Sind die F1 bis F12 Tasten bei einer Tastatur wichtig?

5 Antworten

Beantworte es Dir selber: Benutzt Du sie? Als Programmierer sind sie mir persönlich wichtig. Meine Freundin hingegen wüsste vermutlich nicht mal was die F-Tasten sind.

Davon abgesehen bieten solche Tastaturen oft die F-tasten mit einer Tastenkombi an.

Mando158
Beitragsersteller

ich will sie für Gaming benutzten da ich mehr platzt für meine Maus brauche

FlockeFindet  03.06.2023, 18:13
@Mando158

Ich meine die F-Tasten. Benutzt Du die F-Tasten? Denn wenn nicht, brauchst Du die auch nicht.

Kommt drauf an was du machen willst, manchmal sind sie wichtig manchmal aber auch nicht.

Ich war mein ganzes Berufsleben lang Programmierer, ohne Funktionstasten wäre ich nie ausgekommen. Was du mit deiner Tastatur machst, weiß ich nicht, wenn du ohne Funktionstasten auskommst, dann ist es ja für dich ok.

ja, für einige Funktionen sind die schon wichtig.

zb. alt + F4 schließt aktives Programm

oder bei start vom PC um in BIOS / uefi zu kommen manchmal F2 notwendig.

Wenn du das fragen musst sind sie für dich wohl eher unwichtig.

Übrigens haben auch kleine TKL Tastaturen F-Tasten. Nur oft mit den Multimediatasten zusammengelegt. Daher muss man vorher die Fn-Taste drücken.

Gänzlich fehlen tun diese Tasten aber nicht