Was ist ein Übergabegebet?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Gebet, bei dem man sein Leben Jesus übergibt und meistens ihm für sein stellvertretenden Opfertod am Kreuz dankt. Einige christliche Richtungen behaupten, dass man danach gerettet ist. Das ist jedoch nicht biblisch. Nur Buße und der Glaube an Jesus Christus kann dich retten und kein Gebet. Buße beinhaltet eine Umkehr und ein Bereuen. Vor allem ein Erkennen, dass man Sünder ist und verloren ist, ist wichtig zur Rettung. Das ist auch das große Problem beim Übergabegebet. Ungläubigen wird oft bei großen christlichen Events am Ende der Message weisgemacht , sie sollen jetzt das Gebet nachsprechen und so Jesus in ihrem Leben aufnehmen. Doch ohne wirkliche Umkehr und Schulderkenntnis ist es nutzlos. Es vermittelt eine völlig falsche Sicherheit.

Sündenerkenntnis, Buße und Glauben an Jesus Christus den Gekreuzigten und Auferstandenen. Das rettet dich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 3 Jährige Bibelschulausbildung
Viktor1  15.06.2020, 09:51
Sündenerkenntnis, Buße und Glauben an Jesus Christus .... Das rettet dich.

wobei Glauben nur im Sinne von Paulus (Gal.5,6) bestand hat.
6 Denn in Christus Jesus gilt ..... der Glaube, der durch die Liebe tätig ist.
Für Jesu reicht sogar die "tätige Liebe" allein, wenn Menschen nichts von ihm wissen.
https://www.bibleserver.com/LUT/Matth%C3%A4us25%2C34-40
Natürlich müssen sie danach streben, gerecht zu handeln, wie es ihnen ihr Gewissen eingibt. Das tun aber die hier in der Erzählung als gerechtfertigt erkannten wahrscheinlich sowieso.

AndreasP87  15.06.2020, 10:38
@Viktor1

Das ist eine gefährliche Lehre, die du verbreitest. Rettung durch gute Werke. Dieses Gericht in Matthäus 25 findet nicht im Himmel vor dem weißen Thron (Off 20,11ff) statt, sondern auf der Erde. Das ist nach der Wiederkunft Jesu nach der Trübsalzeit (Off 20,4). Dort werden Menschen belohnt, weil sie den "Brüdern Jesu" in der Trübsalzeit geholfen haben.

Und der König wird ihnen antworten und sagen: Wahrlich, ich sage euch: Was ihr einem dieser meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan!

Wenn ein Muslim gute Werke an seinem Muslimbruder tut, wird er dafür in diesem Gericht nicht belohnt. Es geht um die Menschen, die den Brüdern Jesu zur Seite standen, womit die Juden in der Trübsalzeit gemeint sind.

Viktor1  15.06.2020, 11:48
@AndreasP87
Das ist eine gefährliche Lehre, die du verbreitest. Rettung durch gute Werke.

ja - als gerecht erkannt durch gerechtes Handeln - nicht meine Lehre sondern die von Jesus - durchgehend in seiner Botschaft.

Dieses Gericht in Matthäus 25 findet nicht im Himmel vor dem weißen Thron (Off 20,11ff) statt, sondern auf der Erde.

Das ist Blödsinn.
Die allegorische Erzählung Jesu will weder Ort noch Zeit oder die "besonderen Umstände" lehren wann und wie man in das Reich Gottes kommt sondern nur aussagen, wer als gerecht erkannt wird zum Sein im Reich Gottes.
Alle Gleichnisse (gleichnishaften Erzählungen) Jesu haben solche Kernaussagen.

Wenn ein Muslim gute Werke an seinem Muslimbruder tut, wird er dafür in diesem Gericht nicht belohnt.

Blödsinn .Für Jesus sind alle Menschen in Not "geringste Brüder und Schwestern" egal ob Muslim, Heide oder "Glaubender".
Und es geht an Jeden die Verheißung zum Sein im Reich Gottes der gerecht handelt, ohne Ansehen der Person.
Du jedenfalls mußt mit dem "Gericht Gottes" über dich rechnen wenn du über Nichtgläubige "richtest" in dem du sie ausschließt vom "Heil" wegen billiger "Formalitäten".

Paulus hat dies nochmals in einem eindringlichen Text seines Römerbriefes ausgesagt - da gibt es keinen Zweifel mehr.
https://www.bibleserver.com/LUT/R%C3%B6mer2%2C1-16
Du solltest dir dies wirklich mal zu Herzen nehmen statt die Heilsbotschaft Jesu und Gottes Willen zu verfälschen (lästern ?)

Paulus spricht auch von "guten Werken", aber aus dem Text geht hervor, daß er damit gerechtes Handeln im Sinne Jesu meint (2,16) weil Jesus "richten" (für gerecht befinden) wird.

AndreasP87  15.06.2020, 12:19
@Viktor1

Du nennst den Glauben an Jesus Christus eine billige Formalität? Du meinst Jesus kam und lies sich schlagen, beschimpfen, verspotten, auspeitschen und ans Kreuz nageln weil eh alle in den Himmel kommen, die "gutes" Tun? Du hast das Evangelium nicht verstanden. Es ist keine frohe Botschaft in dem was du sagst. Es ist Werkgerechtigkeit, wo man nie weiß, ob es jetzt reicht. Jesus starb für die Schuld der Menschen. Er gab sein Leben als Lösegeld. Oder wie Jesaja sagte, "die Strafe lag auf ihm, damit wir Frieden hätten". Wofür dann sein sterben am Kreuz? Es war nur ein schrecklicher Unfall oder?

Joh 3,36 Wer an den Sohn glaubt, der hat ewiges Leben;  wer aber dem Sohn nicht glaubt, der wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihm.
Johannes 3,18   Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, weil er nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes geglaubt hat
Viktor1  15.06.2020, 13:26
@AndreasP87
Du nennst den Glauben an Jesus Christus eine billige Formalität?

ja - für den der die Botschaft Jesu nicht verinnerlicht, mit seinem "Glauben" hausieren geht und ihn dazu mißbraucht, andere, welche diesen "Glauben" nicht so teilen zu richten.

Jesus kam und lies sich schlagen, ..weil eh alle in den Himmel kommen, die "gutes" Tun?

Jesus hat jedenfalls nicht gesagt, daß er bestraft werden müßte, damit wir in das Reich Gottes kommen. Wenn dies seine zentrale Botschaft wäre - wie du dies hinstellst - dann hätte er doch davon gesprochen, nicht nur einmal, sonder immer immer wieder. Hat er aber nicht , garnicht.
Aber ja - er hat genau das gesagt daß die, welche gerecht handeln (mit "guten Werken" kommst ja immer nur du, um verlogen die Forderung Jesu mit der "Werkgerechtigkeit" des mosasichen Gesetzes zu assoziieren) als gerecht erkannt werden - und das eben immer immer wieder.
Ja - das ist eine frohe Botschaft für alle Menschen guten Willens, egal ob sie "glauben" (können) oder nicht. Eine bessere gibt es nicht.
Warum sprichst du mich dann "polemisierend" an ?
Setze dich doch mit dem auseinander , was Jesus/Paulus dazu aussagten.

wer aber dem Sohn nicht glaubt, der wird das Leben nicht sehen,

genau, ich glaube (vertraue) ihm, was er gesagt hat.
Du glaubst und vertraust auf das, was er nicht gesagt hat.

Oder wie Jesaja sagte,

Nein - Jesaja hat hier (erst mal) nichts zu sagen.

Wofür dann sein sterben am Kreuz?

Er hat sein "Blut" (Leben) für seine Botschaft des "Neuen Bundes" eingesetzt. (Luk.22,20)
Der allmächtige, barmherzige Gott, der Schöpfer allen Seins, bedarf bestimmt keiner Blutopfer um "besänftigt" zu werde, wie ein rachsüchtiger Gott der Heiden. Er wird jeden "richten" (recht befinden ) nach seinem Handeln, ohne Ansehen der Person.

Ja, auch das ist frohe Botschaft - nochmals - nicht von mir, aber zu der ich voll JA sagen kann.

AndreasP87  15.06.2020, 13:47
@Viktor1
Jesus hat jedenfalls nicht gesagt, daß er bestraft werden müßte,

Jesus redete sehr oft davon, dass er sterben MUSS. Zweimal wird es auch erklärt, dass Jesus ein Lösegeld gibt, nämlich sein Leben. Jesus bezieht sich selber auch auf die Propheten, dass das passieren musste, was über ihn geschrieben steht. Siehe Jesaja 53.

Mt 20,28 gleichwie der Sohn des Menschen nicht gekommen ist, um sich dienen zu lassen, sondern um zu dienen und sein Leben zu geben als Lösegeld für viele.
Mk 10,45 Denn auch der Sohn des Menschen ist nicht gekommen, um sich dienen zu lassen, sondern um zu dienen und sein Leben zu geben als Lösegeld für viele.
1Tim 2,6 der sich selbst als Lösegeld für alle gegeben hat. [Das ist] das Zeugnis zur rechten Zeit,
Lukas 24,25 Und er sprach zu ihnen: O ihr Unverständigen, wie ist doch euer Herz träge, zu glauben an alles, was die Propheten geredet haben! 26 Musste nicht der Christus dies erleiden und in seine Herrlichkeit eingehen? 27 Und er begann bei Mose und bei allen Propheten und legte ihnen in allen Schriften aus, was sich auf ihn bezieht.
Mt 16,21 Von da an begann Jesus seinen Jüngern zu zeigen, dass er nach Jerusalem gehen und viel leiden  müsse von den Ältesten, den obersten Priestern und Schriftgelehrten, und getötet werden und am dritten Tag auferweckt werden  müsse.
Mt 26,54 Wie würden dann aber die Schriften erfüllt, dass es so kommen  muss?
Mk 8,31 Und er fing an, sie zu lehren, der Sohn des Menschen  müsse viel leiden und von den Ältesten und den obersten Priestern und Schriftgelehrten verworfen und getötet werden und nach drei Tagen wiederauferstehen.
Mk 9,12 Er aber antwortete und sprach zu ihnen: Elia kommt wirklich zuvor und stellt alles wieder her, so wie es auch über den Sohn des Menschen geschrieben steht, dass er viel leiden und verachtet werden  muss.
Lk 9,22 indem er sprach: Der Sohn des Menschen  muss viel leiden und verworfen werden von den Ältesten und den obersten Priestern und Schriftgelehrten und getötet werden und am dritten Tag auferweckt werden.
Lk 17,25 Zuvor aber  muss er viel leiden und verworfen werden von diesem Geschlecht.
Lk 22,37 Denn ich sage euch: Auch dies  muss noch an mir erfüllt werden, was geschrieben steht: »Und er ist unter die Gesetzlosen gerechnet worden«. Denn was von mir [geschrieben steht], das geht in Erfüllung!
Lk 24,7 und sagte: »Der Sohn des Menschen  muss in die Hände sündiger Menschen ausgeliefert und gekreuzigt werden und am dritten Tag auferstehen«.
Lk 24,44 Er aber sagte ihnen: Das sind die Worte, die ich zu euch geredet habe, als ich noch bei euch war, dass alles erfüllt werden  muss, was im Gesetz Moses und in den Propheten und den Psalmen von mir geschrieben steht.
Joh 3,14 Und wie Mose in der Wüste die Schlange erhöhte, so  muss der Sohn des Menschen erhöht werden,
Apg 3,18 Gott aber hat das, was er durch den Mund aller seiner Propheten zuvor verkündigte, dass nämlich der Christus leiden  müsse, auf diese Weise erfüllt.
Viktor1  15.06.2020, 19:15
@AndreasP87
Jesus redete sehr oft davon, dass er sterben MUSS

Ja - war zu erwarten, man hat ihn ja auch oft bedroht, wollte ihn steinigen.
Er hat sein Leben (Blut) gegeben für seine Botschaft des "Neuen Bundes", welche uns vom Gesetz des "Alten Bundes" befreit (erlöst) hat.
Habe ich alles schon gesagt und belegt.
Aber das hat Jesus eben nicht gesagt - nur du - daß er für unsere Sünden bestraft werden müßte.
Auch deine weitere Textauflistung gibt das nicht her.
Las dir mal was Besseres einfallen - wenn es das gibt.
Dies aber ist auch Fakt:
Jesus hat seinen Jüngern vorausgesagt, daß sie genau wie er ,wegen der Verkündigung seiner Botschaft leiden würden, vor Gerichte gezerrt und getötet würden. Es hat sein Leiden und seinen Tod damit nicht "exklusiv" gemacht.
Dies wertet die Hingabe seines Leben für seine Botschaft und damit für uns nicht ab.
Die Textstelle findest du selbst.
Denk darüber mal nach.

Bodesurry  15.06.2020, 10:05

...ohne Umkehr und Schulderkenntnis ist es nutzlos - sehe ich auch so. In der Bibel steht das Uebergabegebet nicht. Trotzdem kann man es nicht als unbiblisch bezeichnen. Sonst müsstest Du belegen, dass es der Bibel widerspricht.

AndreasP87  15.06.2020, 10:26
@Bodesurry

Ich unterscheide auch zwischen "nicht biblisch" und "unbiblisch".Das eine steht nicht in der Bibel, das andere wie du selber sagst, widerspricht der Bibel. Ich meinte mit nicht biblisch hauptsächlich, dass es nicht so in der Bibel steht. Es widerspricht jedoch auch in dem Sinne, dass nicht ein Gebet einen rettet, sondern allein der Glaube. Sonst wären wir bei der Werksgerechtigkeit. Gott sieht das Herz an, wenn jemand im Glauben das Übergabegebet betet, dann wirkt der Glaube zur Rettung, aber ohne Glaube nutzt es nichts.

Bodesurry  15.06.2020, 10:41
@AndreasP87

Da hast Du völlig recht. Noch eine Anmerkung zum Gebet. Nachdem ich das gesprochen hatte, geschah - zuerst nichts. Dann etwas später hatte ich eine Zeit, die ich als "Paradies auf Erden" beschreiben möchte. Ich habe einen Frieden gespürt, wie ich ich zuvor und danach nicht in Ansätzen mehr hatte. Ausser christlichen Büchern konnte ich nichts lesen. Es war einfach nicht möglich. Ueber solche Erlebnisse, zuvor hatte ich nichts davon gehört oder gelesen, habe ich danach auch in Biografien gelesen.

AndreasP87  15.06.2020, 10:47
@Bodesurry

Das kann ich natürlich bei dir nicht wissen, was es war. Wenn du rettenden Glauben hattest und das mit dem Gebet fest gemacht hast, dann ist es von Gott. Es kann aber auch vorkommen, dass man von Emotionen erstmal überwältigt wird(Atmosphäre von dem Event usw.) und sich deshalb gut fühlt, aber man hat noch keinen Frieden mit Gott. Das kann dann natürlich danach noch kommen, dass man es wirklich annimmt, oder aber halt auch nicht (dann bleibt es ein tolles Gefühl, das man mal hatte). Deshalb sehe ich diese Aufrufe auch etwas kritisch.

Bodesurry  15.06.2020, 12:03
@AndreasP87

Kritisch, in dem Sinne wie Du es mit großen Events beschrieben hast, finde ich auch.

AndreasP87  19.06.2020, 15:54

Vielen Dank für den Stern.

Sardegna1234  30.08.2022, 09:31

Guten Tag, genau das seh ich auch so man sollte Busse tun usw. Da reicht kein übergabe gebet ich hab auch zum übergabe gebet eine Frage. Meine damalige beste Freundin, hat bei mir ein übergabe gebet gemacht, eine Schwester war kurz vorm Sterben, nir ging es natürlich beschissen, und ich dachte ich muss mit jemanden reden darüber, als ich sie angesprochen habe meinte sie zu mir wir beten zsm das erhört Gott was auch stimmt ich hab das vater unser gesagt und sie irgendein übergabe gebet das ich gar nicht kannte und sei dem ist alles scheisse gelaufen wie als wäre das böse ins Haus gekommen, ich hab knapp drei Wochen nichts gegessen meine Schilddrüse Tabletten nicht eingenommen, weil ich dachte ich sei geheilt, und es ging mir Tag zu Tag schlechter hatte Albträume täglich hab ich mich von etwas gedrängt gefühlt ich bittere sie um Hilfe sie sagte ich muss ein Befreiungsgebet machen? Sie hatte es getan i h hatte meiner Mutter davon erzählt und sie segnete die Wohnung mit Weihwasser und ein christliches gebete Seid dem war ruhe und ich hab mit meiner besten Freundin kein Kontakt mehr dadurch ist der Glaube zu Gott sehr gewachsen. Meine damalige Freundin sogar beschimpft mich als habgierig stolz hochmütig und eifersüchtig und voller dabei hab ich kein Grund eifersüchtig auf sir zu sein aber das war wirklich etwas böses ich bin gelernte Arzthelferin Gesundheit ist bei mir an erste Stelle aber eben ich dachte ich wäre geheilt, dabei war das ein Fluch. Hätte ich das Befreiungsgebet gemacht wäre ich nur geblendet und wie auf Drogen das hat eben sie getan und sie hatte nie wirklich den glaube zu Gott aber sie sagt sie ist geheilt und man muss andere auch heilen sie müssen sich bekehren habt ihr irgendwelche erfahrungen gesammelt? Wäre sehr froh wenn jemand schreibt

Damit wird ein Gebet bezeichnet, mit dem man Gott die Herrschaft über das eigene Leben übergibt.

Das bedeutet, man erkennt Gott als höchste Instanz an, betet ihn an und dient ihm.

Man glaubt, dass Jesus für die Schuld der Menschen gestorben ist und dass er am dritten Tag auferstanden ist. Man bekennt seine Sünden und bittet um Vergebung, die Gott einem gerne gewährt.

Das ist ein Gebet, womit man sein Leben Jesus übergeben sollte. Es wird von manchen als Mittel propagiert, wie man vom «Ungläubigen» zum «Gläubigen» mutiert. Es ist so etwas wie eine «Methode zum Glauben», einen «Leitfaden wie man gerettet wird». Ist dies eine Glaubenshilfe oder eher eine fromme Manipulation und Selbsttäuschung? Das will hier kritisch untersucht werden.

https://kernbeisser.ch/das-uebergabegebet/

Keine Ahnung.

In "Gottes Wort" (Joh.17,17) finde ich solches nicht.

Woher ich das weiß:Recherche

Eine Erfindung der Kirchen. Laut Bibel gibt es so ein Gebet nicht.

wiele  15.06.2020, 09:19
Laut Bibel gibt es so ein Gebet nicht.

Wirklich? Wo in der Bibel steht denn, dass es so ein Gebet nicht gibt?

naaman  15.06.2020, 09:24
@wiele

Dann beweis mir, das es so ein Gebet gibt, wenn du anderer Meinung bist.

wiele  15.06.2020, 09:25
@naaman

Beantworte erstmal meine Frage :)

naaman  15.06.2020, 09:25
@wiele

mach dich hier nicht lächerlich

wolfruprecht  15.06.2020, 09:38
@wiele

Deine Frage ist ganz leicht zu beantworten: Nirgends. Daher ist auch kein solches Gebet zu finden.

wiele  15.06.2020, 09:51
@wolfruprecht

Richtig, es steht eben NICHT in der Bibel, dass es so ein Gebet nicht gibt!
Also stimmt die Aussage nicht, dass es laut Bibel so ein Gebet nicht gebe!

wiele  15.06.2020, 09:52
@naaman
mach dich hier nicht lächerlich

Keine Sorge, mache ich nicht!

wolfruprecht  15.06.2020, 10:49
@wiele

Sag mal, hast du Probleme mit der Logik?

Weißt du, was eine Beweislastumkehr ist?

naaman  15.06.2020, 11:14
@wolfruprecht

Ich wiederhole mich nicht gern.

"Wirklich? Wo in der Bibel steht denn, dass es so ein Gebet nicht gibt?"

Merkst du gar nicht, wie unlogisch dein Kommentar ist. Nein, du merkst es nicht.

naaman  15.06.2020, 11:21
@wiele

"Beantworte erstmal meine Frage :)"

... zeigst du mir deins, zeig ich dir meins. Wir sind hier nicht im Kindergatren ;)

wiele  15.06.2020, 15:50
@wolfruprecht
Sag mal, hast du Probleme mit der Logik?

Nein, habe ich nicht. Hast Du Probleme mit der Logik? :)

Wieso fragst Du nach Logikproblemen? Was an meiner Logik hältst Du denn nicht für richtig?

Weißt du, was eine Beweislastumkehr ist?

Ja, weiß ich. Bevor ich das selber lang und breit erkläre, helfe ich Dir mit einem Link - für einen ersten Überblick kannst Du gerne hier nachlesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Beweislastumkehr

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

wiele  15.06.2020, 15:52
@naaman
... zeigst du mir deins, zeig ich dir meins. Wir sind hier nicht im Kindergatren ;)

Du hast recht: wir sind nicht im Kindergarten. Trotzdem habe ich Dir vorher die Frage gestellt und bitte Dich, diese zunächst zu beantworten!

Bist Du so höflich?

wolfruprecht  15.06.2020, 16:48
@naaman

Oh Mann, ganz einfach: Es steht einfach nicht drin. So wenig, wie in der Bibel etwas über Hybridmotoren, Corona-Viren oder Waschmaschinen steht. Du kannst danach suchen — gerne, tu das! — aber sei nicht enttäuscht, wenn du nichts dazu findest. Genauso ist das mit dem Übergabegebet. Das wirst du auch nicht finden, auch wenn du und vielleicht auch viele andere danach suchen!

wolfruprecht  15.06.2020, 16:53
@wolfruprecht

Ergänzung:

Es steht auch nicht drin, dass es nicht drin steht.

Und noch mehr: Es steht auch nicht drin, dass es nicht drin steht, dass es nicht drin steht, weil es nicht drin steht, dass es drin steht, dass es nicht drin steht, weil es nicht drin steht......

naaman  16.06.2020, 07:34
@wiele

Ich habe kein Interesse daran, mit ignoranten zu diskutieren. Ende der Kommunikation.

wiele  16.06.2020, 14:37
@naaman
Ich habe kein Interesse daran, mit ignoranten zu diskutieren. Ende der Kommunikation.

... sagte der Ignorant!

Was ignoriere ich denn Deiner Meinung nach? Ich würde das gerne ändern!
Mir scheint, Du schiebst diese Aussage nur vor, um von Deiner Ignoranz abzulenken.

wolfruprecht  16.06.2020, 17:11
@naaman

Ich glaube, du hast den Falschen "erwischt". Nehme mal an, dein Kommentar bezog sich auf @wiele, oder?

naaman  17.06.2020, 06:50
@wolfruprecht

"Ich glaube, du hast den Falschen "erwischt". Nehme mal an, dein Kommentar bezog sich auf @wiele, oder?"

Das ist richtig. Leider ist es tatsächlich etwas verwirrend hier, welcher Kommentar sich auf welche Aussage bezieht. Das sollte übersichtlicher Organisiert werden. Danke für den Hinweis.

Kommentieren

naaman  17.06.2020, 06:57
@wiele

"Du hast recht: wir sind nicht im Kindergarten. Trotzdem habe ich Dir vorher die Frage gestellt und bitte Dich, diese zunächst zu beantworten!

Bist Du so höflich?"

Warum sollte ich? Deine Frage wurde schon von wolfruprecht umfassend genug Beantwortet und begründet. Und ich schließe mich diesen Begründungen an. Weil das logisch ist.

wiele  17.06.2020, 10:23
@naaman
Warum sollte ich? Deine Frage wurde schon von wolfruprecht umfassend genug Beantwortet und begründet.

Aber nicht von Dir - und ich hatte Dich gefragt!

Ich hatte gefragt:

Wo in der Bibel steht denn, dass es so ein Gebet nicht gibt?

Und Du schließt Dich der Aussage wolfruprechts an, der hatte geantwortet:

Nirgends.

Damit ist klar, dass Deine Aussage ...

Laut Bibel gibt es so ein Gebet nicht

... falsch ist.

naaman  17.06.2020, 11:10
@wiele

an wiele !

Wenn du meinst, das es falsch ist, dann müsste es so ein Gebet geben (was ja dann die logische Schlussfolgerung wäre).

Wenn du also der Meinung bist, das es so ein Gebet gibt, dann solltest du auch in der Lage sein, einem unerfahrenen zu erklären, wo man so ein Gebet in der Bibel finden kann.

Die Aussage: Das es so ein Gebet nicht gibt, findet sich tatsächlich nicht in der Bibel. Ich hatte auch nicht behauptet dass diese Aussage in der Bibel zu finden ist. Das war lediglich eine persönliche Feststellung.

Ebenso ist es eine Feststellung, das das Wort Auto in der Bibel nicht zu finden ist.

... nach dem Satz: "In der Bibel findet man das Wort Auto nicht" wird man in der Bibel auch vergeblich suchen.

Es sollte nun auch für dich, wiele, klar sein, was gemeint ist (oder auch nicht, das ist mir jetzt langsam auch zu dumm).

wiele  17.06.2020, 11:49
@naaman
Wenn du also der Meinung bist, das es so ein Gebet gibt, dann solltest du auch in der Lage sein, einem unerfahrenen zu erklären, wo man so ein Gebet in der Bibel finden kann.

Nein!

Wir hatten festgestellt, dass es in der Bibel keine Aussage gibt, in der "Übergabegebet! vorkommt! Also findet man es NICHT in der Bibel!

Trotzdem gibt es ein solches Gebet - nur eben nicht in der Bibel bzw in der Bibel wird kein Gebet so genannt!

Hier findest Du ein Übergabegebet: Gebet

Das ist nur ein Beispiel. Ein Übergabegebet ist ein Gebet, in dem man Gott bekennt, dass man an ihn glaubt oder ihm die Herrschaft über sein Leben gibt. Es muss keine starre Form haben. Solcher Gebete gibt es daher sehr viele!

Wenn man sagt, "Laut Bibel gibt es so ein Gebet nicht", bedeutet dies ja wohl, dass die Aussage der Bibel ist, dass es so ein Gebet nicht gibt! Das ist aber nicht die Aussage der Bibel!

wiele  17.06.2020, 12:00
@naaman

Was davon ist denn Unsinn. Lass bitte Deine Frechheiten!