Als kleines Vorwort, ich bin kein Fan von Pre-Builds, nehme mir den PC aber gerne trotzdem unter die Lupe und vergleiche die Bauteile mit welchen, die auf bekannten Seiten zu bekommen sind. (Kein Gebrauchtwarenmarkt)

CPU:AMD Ryzen 5 5600X - ~160€
GPU: NVIDIA GeForce RTX 3060 12G - ~280€ (MSI)
Mainboard: GIGABYTE B550M DS3H - ~90€
Case: Aerocool Atomic Lite v2 - ~50€
RAM: 16GB DDR4 (2x8) - ~40€ (Corsair Vengeance)
M.2: 1TB - ~50€ (Kingston)
Netzteil: 650W - ~55€ (Thermaltake TR2 S 700W, zwar bisschen stärker aber trotzdem Gut)
CPU-Kühler: Thermalright - ~35€ (im originalen hängt zwar ein Cryorig, aber Preistechnisch ist das kein großer Unterschied)

Damit haben wir bisher bei ~760€

Theoretisch kann man mit dem Preis noch deutlich nach unten gehen, wenn man sich mehr als 10min Zeit für die Recherche gibt und/oder auf die Weihnachtsangebote wartet.

Schlussendlich kommt es aber darauf an, ob du dir den Zusammenbau eines PCs zutraust oder nicht.

Alucard94
Fragesteller

Aber im großen und ganzen ist doch gut ?

Letoo  04.12.2023, 23:16
@Alucard94

Leistungstechnisch ist da nichts aussetzen, kommt aber natürlich auch drauf an für was man den PC nutzen will. Für normale Spiele (nichts extravagantes) wird der PC ausreichen.

Netzteil, RAM & Festplatte können aber natürlich variieren oder gar von geringerer Qualität sein, als man erwartet, da wird nach meiner Erfahrung gerne mal von Caseking gespart.

sgt119  04.12.2023, 23:15
(Thermaltake TR2 S 700W, zwar bisschen stärker aber trotzdem Gut)

Das TR2 S würd ich jetzt nicht als gut bezeichnen, ganz im Gegenteil. Gruppenreguliert, billige Caps, billiger Lüfter, 8-Beiner als Protection-IC...

Letoo  04.12.2023, 23:34
@sgt119

Für einen preislichen Vergleich ist trotzdessen gut. Caseking beschreibt das Netzteil nicht genauer, weswegen ich das TR2S als günstiges und gutes Vergleichsprodukt empfunden habe.

Persönlich würde ich sowieso ein modulares be-quiet Netzteil nehmen.
Natürlich dann auch auf einer Stärke, womit ich meinen PC frei Upgraden kann. (mind. 750w)

Hallo,

die Konfiguration an sich ist okay. Der Preis ist jedoch zu hoch. Für das Geld nimmst du lieber so etwas hier:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/140/gaming-pc-hardwarerat-800.5-rx-6700xt-ryzen-5600x-1tb-ssd-32gb-ddr4-windows-11-pro?c=78

Oder für weniger Geld die gleiche Leistung wie dein Setup:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/1358/gaming-pc-intel-700.4-rtx-3060-i5-12400f-16gb-ddr4-1tb-nvme-win11?c=78

LG