Wie kann ich die F1 tasten umstellen?
Moin,
seit kurzem habe ich das Problem mit meiner Tastatur ( Cherry MX30S) wenn ich
die F1 Taste drücke, dann mutet sich mein Audio. Allerdings brauche ich die F1-F12 Tasten für Spiele und wenn ich z.B in 7 Days to Die die Konsole öffnen möchte dann mutet sich mein System.
Ich habe schon versucht die Fn Taste und F1 zu drücken was denoch nicht geht.
Ebenso habe ich versucht mit dem Programm der Tastatur die Multimedia Funktion auszuschalten allerdings erfolglos.
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter und bräuchte da eure Hilfe :)
Danke schonmal.
1 Antwort
Das Problem liegt wahrscheinlich daran, dass deine Tastatur standardmäßig die F1–F12-Tasten als Multimedia-Tasten eingestellt hat (z. B. F1 = Mute). Du musst die Funktionstasten umstellen, sodass sie standardmäßig wieder wie „normale“ F-Tasten funktionieren.
Versuch mal folgendes:
- Im BIOS/UEFI umstellen:
- Starte deinen PC neu und geh ins BIOS
- Suche nach einer Einstellung wie "Action Keys Mode" oder "Fn Lock".
- Diese Option auf "Disabled" oder "Standard F1-F12" stellen.
- Änderungen speichern und neustarten.
- Mit der Software von Cherry:
- Wenn du die Cherry-Software installiert hast, such dort nach einer Einstellung, mit der man die Fn-Reihenfolge umdrehen kann.
- Leider klappt das nicht immer bei allen Modellen, aber ein Versuch ist’s wert.
- Fn Lock aktivieren (wenn möglich):
- Manche Tastaturen erlauben das Aktivieren des „Fn Locks“ durch Drücken von Fn + Esc (wie Caps Lock für Fn).
Ich habe nochmal alles probiert und nix hat funktioniert, allerdings habe ich dann ein 4 Jahre altes Video gefunden und da hat dann die Tastenkombination Ctrl+Fn hat bei mir geholfen KEKW Trotzdem danke für die Hilfe ;)
Im BIOS/UEFI umstellen:
Das gibt es nur bei einigen Laptops. Also nur dann, wenn die Tastatur zum Board dazu gehört. Ein PC weiß nichts von der Fn Taste und macht nur das, was dem die Tastatur sagt.
Da muss man den FnLock schon bei der Tastatur selber abschalten. Wie das geht sollte in der Anleitung stehen. Aber wie schon geschrieben, Fn+ESC ist das bei den meisten Tastaturen.
Fies ist, wenn das durch Doppelklick der Fn umgestellt wird, das drückt man sehr oft aus versehen.