Was ist eine Opposition und hat es der Bundestag?

6 Antworten

Die Opposition bilden die Parteien, die nicht in der Regierung sind.

In Deutschland bedeutet das, das sich die Parteien(wenn keine absolute Mehrheit vorhanden ist) aussuchen können wer mit wem die Regierung bildet.

Es muss also nicht sein das die Partei mit den meisten Stimmen, also die mit dem höchsten Zuspruch aus der Bevölkerung, auch wirklich an die Macht kommt.

Vielmehr wird sich dann eben mit mehreren Parteien, die zum Teil nur relativ wenige Stimmen erhalten haben, zusammengeschlossen, um irgendwie eine Mehrheit zustande zu bekommen.

Der Rest ist dann das, was sich Opposition nennt.

Die Opposition hat in Deutschland die Aufgabe, grundsätzlich gegen alles zu sein, was die Regierung anstrebt und möglichst alles schlecht zu reden, was die Regierung so treibt.

Die Opposition im politischen Sinne sind alle Abgeordneten, die nicht an der Regierung beteiligt sind. Das sind im Bundestag die Abgeordneten der Fraktionen von AfD, Die Linke und der CDU/CSU.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit aktueller Innen- & EU-Politik
Pol.: Opposition bezeichnet die im Parlament vertretenen Parteien, die sich (als Minderheit) gegen die Regierung und die Parteien der (Regierungs-)Mehrheit stellen. Die politische O. ist insofern wesentliches Element moderner Demokratien, als sie (mehr noch als die Parteien der Regierungsmehrheit) die parlamentarischen Kontrollaufgaben gegenüber der Exekutive wahrnimmt.

https://www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/politiklexikon/17957/opposition/

ja, gibt es um BT.

Es gibt ja Parteien, die die Regierung bilden. Wie die Ampel-Koalition, von der du bestimmt schon mal gehört hast.

Alle anderen Parteien, die nicht zur Regierung gehören, bezeichnet man als Opposition. Also die AfD wäre beispielsweise eine Oppositionspartei

Opposition ist der Teil der Parteien, die nicht an der Regierung beteiligt sind. Ja im Bundestag der BRD gibt es eine Opposition. Das Vorhanden sein der Opposition im Parlament garantiert den demokratischen Diskurs in Deutschland

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kenntnisse in Sozialwissenschaften und Gesellschaft