Was ist dieser sogenannte Pride Month?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Juni 69 wurde in New York eine Schwulenbar (Stonewall) von der Polizei gestürmt, die gay community wollte die Repressalien aber dieses Mal nicht mehr akzeptieren und es kam in den Tagen darauf zu teilweise massiven Ausschreitungen, trotz der Gefahr verhaftet zu werden. Zudem schlossen sich viele Bewohner des Viertels, Greenwich village, den Protesten an und auch in anderen Städten protestierten viele Menschen solidarisch.

Am Jahrestag darauf feierten Viele in der Christopher Street (wo die Bar sich befand) den Widerstand der community gegen staatlich Willkür.

Seitdem wird dieses Event in vielen Ländern und Städten der Welt als "Christopher Street Day" gefeiert. 1999 erklärte Präsident Bill Clinton den Juni zum 'Pride Month' (von 'Gay Pride', dem Bewusstsein sich nicht mehr wegen seiner Sexualität vor den Behörden und der Gesellschaft verstecken zu müssen).

Wie auch der Christopher Street Day wurde dieses Ritual von einigen Ländern übernommen und auch kommerziell genutzt, v.a. von US Firmen.

Was ist dieser sogenannte Pride Month?

Kurz und knapp erklärt

Ein Monat indem man die Stonewall Riots, den Kampf gegen Diskriminierung, das Leben trotz diskriminierung und wie weit man im Kampf für gleiche Rechte schon gekommen ist feiert.

Asporc  03.06.2023, 14:08

Und wieso braucht es dafür einen ganzen Monat ? Und nich einen Tag oder ein Wochenende ?

SeemannsgarnPD  03.06.2023, 14:16
@Asporc
Und wieso braucht es dafür einen ganzen Monat ?

Hat sich so nunmal Entwickelt. Die Stonewall Riots und der Kampf für Queere Rechte gingen Monatelang

Asporc  03.06.2023, 14:23
@SeemannsgarnPD

Haben die Kämpfe gegen die Sklaverei nur eine Woche gedauert ? Oder die dafür das Frauen wählen dürfen ?

Oder die Kämpfe gegen den (vor allem) Amerikanischen Rassismus ? Oder die Verfolgungen von Christen ?

Und trotzdem "braucht" keine der Gruppen einen ganzen Monat den sie für sich vereinnehmen.

Das ist ja da was mich stört.

SeemannsgarnPD  03.06.2023, 14:33
@Asporc
Haben die Kämpfe gegen die Sklaverei nur eine Woche gedauert ?

Nein, sagt auch keiner. Gefeiert wird diese Entwicklung während dem black History Month, im ganzen Oktober.

Oder die dafür das Frauen wählen dürfen ?

Gefeiert im Women's History Month, März.

Oder die Kämpfe gegen den (vor allem) Amerikanischen Rassismus ?

Black History Month.

Oder die Verfolgungen von Christen ?

Die sind eh das ganze Jahr im Mittelpunkt. Haben Feiertage das ganze Jahr verstreut.

Das ist ja da was mich stört.

Dich interessiert das kein Stück. Eine kurze google suche zeigt dir all diese Monate auf.

Gibt sogar einen für Jude, Jewish Heritage Month

Asporc  03.06.2023, 14:35
@SeemannsgarnPD

Dann ist wohl nur an mir vorbei gegangen das es diese Monate gibt weil es nicht Omnipräsent überall erwähnt wird.

SeemannsgarnPD  03.06.2023, 14:36
@Asporc

Nein, es interessiert dich kein Stück. Du versuchst nur zwanghaft etwas zu finden um gegen den Pride Month zu hetzen.

KolnFC  03.06.2023, 15:39
@Asporc

...

Black History Month ist in den USA jeden Oktober

Women's History Month ist in den USA jeden März

...

Wann genau wurden in den USA denn Christen verfolgt?

Bitte informier dich doch zumindest ein ganz klein wenig bevor du solchen Unsinn schreibst.