Was ist eine gute Note?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Allgemein würde ich sagen eine mittelmäßige.

Das Empfinden, was eine gute Note ist, ist aber ein bisschen subjektiv. Für mich wäre das eine eher schlechte Note gewesen. Für andere, die vielleicht hauptsächlich vieren schreiben, wäre es dann natürlich eher gut.

Das ist finde ich subjektiv. Von den "offiziellen" Definitionen her sind 1 und 2 gute bzw. sehr gute Noten, darunter dann nicht mehr. Eine Person, die sonst nur Vieren und Fünfen schreibt, würde aber sicherlich auch eine 3 als gute Note bewerten.

Und es hängt natürlich auch damit zusammen, wie der Durchschnitt der Klasse ist. Wenn du in einer Klausur eine 2,9 hast, es aber sonst keine Einsen und nur wenige glatte Zweien gibt, würde ich persönlich die 2,9 auch noch als gute Note bezeichnen.

Ich persönlich würde 2,9 als mittelmäßig/durchschnittlich sehen, das kann aber wie gesagt jeder anders betrachten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur mit 1,0 bestanden