Was ist eigentlich so toll an Feuerwerk?

7 Antworten

Ich war früher sehr starker Raucher. Hab im Monat ca 200€ an Zigaretten verqualmt. Was im Jahr ca 2400€ entspricht. Das was ich früher machte, machen heute noch eine Vielzahl von Leuten. Zudem belästigen die Raucher einem das ganze Jahr. Besonders wenn man die Ein/Ausgangstür eines Supermarktes passieren möchte und vornedran geraucht wird. Oder an der Bushaltestelle oder an der Warteschlange im Freizeitpark........und und und.

Wieso also Feuerwerk in Frage stellen wenn Zigaretten meiner Ansicht verbreiteter sind ?......und das im Gegensatz zu Feuerwerk, das ganze Jahr über.

Aber zu einer Frage: Das Zündeln machte mir von klein auf Spaß. Dabei handelt es sich jetzt nicht um diese Knaller, sondern um die Effekte. Das Wirbeln der Feistel Ufos oder der Bodenwirbel mit dem leuchtenden Farbwechsel. Die Raketen mit ihren Effekten, die Vielzahl an bunten Batterien, die man schön zu einer Art Choreographie zusammensetzen kann, indem man Farben und Effekte mischt. Ich denke aber, das man es mögen muss, um uns zu verstehen.

Mit uns meine ich allerdings uns wahre Feuerwerkfreaks.......nicht die Buben welche nur ihre Böller umher werfen und fragen, welches der lauteste Böller ist.

Ich kann auch nicht verstehen warum Leute auf einem Pferd reiten wollen, oder warum Leute Briefmarken sammeln, oder warum Leute Zigaretten rauchen, oder warum Leute zum Bungee Jumping gehen. Muss ich auch nicht. Weils mich nicht im geringsten was angeht was andere Menschen für Hobbys oder Freizeitbeschäftigungen im legalen Rahmen ausüben, solange ich persönlich nicht oder nur in zumutbarem Maße davon eingeschränkt oder gestört werde. Leben und leben lassen.

Für mich persönlich ist es eine Mischung aus Nostalgie - da ich früher als kleiner Bub immer mit meinem Dad am Silvester-Abend gezündelt hab - dem Geruch von verbrannter Ton-Erde und Schwarzpulver, und dem guten (kindlichen) Gefühl in mir, was die bunten Funken, Schweife und Buketts am Boden sowie am Himmel auslösen.

kaufi  02.11.2021, 08:20
und dem guten (kindlichen) Gefühl in mir, was die bunten Funken, Schweife und Buketts am Boden sowie am Himmel auslösen.

Dieses Gefühl ist wie als Kleinkind vor dem Weihnachtsbaum voller Geschenke zu stehen. Leider wird uns da niemand glaub verstehen, weil es einfach schwer ist sich hinein zu versetzen. Es gibt Menschen, die komponieren Lieder für ihre Katzen und behandeln ihren Hund wie ein Mensch. Für mich ist es einfach nur ein Tier. Ich kann mich da ebenso schwer hinein versetzen.

Aber ich bin trotzdem so fair und zündel nur in der kurzen erlaubten Zeit. Doch selbst das wird einem oftmals nicht gegönnt. Vielleicht sollte ich auch etwas egoistischer werden.

Die lichter die in malerischen Formen am himel erscheinen, die Faszination die das innere Kind erwecken und das Wissen das man diese efekte selbst heraufbeschwören kann nur durch das enzünden einer Lunte. Eigentlich lässt es sich nicht beschreiben, Feuerwerk ist einfach etwas majestätisches und etwas magisches dass ich zumindestens in dieser einzigartigen Nacht behalten wollen würde.

Die Frage wass an Sex so toll ist ist mit dieser vergleichbar

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für die Raumfahrt
Vor10Minuten  01.11.2021, 23:16
Die Frage wass an Sex so toll ist ist mit dieser vergleichbar

Dann hattest du wohl noch nie Sex. Du kannst einem echt leid tun.

Reinkanation  01.11.2021, 23:18
@Vor10Minuten

Naja ein gutes Feuerwerk ist durchaus auf dem Niveau eines Orgasmus. Find ich.

Alerdings kommt es mir vorallem darauf an dass das tolle daran etwas abstraktes ist

Gillette95  02.11.2021, 00:31

Sehr schöne Beschreibung, ich danke dir

Ich rauche nicht, ich trinke keinen Alkohol, ich habe keine Mitgliedschaft in nem Fitnessstudio. Wenn ich dann angenommen jeden Monat 50€ für Feuerwerk zurücklege kommen am Ende des Jahres 600€ zusammen. Damit lässt sich schon sehr viel kaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nebenjob bei Pyrotechniker/ Besitzer Erlaubnis §27 SprengG

ich find es schön anzuschauen, geb aber selbst nur indirekt dafür geld aus (besuch von veranstaltungen wegen des feuerwerks).