Was ist eine Schuldenbremse?

3 Antworten

Die Schuldenbremse im Grundgesetz besagt, dass der Staat maximal 0,35% des BIP an neuen Schulden machen darf.

Demzufolge müssen fast alle Ausgaben durch Steuereinnahmen abgedeckt sein.

Was ist eine Schuldenbremse?

Mit einer sogenannten Schuldenbremse verpflichtet sich ein Staat, neue Schulden nur noch bis zu einer bestimmten Höhe zu machen.

Und das hatte die Ampel geflissentlich nicht beachtet und das sogar bei gesetzliche Festlegungen, welche Karlsruhe dann mit den 60 Milliarden zweckentfremdeten Schulden, stoppte.

https://www.gold.de/staatsverschuldung-deutschland/

Schuldenbremse | bpb.de Bild zum Beitrag

bpb.de

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Geld, Finanzen, Wirtschaft)

Regierungsausgaben und Staatsverschuldung sind der einzige Grund für Inflation

Weniger davon = weniger Inflation

Simpel oder?