Was ist sinnvoller für Deutschland: Einhaltung der Schuldenbremse um jeden Preis, oder investieren in die Zukunft?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Investitionen 65%
Schuldenbremse 35%

5 Antworten

Investitionen

Die Idee hinter der Schuldenbremse ist ja, dass man nachfolgenden Generationen keine finanziellen Verpflichtungen aufbürdet, die sie nicht leisten können. Grundsätzlich ein guter Gedanke. Aber ich denke, man muss bei Schulden unterscheiden, ob sie jetzt irgendwelchen Wahlgeschenken dienen, beispielsweise einer Rentenerhöhung, oder ob man damit wichtige Investitionen in die Zukunft tätigt, wie beispielsweise Geld für die Energiewende.

Wenn wir es jetzt versäumen, wichtige Investitionen in die Zukunft zu tätigen, haben nachfolgende Generationen vielleicht ganz andere Probleme, die man dann vielleicht nicht mehr mit ein paar Milliarden Investitionen lösen kann.

Investitionen

Investition in die eigene Zukunft.

Bessere Selektion der Auslandsausgaben. Gerne lassen sich hier Staatsminister und Bundesminister für Zahlungen im Ausland loben, die von Steuerzahlern finanziert werden.

Vieleicht lassen sich so sogar 60 Mrd. Euro einsparen.

Einfach auch mal etwas härter auftraten. Unseren "guten Ruf" haben wir bereits verloren. Wir werden eher als die gesehen, die niemals nein sagen.

Investitionen

Investieren, was bringt es die Schuldenbremse einzuhalten wenn dafür die Infrastruktur vor die Hunde geht.

Das Geldsystem kann zusammenbrechen, Kraftwerke, Straßen und Häuser sind dann trotzdem noch da.

Investitionen

Die Schuldenbremse wird sowieso nicht eingehalten. Ich sag nur Sondervermögen. Trotzdem tum die so als müsste man das trotzdem um jeden Preis tun was einfach Schwachsinn ist.

Schuldenbremse

Wir sind bei der Verschuldung gerade bei 64% des BIP, sollten uns wieder Richtung 60% orientieren. Da waren wir vor Corona und die nächsten Krisen kommen bestimmt. Da sollten wir uns Luft lassen und uns nur bis zum Hals, aber nicht bis zur Nasenspitze verschulden.