodullern ungepufferte DDR5 UDiMM's als dual Kanal!
  2. PF350 - DeepCool - 350 Watt Netzteil. ATX 2.4 & ist mit 80+ (kein Bronze, Silber Gold usw.) zertifiziert!
  3. AMD Ryzen™ 7 8700G staionärer-Prozessor​ - hat in den Leitungen L2 (8MB's) + L3 (16MB'S) = 24 Megabytes (plural) großen Zwischenspeicherpuffer benötigt 65 Watt. Unterstützt bis zu 256 Gigabytes (plural) an DDR5 Arbeitsspeichermodule! Hat 12 Grafikkerne. Lest das hier: AMD Ryzen 7 8700G im Spiele-Test - Galaxus dazu. Auch, wenn das hier nur über digitale Spiele handelt, kann man durch den Artikel viel mehr erfahren. Digitale Spiele sind ebenfalls (meistens Grafikintensive-) Programme! Die Kernaufgabe der zpe ist die ganze Zeit nur berechnen/kalkulieren!
  4. HardwareRat HR-CO-01 4 Heatpipes, 120mm, 632g | Intel 1200 CPU Kühler | eBay.de - Kühleinheit/Kühlkörper, damit die Transistoren in der zpe (die "Zentrale Prozessoreinheit") nicht überhitzen!
  5. NM790 with Heatsink M.2 2280 PCIe Gen 4x4 NVMe SSD | Lexar - Laufwerke/Speichermedien, die schneller als SSD & SSD M.2 sind (SSD Typen und Anschlüsse: Diese Unterschiede gibt es! - Lost in IT).
  6. 64 Gigabytes (plural), ist schon einmal guad angelegt, da es nur der Zwischenspeicher der BS (Betriebssystem/e: Linux, Windows usw.) ist. Da werden die Daten von den Laufwerken/Speichermedien, an die GraKa (falls vorhanden) & an die zpe gesendet! Das ist deren Kernaufgabe! Der Hersteller der installierten DDR5 Arbeitsspeichermodule, ist unbekannt!
  7. GraKa (dedizierte/diskrete) nicht vorhanden. Ist halt in der zpe: AMD Ryzen™ 7 8700G staionärer-Prozessor​ integriert mit 12 Grafikkernen!

Fazit: Der stationäre Rechner ist halt für Büroarbeiten konfiguriert. Von Deiner Videobearbeitungsprogramm, hast Du leider nichts mitgeteilt bzw. deren Systemanforderung, die Du in Deiner Beschreibung eigentlich hättest reintippen sollen, fehlen hier natürlich! Probiere es mit diesem Rechner aus. Du kannst jeder Zeit eine GraKa dazu kaufen. Beachte hierbei jedoch, dass die GraKa mehr Energien benötigen wird als das aktuelle Netzteil. Das steht jedoch zu jeder GraKa dazu, wie viel Watt die zum betreiben benötigt wird! Dabei muss halt das Netzteil mit den 350 Watt ersetzt werden! Wenn Du das selbst nicht installieren kannst, weil Dir die nötigen Erfahrungen fehlen, lass es bitte durch Deine Familie, den Verwandten, Kameraden usw. installieren, die darin schon Erfahrungen usw. gesammelt haben, denen Du trauen kannst!

Bis die Tage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beide haben Vor- und Nachteile. 8700G ist eine starke APU, aber verglichen zu einer echten GPU sind APUs immer begrenzt. Zudem würde auch ein Blick in AMD 7000er Serie reichen, da die 8000er Serie eher im Bereich der iGPU zugelegt hat, und nicht unbedingt was reine CPU Power betrifft.

Das eine Modell hat DDR4 RAM, aber für deine Zwecke wäre DDR5 RAM ganz gut.

Je nach Software, kann dein Vorhaben auch GPU lastig sein. Was gedenkst du für eine Software zu nutzen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hariboenjyor 
Beitragsersteller
 17.05.2025, 15:25

After Effects

schubububa9  17.05.2025, 15:31
@Hariboenjyor

Da empfehle ich, Videos oder Ähnliches zur Frage der Lastigkeit zu schauen oder Forenbeiträge zu lesen (auf Englisch oft erfolgreicher). Es gibt dazu unterschiedliche Meinungen. In erster Linie wird zwar CPU gesagt, aber je nach Anwendungsbereich kann auch GPU viel mitwirken.

schubububa9  17.05.2025, 15:54
@Hariboenjyor

Das ist keine GPU, sondern eine APU. Eine APU ist eine CPU, die ein Grafikchip eingebaut hat. Und nein, für APU Verhältnisse ist sie nicht schlecht, aber die meisten (selbst die etwas älteren) echten GPUs sind oft viel besser. Kannst du metaphorisch vergleichen mit einer Handykamera und einer echten Kamera.

Und auf dem zweiten Blick ist das 350W Netzteil, was angeboten wird, leider komplett Unnütz für die 800€, die die verlangen.

schubububa9  17.05.2025, 16:11
@Hariboenjyor

Auf Schnelle nicht. Generell biete ich die Art von Hilfe eher nicht an. Aber es gibt viele Möglichkeiten, selbst Recherche zu betreiben oder jemand anderes ist freundlich und zeigt dir ein alternatives Setup.

Der Preis ist jetzt nicht vollkommen absurd (witzigerweise heißt der PC auch Absurd im Namen?), aber CPU Kühler, Gehäuse und womöglich RAM sind zufällige No-Name Produkte, die eher sehr geringen Wert haben. Das Problem mit dem Netzteil ist, dass du auf jeden Fall ein neues kaufen müsstest, wenn du mal eine echte Grafikkarte hinzufügen willst. Die Mainbaord A-Reihen sind auch eher die weniger gut bestückten. Für 20-30€ mehr kriegst du da auch bessere Mainboards. Das einzige positive und normalerweise preisintensive wäre Windows 11 Pro, was dabei zu sein scheint.

Im Grunde kannst du dir allgemein merken: No-Name Produkte zählen fast gar nicht zum Preis. Keine Angabe zur RAM Marke ist eher unberuhigend,. 350W Netzteil wäre dann wirklich NUR für diesen PC ausgerichtet, damit er gerade so funktioniert, und für Upgrades wie GPU bräuchtest du ein besseres Netzteil, was dich nochmal 100€+ kosten würde.