wie soll man sich im crhistentum beim beten hinknien?

20 Antworten

Das scheint mir eine islamisch beeinflußte Frage zu sein und bezieht sich nur auf Äußerlichkeiten wie im Islam.Da ist die Vorbereitung und Gebtshaltung genau vorgeschrieben. Allerdings auch, was gesagt werden muß.

Beten im christlichen Sinne ist ein Zwiegespräch mit dem dreeinigen Gott, wofür es, außer in der Liturgie, keine Vorschriften gibt. Die Sätze können kurz oder lang, richtig oder falsch sein, wichtig ist es im Christentum, dass es von ganzem Herzen kommt. Irgendwelche Niederwerfungen sind im Christentum vollkommen fehl am Platze, da der Mensch im Christentum ein Ebenbild Gottes ist.

das ist deinem freien willen überlassen (es gibt zwar auch (inoffizielle) regeln)

Die Gebetshaltung drückt äußerlich aus, wie die Beziehung zu Gott ist. Man kniet vor jemandem, der höher ist. Man wirft sich, orientalisch, vor einem "Herrscher" in den Staub. Man faltet die Hände, germanisch, und zeigt dem Fürsten, dass man keine Waffe verborgen hält. Man hält die Hände offen, um etwas zu empfangen.

Ich denke, man sollte diszipliniert beten. Richtige, ganze Sätze dabei machen/sprechen/denken, Stehen ist m. E. eine gute Haltung. Knien bewirkt eine höhere Konzentration. Ein Gebet so nebenher gemurmelt wird Gott sicher auch hören. Aber wenn man vor den Höchsten tritt, sollte man angemessen reden und die entsprechende Haltung haben.

Mit der einen Hand in der Hosentasche beten, und mit der anderen dabei einen Computer bedienen etc., halte ich wenigstens in unserer Kultur für unangemessen.

redroo  27.01.2012, 03:14

Gott verlangt das nicht von den Menschen und auch Jesus hat seine Gebete zu Gott nicht im Knien gemacht.Das ist klar das ein Herrscher das von seinen Untertanen verlangt da er sich stark fuhlt und allen anderen seine Hohe Stellung zeigen mochte.Nein die Gebete zu Gott sollten klar dargelegt werden und ganz wichtig das man seinen Namen benutzt sonnst fuhlt er sic h nicht angesprochen.Er kann auch in dein Herz sehen und wenn jemand betet und dabei seinen PC bedient wird Gott ihn nicht horen.Gott Jahwe kann Respeckt von uns erwarten ,so wie auch er uns liebt und respektiert.

izreflexxx  28.01.2012, 02:58
@redroo

Der Mensch sieht, was vor Augen ist. Gott aber sieht das Herz an.

Ich bin mir ganz sicher, dass dies stimmt. Gott ist kein trotziges Kind. Er wird mein Gebet erhören, wenn ich ihn Vater nenne und den Gott der Bibel meine, den Schöpfer. Den der Jesus als den Retter gesandt hat.

Es wäre böse, wenn die inspirierten Schreiber der Evangelien uns ein Gebet überliefert hätten, das der Herr uns gab, in dem wir dazu angeleitet werden den Schöpfer mit "Unser Vater" anzureden um es dann nicht zu erhören. Meinst Du nicht auch?

All die vielen Menschen, die täglich mit dem Evangelium erreicht werden und sich dafür im Gebet entscheiden Jesus als ihren Herrn und Retter annehmen und die die lebensverändernde Kraft Gottes zum Guten und Gottgefälligen erfahren; wie könnten sie dies, wenn das wahr wäre, was du sagst? Die wenigsten dürften den Namen Jahwe gebraucht haben....

Man soll gar nicht beten. Beten ist eine Beleidigung Gottes. Gott schafft auch seine Schöpfungsarbeit, wenn keiner betet. Und die Vorstellung, das sich Gott, gerne auswendiggelernte Sprüchelchen anhört, wie die Oma, Weihnachten, dürfte doch reichlich naiv sein.

Entweder, tritt Gott, mit einem Menschen, per Inspiration in Verbindung, oder gar nicht. Und diese Inspiration, kann in allen Lebenslagen stattfinden. Beten, ist eine von Menschen erschaffene Einrichtung, um über Menschen Macht auszuüben. Gott hat ein Hauptgebot, und das ist die Nächstenliebe. Und das ist millionenmal wichtiger als Beten.

Grüße, Rudi Gems

redroo  27.01.2012, 03:20

Rudi was das denn wieder fuer ein S....??

cybaer  27.01.2012, 14:42
@redroo

"S...."?

Rudi meint, dass es einen Gott bestenfalls nicht interessiert, wenn ein Menschlein von vielen ein allseits bekanntes, immer wieder gehörtes, auswendig gelerntes Sprüchlein aufsagt, weil der Allwissende ohnehin von jedem weiß, was er denkt.

Und schlimmstenfalls ist er wegen dieser offensichtlichen Geringschätzung beleidigt, zumal wenn so ein egoistischer Piesepampel daherkommt, und ihn bittet, seinen "göttlichen Plan" doch zu ändern. Ich meine, wozu gibt es einen "göttlichen Plan", wenn er auf Zuruf geändert werden soll?

Und wenn die Schwiegermutter an Krebs stirbt, ja, dann stirbt sie halt, wenn das der "göttliche Plan" nun mal so vorsieht.

Also wirklich ...

Und Rudi meint, dass mithin Beten eigentlich schon Gotteslästerung ist, und es überhaupt keine Rolle mehr spielt, ob ich beim Beten stehe, knie, liege, hüpfe, onaniere, ...

Und er meint, dass, wenn Du Gott gefallen willst, deine Zeit statt mit ärgerlichem Beten (s.o.), lieber mit Nächstenliebe verbringen solltest.

Also ich finde das ist kein "S....", sondern absolut nachvollziehbar!

Im Christentum gibt es keine Regeln wie man beten sollte.