Was ist eine Nabelschau und warum wurde mir das unterstellt?

4 Antworten

Guten Morgen,

Nebelschau kann so viel heißen wie übertriebene, narzisstische Beschäftigung mit der eigenen Person, Gruppe, Institution oder  Zurschaustellung des Körpers durch wenige Kleidungsstücke oder ein tiefes Dekolleté…

Ich kann dir nicht sagen warum dir sowas vorgeworfen wird, aber ich kann dir sagen das die Person dich höchstwahrscheinlich nicht mag.

Viele Grüße und einen wunderschönen Tag noch!

Die fragende Person bringt immer und immer wieder, in leicht abgeänderter Frageform, persönliche Probleme zur Sprache.

Der Ausdruck bezeichnet eine selbstbezogene Beschäftigung mit sich selbst. Oft wird damit eine übermäßige Konzentration auf die eigenen Bedürfnisse, Gedanken oder Probleme verbunden, ohne dabei Rücksicht auf die Umgebung oder die Belange anderer Menschen zu nehmen.

Der Begriff leitet sich von der wörtlichen Vorstellung ab, dass jemand so sehr auf seinen eigenen Nabel (den Bauchnabel) schaut, dass er alles um sich herum vernachlässigt. Es geht also darum, dass eine Person zu sehr mit sich selbst beschäftigt ist und wenig Aufmerksamkeit für andere Dinge oder Menschen hat.

Der Begriff wird häufig verwendet, um Kritik an jemandem auszudrücken, der zu egozentrisch oder selbstbezogen handelt und wenig Interesse an der Außenwelt zeigt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Das ist, wenn man sich nur mit sich selbst beschäftigt ist.

Im geistlichen Gebiet bedeutet das, daß einem die eigenen Gefühle oder Ansichten wichtiger sind als das, was GOtt sagt.

Lies die Briefe im NT!

Die gelten für Christusnachfolger in der heutigen Zeit.