Was ist die Trinität?

6 Antworten

Die Trinität ist ein Denkkonstrukt, mit dem eine Reihe von biblischen Aussagen unter einen Hut gebracht werden. In einem Bild zusammengefasste Trinitätslehre.

Das geht insofern über die Bibel hinaus. als es keine Bibelstelle gibt, an der alle diese Aussagen vollständig genannt werden, man muss immer eine Reihe von Bibelstellen nennen, um die ganze Trinitätslehre zu belegen. Aber jede Aussage die du aus der Trinitätsgrafik herauslesen kannst (z.B. „Der Vater ist nicht der Sohn”) lässt sich anhand von Bibelversen belegen.

Der Ausdruck »Trinität« (lat. trinitas) wurde um 200 von Tertullian benutzt (geprägt?), um den Unterschied zwischen dem, was Christen glauben und der heidnischen Vorstellung von Göttertriaden zu verdeutlichen, ohne immer gleich einen kleinen Aufsatz schreiben zu müssen.

Zum Inhalt der Trinitätslehre haben schon Andere was geschrieben, das muss ich nicht auch noch tun, die Grafik sagt sowieso schon (fast) alles.

Bleibt noch die Anmerkung, dass die Trinititätslehre zwar formal Gott bescheibt, aber wie Gott eigentlich ist (also was „die Trinität” ist), ist letztlich ein Geheimnis, das Menschen nicht wirklich entschlüsseln können.

Wichtig ist dabei das Verständnis der Trinität (Dreieinigkeit) Gottes: Gott als Vater, Sohn (Jesus Christus) und Heiliger Geist (Gott als 3 Personen und doch eins; also Christen glauben an einen einzigen Gott).

Man kann das vielleicht mit drei Kreisen vergleichen, die sich in der Mitte überschneiden.

Bereits im ersten Vers steht: "Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde" (1. Mose 1,1). Das Wort für "Gott" ist hebräisch Elohim, das ist die Mehrzahlform von Eloah und wird von nicht wenigen Auslegern als erster Hinweis auf die Dreieinigkeit Gottes gedeutet bzw. darauf, dass Gott aus mehreren Personen besteht.

Deutlich wird die Trinität (Gott als Vater, Sohn und Heiliger Geist) in Römer 8,9 beschrieben, wo der Geist Gottes mit dem Geist Jesu gleichgesetzt wird: "Ihr aber seid nicht im Fleisch, sondern im Geist, wenn wirklich Gottes Geist in euch wohnt. Wenn aber jemand Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein."

Sehr empfehlenswert dazu sind auch die folgenden Seiten:

Thomas021  05.03.2023, 12:43
"Gott als 3 Personen und doch eins; ..."

Nein, GOTT nicht als 3 Personen, das ist das weltliche Fehlverständnis, was heutige so gut wie alle Christen haben, denn GOTT ist trotz Seiner Trinität, die eine tiefheilige Wahrheit ist, immer noch EINE PERSON:

Also entschied GOTT frei in sich, die Macht und Heiligkeit zurückzunehmen und, allegorisch gesprochen, den Sohn von Macht und Heiligkeit zu senden, und das ist die Liebe! Der SOHN ist die LIEBE aus dem Zentrum GOTTES! – ̲A̲b̲e̲r̲ ̲d̲e̲n̲n̲o̲c̲h̲ ̲s̲i̲n̲d̲ ̲s̲i̲e̲ ̲E̲I̲N̲S̲ ̲I̲N̲ ̲D̲E̲R̲ ̲P̲E̲R̲S̲O̲N̲,̲ ̲j̲e̲d̲o̲c̲h̲ ̲d̲e̲r̲ ̲A̲u̲f̲g̲a̲b̲e̲ ̲w̲e̲g̲e̲n̲ ̲d̲e̲r̲ ̲e̲i̲n̲e̲ ̲o̲d̲e̲r̲ ̲m̲e̲h̲r̲e̲r̲e̲ ̲„̲z̲u̲g̲e̲d̲e̲c̲k̲t̲“̲

Siehe weiter ganz ausführlich erklärt in meiner Antwort an den Fragesteller: https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-die-trinitaet#answer-492208733

"...., dass das Wort “Trinität” nicht in der Heiligen Schrift vorkommt. Es ist ein Ausdruck, der versucht, den dreieinigen Gott zu beschreiben; die Tatsache, dass es drei koexistente, gemeinsam ewige Personen sind, die Gott ausmachen. Verstehen Sie, dass dies keineswegs in irgend einer Weise drei Götter andeutet. Die Trinität ist ein Gott von drei Personen.
1. Es gibt nur einen Gott: 5. Mose 6,4; 1. Korinther 8,4; Galater 3,20; 1. Timotheus 2,5.
2. Die Trinität besteht aus drei Personen: 1. Mose 1,1.26; 3,22; 11,7; Jesaja 6,8; 48,16; 61,1; Matthäus 3,16-17; 28,19; 2. Korinther 13,13. Für die Stellen im Alten Testament ist eine Kenntnis der hebräischen Sprache hilfreich 1. Mose 1,1 verwendet den Plural “Elohim.” In 1. Mose 1,26; 3,22; 11,7 und Jesaja 6,8 wird der Plural für das Fürwort “uns” gebraucht. Dass “Elohim” und “uns” sich auf mehr als zwei bezieht, steht AUSSER Frage. Im Deutschen gibt es nur zwei Formen, Einzahl und Mehrzahl. Im Hebräischen gibt es drei Formen: Einzahl, Dual und Mehrzahl. Der Dual ist für NUR zwei. Im Hebräischen wird der Dual für Dinge in Paaren verwendet, wie Augen, Ohren und Hände. Das Wort “Elohim” und das Fürwort “uns” stehen im Plural, also mehr als zwei, und muss sich auf drei oder mehr beziehen (Vater, Sohn, Heiliger Geist).
In Jesaja 48,16 und 61,1 spricht der Sohn, indem er sich auf den Vater und den Heiligen Geist bezieht. Vergleiche Jesaja 61,1 mit Lukas 4,14-19, um zu sehen, dass der Sohn redet. Matthäus beschreibt die Taufe Jesu. Hier sehen wir Gott den Heiligen Geist herabfahren auf Gott den Sohn, während Gott der Vater sein Wohlgefallen an dem Sohn deklariert. Matthäus 28,19 und 2. Korinther 13,14 belegen beispielhaft drei getrennte Personen der Trinität.
3. Glieder der Trinität werden in verschiedenen Schriftstellen von einander unterschieden: Im hebräischen Alten Testament werden Gott und Gott nebeneinander erwähnt (1. Mose 19,24; Hosea 1,7). Der “HERR” hat einen “Sohn” (Psalm 2,7.12 ; Sprüche 30,2-4). “Geist” wird von dem “HERRN” (4. Mose 27,18) und von “Gott” (Psalm 51,12-14) unterschieden. Gott der Sohn wird von Gott dem Vater unterschieden (Psalm 45,7-8; Hebräer 1,8-9). Im Neuen Testament, Johannes 14,16-17 bittet Jesus den Vater, den Heiligen Geist als Helfer zu senden. Dies zeigt, dass Jesus sich selbst nicht als den Vater oder Heiligen Geist betrachtete. Beachten Sie auch alle anderen Fälle in den Evangelien, in denen Jesus zum Vater redet. Redete er mit sich selbst? Nein. Er redete mit einer anderen Person der Dreieinigkeit, dem Vater.
4. Jedes Glied der Dreieinigkeit ist Gott: Der Vater ist Gott: Johannes 6,27; Römer 1,7; 1. Petrus 1,2. Der Sohn ist Gott: Johannes 1,1.14; Römer 9,5; Kolosser 2,9; 1. Johannes 5,20; Hebräer 1,8. Der Heilige Geist ist Gott: Apostelgeschichte 5,3-4; 1. Korinther 3,16 (Der Heilige Geist wohnt im Menschen - Römer 8,9; Johannes 14,16-17; Apg. 2,1-4).
5. Die Unterordnung innerhalb der Trinität: Die Heilige Schrift zeigt, dass der Heilige Geist dem Vater und Sohn untergeordnet ist, und der Sohn dem Vater. Dies ist ein inneres Verhältnis und widerspricht nicht der Gottheit irgendeiner Person der Trinität. Dies ist einfach eine Sache, die unser begrenzter Verstand nicht in Bezug auf den unbegrenzten Gott erfassen kann. Bezüglich des Sohnes siehe Lukas 22,42; Johannes 5,36; 20,21; 1. Johannes 4,14. In Bezug auf den Heiligen Geist siehe Johannes 14,16.26; 15,26; 16,7 und besonders Johannes 16,13-14.
6. Die Aufgaben der einzelnen Glieder der Trinität: Der Vater ist die letztendliche Quelle oder der Urheber a. des Universums (1. Korinther 8,6; Offenbarung 4,11); b. göttlicher Offenbarung (Offenbarung 1,1) c. des Heils (Johannes 3,16); und d. der menschlichen Taten Jesu (Johannes 5,17; 14,10). Der Vater BEGINNT all diese Dinge.
Jesus ist der Handelnde, durch den der Vater folgende Werke vollbringt: a. die Schöpfung und Erhaltung des Universums (1. Korinther 8,6; Johannes 1,3; Kolosser 1,16-17); b. göttliche Offenbarung (Johannes 1,1; Matthäus 11,27; Johannes 16,12-15; Offenbarung 1,1); und c. das Heil (2. Korinther 5,19; Matthäus 1,21; Johannes 4,42). Der Vater bewirkt all diese Dinge durch den Sohn, der der Ausführende ist.
Der Heilige Geist (ruach) ist das Mittel, durch das der Vater folgende Werke vollbringt: a. die Schöpfung und Erhaltung des Universums (1. Mose 1,2; Hiob 26,13 (ruach); Psalm 104,30 (ruach)); b. göttliche Offenbarung (Johannes 16,12-15; Epheser 3,5; 2. Petrus 1,21; c. das Heil (Johannes 3,6; Titus 3,5; 1. Petrus 1,2); und d. die Werke Jesu (Jesaja 61,1; Apg. 10,38). So vollbringt der Vater alle diese Werke durch die Kraft des Heiligen Geistes.
Keine der volkstümlichen Beispiele sind ganz genaue Beschreibungen der Trinität. Das Ei versagt, denn Schale, Eiweiß und Eigelb sind Teile des Eies, aber nicht das Ei selbst. Vater, Sohn und Heiliger Geist sind nicht Teile Gottes; jeder von ihnen ist Gott. Das Beispiel des Wassers ist etwas besser, aber versagt immer noch, die Trinität treffend zu beschreiben. Flüssigkeit, Dampf und Eis sind Erscheinungen des Wassers. Vater, Sohn und Heiliger Geist sind nicht Erscheinungen Gottes; jeder von ihnen ist Gott. Diese Beispiele mögen uns ein Bild der Trinität liefern, aber das Bild stimmt nicht genau. Ein unendlicher Gott kann nicht durch endliche Beispiele vollkommen beschrieben werden. Anstatt sich auf die Trinität zu konzentrieren, versuchen Sie, sich auf die Tatsache der Größe Gottes und sein unendlich höheres Wesen als wir zu konzentrieren. “O welch eine Tiefe des Reichtums, beides, der Weisheit und der Erkenntnis Gottes! Wie gar unbeschreiblich sind seine Gerichte und unerforschlich seine Wege! Denn wer hat des Herrn Sinn erkannt, oder wer ist sein Ratgeber gewesen?” (Römer, 11,33-34).
https://www.gotquestions.org/Deutsch/Bibel-Trinitat.html

Thomas021  05.03.2023, 13:19
"... die Tatsache, dass es drei koexistente, gemeinsam ewige Personen sind, die Gott ausmachen. Verstehen Sie, dass dies keineswegs in irgend einer Weise drei Götter andeutet. Die Trinität ist ein Gott von drei Personen."

Nein, GOTT nicht als 3 Personen, das ist das weltliche Fehlverständnis, was heute so gut wie alle Christen haben, denn GOTT ist trotz Seiner Trinität, die eine tiefheilige Wahrheit ist, immer noch EINE PERSON:

Also entschied GOTT frei in sich, die Macht und Heiligkeit zurückzunehmen und, allegorisch gesprochen, den Sohn von Macht und Heiligkeit zu senden, und das ist die Liebe! Der SOHN ist die LIEBE aus dem Zentrum GOTTES! – ̲A̲b̲e̲r̲ ̲d̲e̲n̲n̲o̲c̲h̲ ̲s̲i̲n̲d̲ ̲s̲i̲e̲ ̲E̲I̲N̲S̲ ̲I̲N̲ ̲D̲E̲R̲ ̲P̲E̲R̲S̲O̲N̲,̲ ̲j̲e̲d̲o̲c̲h̲ ̲d̲e̲r̲ ̲A̲u̲f̲g̲a̲b̲e̲ ̲w̲e̲g̲e̲n̲ ̲d̲e̲r̲ ̲e̲i̲n̲e̲ ̲o̲d̲e̲r̲ ̲m̲e̲h̲r̲e̲r̲e̲ ̲„̲z̲u̲g̲e̲d̲e̲c̲k̲t̲“̲

Siehe weiter ganz ausführlich erklärt in meiner Antwort an den Fragesteller, wo es in ganz großer geistiger Tiefe erklärt wird, wie es sich verhält: https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-die-trinitaet#answer-492208733

helmutwk  05.03.2023, 17:05
@Thomas021
denn GOTT ist trotz Seiner Trinität, die eine tiefheilige Wahrheit ist, immer noch EINE PERSON
Du irrst dich.

Dann erklär mir bitte folgendes: Als Jesus kurz davor stand, gefangen genommen und dann gekreuzigt zu werden, betete Er zu Seinem Vater:

Mk 14, 36 »Abba, Vater«, sagte er, »alles ist dir möglich. Lass diesen bitteren Kelch an mir vorübergehen! … «

Also obwohl Er freiwillig Mensch wurde, um hier zu unserer Rettung zu sterben (Jh 10,17-18), hätte Er im letzten Augenblick gerne einen Rückzieher gemacht. Ist halt nicht so angenehm, am Kreuz zu verrecken.

Aber am Ende hat Er doch keine Rückzieher gemacht, denn wie ging das oben zitierte Gebet zu Ende: » … Aber nicht wie ich will, sondern wie du willst.«

Das soll ein Selbstgespräch einer einzigen Person sein?

wo es in ganz großer geistiger Tiefe erklärt wird

Stimmt, ein tiefes geistiges Niveau hat diese Antwort, trotz hoch klingender Sätze.

Thomas021  08.03.2023, 12:39
@helmutwk

Jetzt komme ich endlich dazu, Dir auf Deinen Kommentar zu antworten:

Du hast meine lange Antwort gelesen, wo ich es auf GOTTES WORT ausgerichtet, ganz genau erkläre, wie es sich mit der heiligen WAHRHEIT der Trinität GOTTES verhält und dass man da auf keinen Fall 3 Personen aus GOTT machen darf, sondern ER immer noch eine PERSON IST. Und Du hast also auch diesen Absatz gelesen, den ich als Überschrift wählte und der dann extra auch noch in der Ausführung vorkommt:

Also entschied GOTT frei in sich, die Macht und Heiligkeit zurückzunehmen und, allegorisch gesprochen, den Sohn von Macht und Heiligkeit zu senden, und das ist die Liebe! Der SOHN ist die LIEBE aus dem Zentrum GOTTES! – ̲A̲b̲e̲r̲ ̲d̲e̲n̲n̲o̲c̲h̲ ̲s̲i̲n̲d̲ ̲s̲i̲e̲ ̲E̲I̲N̲S̲ ̲I̲N̲ ̲D̲E̲R̲ ̲P̲E̲R̲S̲O̲N̲,̲ ̲j̲e̲d̲o̲c̲h̲ ̲d̲e̲r̲ ̲A̲u̲f̲g̲a̲b̲e̲ ̲w̲e̲g̲e̲n̲ ̲d̲e̲r̲ ̲e̲i̲n̲e̲ ̲o̲d̲e̲r̲ ̲m̲e̲h̲r̲e̲r̲e̲ ̲„̲z̲u̲g̲e̲d̲e̲c̲k̲t̲“̲

Und Du hast auch gelesen, wie ich die Trinität, die jedes Geschöp im gerechten Ebenmaß in sich trägt, eben anhand von uns Geschöpfen erkläre:

Aber ganz anders verhält es sich mit der Liebe und ihrem Willen bei jenen Menschen, deren Verstand ein helles Licht geworden ist; er durchleuchtet dann die Liebe, ihren Willen und dadurch den ganzen Menschen. Nun erst gibt die Liebe die reinen Mittel, das Licht oder die Weisheit ordnet sie, und der Wille setzt sie ins Werk.
Weil aber der Mensch als Ebenmaß GOTTES auch solch eine Fähigkeit in sich hat, besteht er darum aus drei Menschen, oder ist er nur ein Mensch?

Da wird es doch ganz plastisch nachvollziehbar, wie es sich mit der Trinität verhält, was eben die 3 Eigenschaften des Herzens sind: LIEBE - WEISHEIT - WILLE. Was bedeutet das? Hier hat GOTT vor Beginn der Schöpfung die Bedingungen offenbarte, damit überhaupt freigeborene Geschöpe möglich wurden, welches das tiefste und heiligste ist, was uns GOTT je geoffenbart hat (hier jetzt nur stichwortartig in aller Kürze ausgeführt):

GOTT ordnete Seinen WILLEN, der ER an 1. Stelle ist, hinter Seine Ordnung ein (wäre Sein Wille an 1. Stelle verblieben, hätten keine auf eine freie Entwicklungsbahn gestellten Kinder entstehen können, die Kinder hätten zwingend nach Seinem hochvollkommenen Willen handeln müssen)  um zu Gunsten der Liebe handelnd zu werden. Das war Seine Weisheitsentscheidung, der WILLE ZUR LIEBE, die ER für alle Ewigkeiten aufrechterhalten wird und hier wurde Sein HERZ mit der Herzensdreieinheit, Liebe, Weisheit, Wille und Sein Haupt mit den 7 Sinneskräften Ordnung, Wille, Weisheit, Ernst, Geduld, Liebe und Barmherzigkeit (vergl. Offb. 1,16-20: Es sind die 7 Sterne in Seiner Rechten, wo auch die 7 Urerzengel Träger dieser 7 Eigenschaften sind: Rechte = Ordnung, d. h. unter gleichwertiger Anwendung aller dieser 7 Eigenschaften wurde alles in der Schöpfung erschaffen) offenbart als Voraussetzung, damit freigeborene Kinder möglich wurden. In diesem Einheitsentschluss wurde auch das Notopfer als JESUS CHRISTUS direkt mitbedacht:

So haben wir hier die Herzens-Drei-Einheit aus dem UR-Opfer heraus, welches der Beschluss des UR-Opfers zur Schöpfung ist:

"Mit einem Opfer hat GOTT in Ewigkeit vollendet, die geheiligt werden." (Hebr. 10,14) Und kaum ein Mensch begreift, was allein in dieser einen Textstelle für eine tiefe Offenbarung steckt.

Ein Einheitsbeschluss in welchem ALLES enthalten ist: Das Herz war in einer Einheit mit dem Haupte beschlossen in einer UR-gewollten Einheit zentriert im Ernst zur Vierwesenheit (SCHÖPFER – PRIESTER – GOTT – VATER). UR's Weisheit hatte alles in allen Facetten bedacht. Die Ordnung wurde zugleich vor den Willen geschoben. Herz und Haupt in UR-gewollter Einheit. Das Notopfer (das Opfer als JESUS CHRISTUS) wurde ebenso mit beschlossen in diesem EINEN Beschluss und tritt aus der 3. Herzkammer GOTT in Geduld und Liebe hervor.

Dass das Notopfer hier im Anfang, vor Beginn der Schöpfung, bereits mitbedacht wurde, bedeutet nicht, dass der Fall bedingt war, also vorausbestimmt, es bedeutet nur, dass, wenn es zum Fall käme, dass dann nicht erst UR zu überlegen anfängt, was nun zu tun, sondern ER hat schon zuvor genau mitbedacht, wie dann die Schöpfungswunde wieder zu heilen ist.

(siehe weiter im nächsten Textfeld)

Thomas021  08.03.2023, 12:40
@helmutwk

Fortsetzung von vorherigem Textfeld:
In der Bibel ist das natürlich nicht in dieser Tiefe im Klartext geoffenbart, aber dennoch durch Johannes deutlich uns von GOTT offenbart worden:

Johannes sagt: "Der ist ein Antichrist, welcher den VATER und den SOHN [in GOTT] verleugnet. Jeder, der den SOHN verleugnet, hat auch den VATER nicht." (1. Joh. 2,22) Mit diesen Worten bezeichnet der Evangelist die Verleugner der Dreieinigkeit in CHRISTO für Gottesleugner, weil der Evangelist gut wußte, dass unter VATER und SOHN nichts anderes, als die LIEBE und WEISHEIT in GOTT zu verstehen ist, die er an mehreren Stellen seiner Schrift in geistig entsprechenden Worten anführt: Joh. I. 1-14; - Joh. 14,9-11; - I. Joh. 5,7-8; - Joh. 3,5. - Offb. 7,14-17 (beachte dort auch "... denn das Lamm mitten(!) auf dem Thron": Das LAMM, also JESUS CHRISTUS sitzt mitten auf dem Thron des VATERS!!! Niemand sitzt auf dem Thron des VATERS als GOTT allein! Da wird es uns ganz deutlich in die Augen gerieben, dass JESUS buchstäblich der VATER Selbst ist!:

Also entschied GOTT frei in sich, die Macht und Heiligkeit zurückzunehmen und, allegorisch gesprochen, den Sohn von Macht und Heiligkeit zu senden, und das ist die Liebe! Der SOHN ist die LIEBE aus dem Zentrum GOTTES! – ̲A̲b̲e̲r̲ ̲d̲e̲n̲n̲o̲c̲h̲ ̲s̲i̲n̲d̲ ̲s̲i̲e̲ ̲E̲I̲N̲S̲ ̲I̲N̲ ̲D̲E̲R̲ ̲P̲E̲R̲S̲O̲N̲,̲ ̲j̲e̲d̲o̲c̲h̲ ̲d̲e̲r̲ ̲A̲u̲f̲g̲a̲b̲e̲ ̲w̲e̲g̲e̲n̲ ̲d̲e̲r̲ ̲e̲i̲n̲e̲ ̲o̲d̲e̲r̲ ̲m̲e̲h̲r̲e̲r̲e̲ ̲„̲z̲u̲g̲e̲d̲e̲c̲k̲t̲“̲

helmutwk  08.03.2023, 14:11
@Thomas021
Du hast meine lange Antwort gelesen

Ja, und ich finde, sie enthält Fehler. Weil in der Bibel etwas Anderes steht.

Eine bloße Wiederholung deiner Erklärungen zu wiederholen wird mich nicht überzeugen. ich möchte wissen, wo das in der Bibel steht.

Of 1,16-20 hat wenig mit der Trinität zu tun (indirekt hängt natürlich alles mit Allem zusammen), darauf brauche ich nicht einzugehen (außer du zeigst anhand der Bibel, wie genau der Zusammenhang ist, den du da andeutest und inwieweit das für unser Thema wichtig ist).

weil der Evangelist gut wußte, dass unter VATER und SOHN nichts anderes, als die LIEBE und WEISHEIT in GOTT zu verstehen ist

Das ist doch eine völlig willkürliche Annahme!

Niemand sitzt auf dem Thron des VATERS als GOTT allein!

Woraus man schließen kann, dass Jesus Gott ist. Aber wie ich zeigte, gibt es eben auch Bibelstellen die zeigen, dass Jesus nicht der Vater ist. Der Schluss den du daraus ziehst, dass Jesus Gott ist, ist also falsch.

Nimm doch nur die Stellen, an denen gesagt wird, dass Jesus neben dem Vater ist, z.B.:

Mt 26.64 Jesus antwortete: »Ja! Aber ich sage euch, von jetzt an gilt: Ihr werdet den Menschensohn sehen, wie er an der rechten Seite des Allmächtigen sitzt und auf den Wolken des Himmels kommt!«

Apg 7,56 und rief: »Ich sehe den Himmel offen und den Menschensohn an der rechten Seite Gottes stehen!«

Sitzt oder steht Gott neben sich?

helmutwk  08.03.2023, 14:30
@helmutwk

Und noch was: Was »Trinität« bedeutet, ist spätestens seit dem sog. Athanasischen Bekenntnis klar, das ausdrücklich sagt, dass der Sohn nicht der Vater ist (eigentlich war das schon klar, seit Tertullian um 200 den Begriff »Trinität« eingeführt hat).

Wenn du also sagst, dass Jesus der Vater ist, dann ist das nicht Trinität, sondern etwas Anderes (offensichtlich eine Form des Modalismus). Das als Trinität zu bezeichnen ist Etikettenschwindel.

Glaub meinetwegen dass Jessu mit Vater identisch ist (wie gesagt: die Bibel widerspricht dem), aber dann sei auch so ehrlich und sage, dass du die Trinitätslehre für falsch hältst.

Thomas021  08.03.2023, 15:31
@helmutwk

In vielen Stellen in der Bibel wird geoffenbart, dass JESUS zu Rechten GOTTES sitzt, so z. B. in Mt 26,64 oder Lk 22,69 "Aber von nun an wird der Menschensohn sitzen zur Rechten der Kraft Gottes.". Was bedeutet das, wenn uns aber auch ganz klar geoffenbart wird, dass JESUS buchstäblich der EINE GOTT ist, wie ich ja anhand der zahlreichen Bibel-Textstellen aufzeigte (hier z. B. in dieser Antwort auf GF) und wie wir hier in Offb. 7,17 auch lesen können, dass JESUS mitten auf dem Thron des VATERS im Licht-Reich im Heiligtum sitzt. Niemand außer der EINE GOTT Selbst sitzt auf dem Thron des VATERS, so dass wir nun unmissverständlich verstehen können, dass JESUS der VATER Selbst ist, nur, dass ER als JESUS Sich als Seine LIEBE offenbart, Seine LIEBE als SOHN und Seine MACHT nicht zur Anwendung bringt, aber dennoch die ganze Fülle der GOTTHEIT in IHM wohnt: "Denn in Ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig." (Kol. 2,9). Nur in GOTT wohnt die ganze Fülle der Gottheit, nicht in einem Geschöpf und es ist auch nicht auf einmal eine buchstäblich 2. GOTT-Person und dann der heilige Geist noch einmal eine weitere GOTT-Person, sondern es verhält sich so, wie ich es in meiner Antwort ausführlich ausführte und wie wir ja auch, als die geistigen Geschöpfe, die wir sind, als Abbild GOTTES im gerechten Ebenmaß geschaffen wurden und auch diese Trinität (im gerechtern Ebenmaß wohlgemerkt, denn wir sind nicht GOTT!) in uns haben und deshalb auch nicht auf einmal 3 Personen sind. Auch das führte ich in meiern Antwort genau und gut verständlich aus. Da kann man es ganz plastisch nun an uns selbst erkennen, wenn wir zu Selbsterkenntnis kommen: BESINNUNG (durch die uns von GOTT gegebene Lehre, Sein Evangelium) - SELBSTERKENNTNIS - GOTT ERKENNEN - GOTT LIEBEN - GOTT DANKEN. Wir können ja gerade dadurch GOTT erkennen, weil wir die gleiche ORDNUNG in uns haben, nach der ER sich als PERSON geoffenbart hat. Sonst müsste uns GOTT ewig unverständlich bleiben. Deswegen schreibe ich auch immer, dass es wichtig ist ERNST zu machen mit unserer Beziehung zum VATER UR JESUS CHRISTUS von Herz zu HERZ, wo wir dann in der höchsten Liebevereinigung in einer Einheit in der VATER-Kind-Beziehung mit IHM verbunden sind.

"zur Rechten" = damit ist die Schöpfereigenschaft ORDNUNG gemeint. JESUS sitzt zur Rechten GOTTES und vertritt uns. JESUS CHRISTUS ist das Notopfer, welches die Schöpfungswunde des stattgefundenen Fallgeschehens wieder heilt und die ORDNUNG wieder herstellt durch Heilung von ausnahmslos ALLEN(!) Hingestürzten unter Einsatz Seines WILLENS ZUR LIEBE und nicht durch Seine MACHT, Seine LIEBE ist der SOHN.

Und wie das weiter zu verstehen ist, dass JESUS zu GOTT und zum VATER in Sich betet, habe ich in meiner Antwort auch ganz genau ausgeführt.

helmutwk  08.03.2023, 17:45
@Thomas021
wenn uns aber auch ganz klar geoffenbart wird, dass JESUS buchstäblich der EINE GOTT ist, wie ich ja anhand der zahlreichen Bibel-Textstellen aufzeigte

Hast du nicht. Du hast Bibelstellen die zeigen, dass der Vater Gott ist und dass Jesus Gott ist, aber keine, die sagt, dass Jesus der Vater ist.

Jesus ist nicht der Vater, weil …

  • Jesus mit Seinem Vater gesprochen hat, und das waren keinen Selbstgespräche. Ich habe ja auf ein Gespräch hingewiesen, wo beide nicht ganz einer Meinung waren, so dass Jesus sagte: Nicht mein, sondern dein Wille soll geschehen.
  • Jesus vom Vater gesandt wurde. Also der Vater war im Himmel und Jesus auf der Erde.
  • Jesus am Kreuz gestorben ist. Aber Gott im Himmel war noch lebendig und hat Jesus wieder lebendig gemacht.
  • Jesus zum Vater zurückgekehrt ist - „zu sich selbst zurückkehren” geht nicht, höchstens im einem psychologisch-metaphorischen Sinn, der hier aber nicht gemeint ist.
  • Jesus sich am Ende der Zeit dem Vater unterwerfen wird.

Ich kann dir zu jedem Punkt die Stellen nennen, wo das in der Bibel steht, falls du sie nicht kennst.

dass JESUS mitten auf dem Thron des VATERS im Licht-Reich im Heiligtum sitzt. Niemand außer der EINE GOTT Selbst sitzt auf dem Thron des VATERS

Aber dieser eine Gott sitzt als Vater und Sohn (in der Symbolsprache der Offenbarung: als Gott und als Lamm) auf diesem Thron. Das sind zwei verschiedene Hypostasen. So sagt es die Trinitätslehre, und wie oben erläutert sagt das auch die Bibel.

sondern es verhält sich so, wie ich es in meiner Antwort ausführlich ausführte

Das behauptest du, aber die Bibel sagt es nun mal anders. Da helfen auch nicht die komischen ad-hoc-Hypothesen, mit denen du das retten willst.

Thomas021  08.03.2023, 20:42
@helmutwk

Ich habe Dir jetzt sehr klar beschrieben, wie es klarer kaum noch geht, jedenfalls weiß ich nicht, wie ich es noch klarer ausführen soll, damit Du verstehst, dass JESUS und der VATER buchstäblich eins sind, allerdings der Aufgaben wegen sich unterschiedlich offenbaren:

Das nennst Du keine Bibelstellen, die uns offenbaren, dass JESUS der VATER IST?! Wie deutlich soll es uns JESUS denn noch vor Augen führen?!:
"Ich und der Vater sind eins" (Joh 10,30)

Und nicht einer Gesinnung oder sonst irgend etwas da hinein interpretieren, sondern einfach lesen, was da rein sachlich steht: JESUS und der VATER sind EINS. Punkt. Wie kannst Du da sagen, es stände nicht in der Bibel?

Weitere Textstellen:

"So lange Zeit bin ich bei euch, und du hast mich nicht erkannt, Philippus? Wer mich sieht, der sieht den Vater. Und wie sagst du: Zeige uns den Vater?" (Joh 14,9)

.

"Wer an mich glaubt, glaubt nicht an mich, sondern an den, der mich gesandt hat; und wer mich sieht, sieht den, der mich gesandt hat." (Joh 12,44)

.

"Mein Vater, der in mir lebt, handelt durch mich. Glaubt mir doch, dass der Vater und ich eins sind." (Joh 14,9-10)

.

"Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben, und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und er heißt Wunder-Rat, Gott-Held, Ewig-Vater, Friede-Fürst" (Jes. 9,5) – Anmerkung: Der Sohn heißt Gott-Held, Ewig-Vater heißt Gott = Jesus!
Der Sohn heißt EWIG-VATER!
"Du aber, HERR, bist unser VATER und unser ERLÖSER, von alters her ist das DEIN Name!" (Jes. 63,16)
Und dann schrieb ich ja zur Erklärung unter diese ganzen Bibel-Textstellen, so dass man es nun ganz genau verstehen kann, wie es sich verhält, dass JESUS buchstäblich der VATER IST:

Stets ist der VATER der Erlöser selbst und wenn, dann steht, dass den Menschen ein SOHN gegeben ist und dann wird auch noch erklärt, wie der SOHN heißt, nämlich Wunder-Rat, GOTT-Held, EWIG-VATER und Friede-Fürst (Jesaja 9,5)! Der SOHN ist also selbst der EWIG-VATER. GOTT selbst ist der Erlöser. Kein Sohn GOTTES, wie man meint, dass ein Vater einen Sohn habe. Der VATER springt selbst in den reißenden Fluss und rettet seine Kinder und schickt nicht einen Sohn, welcher an GOTTES Statt springt und erlöst.

ER kam ohne Seine MACHT, d. h. brachte diese nicht zur Anwendung, nur mit Seiner Liebe. GOTT als JESUS ist die reine LIEBE, Seine Liebe als SOHN, Seine Liebe zu Person gestaltet, ohne jeglichen Gebrauch seiner UR-MACHT – SCHÖPFER-MACHT – die SCHÖPFER-MACHT und MACHT sind in der LIEBE verborgen, aber dennoch in IHM wohnend, aber die SCHÖPFER-MACHT hat JESUS nie gebraucht. Das Opfer wurde nicht durch die UR-MACHT bewirkt, sondern durch die reine LIEBE. GOTT war in JESUS ganz Mensch und erarbeitete sich als Mensch alles selbst – und dennoch ist CHRISTUS der GOTTESSOHN!! So können wir nun auch verstehen, warum JESUS sagte, dass der VATER größer sei als ER, weil ER eben Seine Macht nicht zur Anwendung brachte und den Sieg nur mit Seiner Liebe errang und weil die Offenbarung GOTTES als der VATER die Krönung Seiner Offenbarungsformen bedeutet, wo ER Seine Barmherzigkeit uns offenbart: Johannes 14:28: "" ... Ich gehe zum Vater"; denn der Vater ist größer als ich."

Es war eine VOLLERLÖSUNG für die EWIGKEIT – in der gesamten Tiefe werden wir die Tragweite dieses OPFERS in Ewigkeit nicht fassen können.

Der SOHN bedeutet in der geistigen Entsprechung die Weisheit in GOTT und in dieser Weisheit entschied ER auf der Erde als Mensch zu inkarnieren und die ERLÖSUNG ohne den Gebrauch Seiner MACHT, nur im Gebrauch Seiner LIEBE, zu vollbringen.

______________

Jesus ist nicht der Vater, weil …
● Jesus mit Seinem Vater gesprochen hat, und das waren keinen Selbstgespräche. Ich habe ja auf ein Gespräch hingewiesen, wo beide nicht ganz einer Meinung waren, so dass Jesus sagte: Nicht mein, sondern dein Wille soll geschehen.

Buchstäblicher der EINE GOTT Selbst, der VATER Selbst, begab sich unter die Bedingungen der Materieinkarnation und war in JESUS ganz Mensch  ̲u̲n̲d̲ ̲e̲r̲a̲r̲b̲e̲i̲t̲e̲t̲e̲ ̲s̲i̲c̲h̲ ̲a̲l̲s̲ ̲M̲e̲n̲s̲c̲h̲ ̲a̲l̲l̲e̲s̲ ̲s̲e̲l̲b̲s̲t̲ (!!!) – und dennoch ist CHRISTUS der GOTTESSOHN!! Alles Recht steht ihm zu, mit sich selber zu sprechen. Mit seiner Allmacht, seiner Heiligkeit, seinem eigenen Zentrum und der Vorschau der Krönung = die Barmherzigkeit, der VATER.

Das war ein urgewaltiger Kampf, den JESUS da im Garten Gethsemane in sich auszufechten hatte, so enorm, dass ER da buchstäblich Blut schwitzte und sich als Mensch unter den Bedingungen der Materieinkarnation zu Seiner Entscheidung durchzuringen hatte, wo ER in sich ein lautes NEIN schrie, als der ALLHEILIGE VATER sich mit Sünde zu beladen und zulassen, dass GOTT Selbst diese schändliche Kreuzigung unter schlimmsten Schmerzen zu ertragen hatte und Seine Heiligkeit allerschlimmstens gotteslästerlich in den Dreck gezogen wurde und ER sich dennoch zu einem JA durchrang: So TRINKE ICH IHN und somit gleichzeitig ein Nein und ein Ja in sich trug:

(weiter im nächsten Textfeld)

Thomas021  08.03.2023, 20:49
@helmutwk

Was musste GOTT tun, um der gefallenen beständig zu richtenden Welt ein wahres freies und nicht bloß mechanisches Leben zu geben? Um dies Ziel zu erreichen, musste die Liebe sich trennen von GOTT oder der urewigen heiligen Kraft, aus der sie ewig geboren ist. Dieses ewige Leben aus sich selbst aus der urewigen Kraft GOTTES musste einen Bruch machen mit GOTT und sich niedersenken zur toten Welt, der in Abtrennung von GOTT lebenden Fallgeschöpfe, und das Sterbliche anziehen, damit das Sterbliche dadurch die Sterblichkeit verliere und wieder frei lebendig wird in und aus dem Leben aus GOTT, welches ist das Leben alles Lebens, da GOTT selbst in diesem Leben ist und das Leben selbst in GOTT! Und so ist DAS Leben von GOTT ausgegangen, hat sich mit der Sterblichkeit des Fleisches bekleidet, damit dadurch alle Hingestürzten frei lebendig werden in sich durch das Leben aus GOTT, wie GOTT selbst lebendig ist von Ewigkeit durch dasselbe ewige Leben der Liebe in sich.

Das ist das große Geheimnis, warum die Liebe GOTTES in der Menschwerdung als JESUS alle Sünde der Welt auf sich nahm, damit dadurch alle Gefallenen mit dem Leben aus GOTT durchwirkt werden. Und diese nun so mit aller Schuld aufgeladenen LIEBE musste sich dann vor der Heiligkeit GOTTES eben auch bis auf den alleräußersten Punkt aller Punkte demütigen und musste jeden erdenklichen Vorwurf ertragen, um dadurch sich mit GOTT wieder vereinigen zu können, wie auch alles das dem VATER oder der Heiligkeit GOTTES lebendig wieder zu bringen, was zwar lebendig aus GOTT gegangen ist, aber sich tot machte durch die eigenwillige und hochmütige Losreißung von GOTT – oder von Seiner ewigen Ordnung.

Die böse gewordene Welt, die dadurch von der Heiligkeit GOTTES immer verdammt ward, all das nahm JESUS auf sich. Man bedenke all die namenlosen Taten der Menschen. Aller dieser Taten wegen musste JESUS nun verdammt sein von der Heiligkeit GOTTES, weil die Taten selbst verdammt waren als Erscheinungen in der Welt, die aus IHM hervorgegangen ist. Was war da zu tun?

Nur zwei Wege standen JESUS offen, nämlich der Weg nach oben, und der Weg nach unten, das heißt: JESUS kehrt zu GOTT zurück, wird Eins mit Ihm und vernichtet durch die Kraft Seiner Heiligkeit alles das, was aus IHM hervorgegangen ist – oder aber Er trennt sich, mit allem Vorwurf beladen, mit der höchsten Verdammlichkeit, von GOTT, belebt und heiligt da Seine Werke und macht so alles von GOTT abgefallene wieder vor der Heiligkeit GOTTES gerecht.

Wenn JESUS nicht die ebenso unendliche Liebe selbst wäre, wie GOTT die unendliche Heiligkeit selbst ist, so hätte ER freilich das Erste getan. Allein Seine Liebe vermochte das Unaussprechliche aussprechlich zu machen, verleugnete ihre Heiligkeit und machte sich unheilig, da sie sich belastete mit aller Schuld, und somit auch mit des Todes schwerster Bürde.

Wir kennen die Begebenheit, als ER im Garten Gethsemane zu GOTT, von dem ER sich der Welt wegen getrennt hatte, betete. Da erst erwachte vollends die große „Blindheit“ Seiner Liebe und sah mit dem entsetzlichsten Grauen zwischen sich und GOTT die unendliche Kluft! Da bereute JESUS im Ernste, dass ER GOTT verließ, indem ER alle Sünde der Welt auf sich geladen hatte. Damals stand die ganze Schöpfung in der großen Schwebe zwischen Sein und dem ewigen Nichtmehrsein!

Denn entweder trinkt JESUS den Kelch, so besteht die Welt und alles, was auf ihr ist – oder ER setzt den Kelch zur Seite und die Welt und alles unter ihr wird zunichte in dem Augenblick, da ER den Kelch zur Seite setzte.

Eben da, wo DIE Liebe und DAS Leben in der unendlichen Entfernung von GOTT schwach geworden ist, da erbarmte sich GOTT Seiner Liebe selbst, stärkte Sie und gebot Ihr, den vorgesetzten Kelch zu leeren, und sprach insgeheim zu Ihr: „Noch sind zwischen Mir und Dir die Extreme der Unendlichkeit nicht berührt; daher senke Dich hinab in die äußerste Tiefe des Todes, welcher ist die äußerste Grenze im Gegensatze zu Meiner Heiligkeit, damit Ich Dich da wieder erfassen kann, da der ewige Kreis Meiner Heiligkeit sich schließt.“ –

So ging JESUS dann geduldig diesem Ziele entgegen, wo ER in dieser unendlichen Entfernung von GOTT am Kreuze ausrief: „Mein GOTT, Mein GOTT, warum hast Du Mich verlassen?“ – und: „ES IST VOLLBRACHT!“ und „In Deine Hände empfehle Ich Meine Seele“ – oder die Seele alles Lebens, oder die Seele, aus der alles, was da ist, hervorgegangen ist. –

(weiter im nächsten Textfeld)

Thomas021  08.03.2023, 20:50
@helmutwk

Nun können wir verstehen, wie JESUS, mit unser aller Sünde beladen, wie ER da „Der ,Sehr Schwache‘“ ist, und wie ER sich noch immer von der Heiligkeit GOTTES an unserer Stelle in irgendeiner vorgestellten menschlichen schwachen Beschaffenheit Vorwürfe machen lassen muss, um unsere Sünden neuerdings wieder zu erlösen und einzuführen lebendig in die Heiligkeit des VATERS. Eine solche Menschwerdung, dessen ER sich bediente und dadurch die sündig gewordene Wesenheit anzog, um dadurch unsere Mängel verhüllt zu tragen, gleicht dem Simon von Cyrene und könnte ebenfalls großen Lohn erreichen, so er JESUS willig auf eine kurze Zeit nur hätte das Kreuz ein wenig tragen helfen. Aber der Mensch ist schwach und fürchtet jede Last, am allermeisten aber die Last des Kreuzes; und daher bleibt JESUS denn wieder nichts anderes übrig zu tun, als was ER dereinst tat, nämlich für ALLE das Kreuz selbst zu schleppen.

Das ist die tiefe erschütternde Wahrheit, die sich in der Menschwerdung GOTTES als JESUS verbirgt und ohne dieses Sein Opfer es für keinen Gefallenen je eine Heimkehr hätte geben können! O VATER-JESUS, wer kann Deine LIEBE ermessen?! Tief verneige ich mich vor DIR, mein Herz erbebt vor solcher unfassbaren LIEBE!

DER sich selbst gegeben hat FÜR ALLE(!!!) zur Erlösung, dass dies zu seiner Zeit gepredigt werde. (1. Tim. 2,6)

Bodesurry  09.03.2023, 07:34
@Thomas021
Er (Jesus) sagte: »Es steht doch dort geschrieben: Der von Gott erwählte Retter muss leiden und sterben, und er wird am dritten Tag von den Toten auferstehen. Allen Völkern wird in seinem Auftrag verkündet: Gott vergibt jedem die Schuld, der zu ihm umkehrt. Lukas 24,46-47

Ohne Umkehr keine Erlösung.

Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3,16
Thomas021  09.03.2023, 11:05
@Bodesurry

Sehe ich auch nicht anders. Da das Geschöpf mit seinem geschöpflichen freien Willen, der niemals GOTTES WILLEN überragen kann, nicht die Entscheidungsfreiheit hat, ob es JESU ERLÖSUNG annimmt, sondern nur WANN(!) im Rahmen der für die Rückführung der Hingestürzten zur Verfügung gestellten Zeit von noch einer Schöpfungsstunde jetzt (eine Schöpfungsstunde sind ca. 2,76 Milliarden Jahre in Erdenjahre umgerechnet), wo in dieser Zeit letztendlich ausnahmslos ALLE(!) Hingestürzten Seine ERLÖSUNG annehmen werden, wenn auch manche Tiefstgefallenen dabei durch Harmagedon (Läuterungsort) zu gehen haben und Läuterungszeiten erleben, die ihnen wie ewig vorkommen, weswege in der Bibel für diese unüberschaubar langen Weltzeiträume korrekt im griechischen Text das Wort 'AIONIOS" verwendet wurde, was nicht als buchstäblich ewig fehlinterpretiert werden darf: Siehe hierzu die Wortbedeutung des Wortes 'AIONIOS': https://www.gutefrage.net/frage/in-der-luther-bibel-steht-34-mal-von-ewigkeit-zu-ewigkeit-wie-lange-dauert-diese-dort-erwaehnte-ewigkeit#answer-485068053 . Wo steht in Joh. 3,16 bezüglich "nicht verlorengehen", dass sie für buchstäblich ewig dann verloren gingen. Das steht da nicht!!!

Kein Kind hat einen stärkeren bzw. allumfassenderen Willen, wie der VATER. Wenn der VATER die Kinder nach Harmagedon (Läuterungs-Seelenebene) führt in die Spiegel des Eigenwillens, dann ist das des VATERS Angelegenheit alleine. Kein Kind kann über dem Willen des VATERS stehen. Doch selbst hier ist der freie kindliche Wille gewahrt, zugleich jedoch die Werkgrenze aufgezeigt (Wie bei Golgatha die Grenze für Satan/Luzifer erreicht war!). Es gibt stets ein Muss, Kann, Soll und Darf. Der Wille des Kindes hat Grenzen in der Wechselwirkung.

Dadurch, dass JESUS das Opfer erbrachte,  ̲k̲a̲n̲n̲ ̲d̲i̲e̲ ̲G̲ö̲t̲t̲l̲i̲c̲h̲k̲e̲i̲t̲ ̲f̲ü̲r̲ ̲s̲i̲c̲h̲ ̲i̲m̲ ̲G̲e̲g̲e̲n̲z̲u̲g̲e̲ ̲a̲u̲c̲h̲ ̲f̲o̲r̲d̲e̲r̲n̲.̲ Das mag ungut für uns sein, doch so ist es. Noch größer war das UNGUTE, welches JESUS ans Kreuz nagelte. Ein GOTT, der fordert! Das ist der Bogen des Friedens mit Noah! Der Bund ist unauslöschbar. Der Bund, der (Regen)Bogen hat aber zwei Fundamente (Doppelverbindung und Wechselwirkung). Wenn hier eine Tat vollbracht wurde - auf dem einen Schöpferfundament, dann kann im Gegenzuge auch eine Gegenforderung erfolgen - für das andere Fundament = der freie Wille der Kinder. (Und ich sah einen, der hatte einen Bogen in der Hand. Bogen = stets der Spannungsbogen des Lebens = zugleich der Bund der Gnade) Unser freier Wille kann niemals GOTTES Wille überragen!!! -

Aber komm nicht auf die Idee jetzt hier wieder von neuem dagegenreden zu wollen und mir ein weiteres Mal erklären zu wollen, dass Du unbedingt in Deiner kranken sadistischen Gesinnung Deine hingestürzten Geschwister für buchstäblich ewig unter gräßlichsten Qualen in einem Höllenfeuer willst leiden sehen. Ja, Du, denn bei GOTT gibt es sowas nicht, IHM kannst Du sowas nicht unterstellen, dass ER sowas machen würde! Du stehst da mit all den Christen, die genau so denken, alleine ganz nackt da. Da wirst Du vor GOTTES heiligem Angesicht Dich nicht damit rechtfertigen können, dass es doch in der Bibel stände. NEIN! Es steht nicht in der Bibel!

helmutwk  09.03.2023, 11:23
@Thomas021
Das nennst Du keine Bibelstellen, die uns offenbaren, dass JESUS der VATER IST?!

Wen es Bibelstelen gibt, die zeigen, dass Jesus nicht der Vater ist, muss der Gegenbeweis schon deutlich sein. Also wenn gesagt wird, „Jesus ist der Vater”.

Stellen, die zeigen, dass Jesus die gleichen Eigenschaft wie der Vater hat, reichen da nicht - schließlich sind beide JHWH, und JHWH ist eins.

Was musste GOTT tun, um der gefallenen beständig zu richtenden Welt ein wahres freies und nicht bloß mechanisches Leben zu geben?

Na das:

1.Ms 2,7 Da nahm Gott, der HERR, Staub von der Erde, formte daraus den Menschen und blies ihm den Lebensatem in die Nase. So wurde der Mensch ein lebendes Wesen.

Hi 33,4 Von Gottes Geist bin ich geschaffen worden; sein Atem war’s, der mich ins Leben rief. 5 Du darfst mir widersprechen, wenn du kannst. Bring alle deine Gegengründe vor! 6 In Gottes Augen sind wir beide gleich, auch mich hat er aus Lehm geformt wie dich.

Die Menschen wurden mit Gottes Geist ausgestattet, aber das ist durch den Sündenfall verloren gegangen, siehe Rö 1-3. Weshalb dann Jesus als Erlöser kommen musste …

Deine Antwort auf deine Frage ist nicht biblisch belegt. Du arbeitest zwar einiges na biblischer Lehre mit ein, aber deutest letztlich alles um. So dass das Thema von |Schuld und Sühne« außen vor bleibt. Dagegen spricht die Bibel deutlich von einer Rebellion gegen Gott, vom Satan und dessen Engeln (denen nicht vergeben werden wird), aber auch von uns Menschen (denen vergeben werden kann).

Da bereute JESUS im Ernste, dass ER GOTT verließ

Von Bereuen steht in der Bibel nichts. Er hatte Angst, aber Er bereute nicht und sagte: »Dein Wille geschehe«. So hat Er Gehorsam gelernt (Hbr 5,8), denn vorher, in der Herrlichkeit beim Vater, war es überhaupt kein Problem gehorsam zu sein - aber jetzt tats weh (in jeder Hinsicht).

helmutwk  09.03.2023, 11:42
@Thomas021
eine Schöpfungsstunde sind ca. 2,76 Milliarden Jahre in Erdenjahre umgerechnet

Wer erzählt den solchen Unsinn?

2.Pt 3,8 Meine Lieben, eines dürft ihr dabei nicht übersehen: Beim Herrn gilt ein anderes Zeitmaß als bei uns Menschen. Ein Tag ist für ihn wie tausend Jahre, und tausend Jahre wie ein einziger Tag.

Also sowohl 365000:1 und 1:365000, es gibt keine feste Zahl zum Umrechnen. Dazu ist das, wie dieser Vers zeigt, viel zu flexibel.

Da das Geschöpf mit seinem geschöpflichen freien Willen, der niemals GOTTES WILLEN überragen kann, nicht die Entscheidungsfreiheit hat, ob es JESU ERLÖSUNG annimmt, sondern nur WANN(!)
Nein, es gibt ein zu spät:

Hbr 3,15 Noch einmal zurück zu der bereits zitierten Schriftstelle: »Wenn ihr heute die Stimme Gottes hört, dann verschließt euch seinem Reden nicht wie damals, als gegen ihn rebelliert wurde!« 16 Wer hatte denn Gottes Stimme gehört und sich dann trotzdem gegen ihn aufgelehnt? War es nicht das gesamte Volk, das unter der Führung des Mose aus Ägypten gezogen war? 17 Wer erregte denn vierzig Jahre lang Gottes Widerwillen? Waren es nicht die, die gegen ihn sündigten und deren Leben deshalb in der Wüste endete? 18 Und wen meinte Gott, als er schwor: »Niemals sollen sie an meiner Ruhe teilhaben!«? Er sprach von denen, die sich weigerten, auf ihn zu hören. 19 Wir sehen also, was sie daran hinderte, das Ziel zu erreichen: Es war ihr Unglaube.

NEIN! Es steht nicht in der Bibel!

Wer schön, wenn es so wäre - aber so ist es nun mal leider nicht. Jesus hat gesagt:

Mk 9,47 Und wenn es dein Auge ist, durch das du zu Fall kommst, dann reiß es aus! Es ist besser, du gehst einäugig ins Reich Gottes ein, als dass du beide Augen behältst und in die Hölle geworfen wirst, 48 wo ›die Qual nicht endet und das Feuer nicht erlischt‹.

Und dann gibts noch beispielsweise:

Of 14,11 Keiner von denen, die das Tier und sein Standbild anbeten und das Kennzeichen tragen, das für seinen Namen steht, wird jemals Ruhe finden, weder am Tag noch in der Nacht; der Rauch des Feuers, in dem sie Qualen leiden, wird für immer und ewig aufsteigen.«

Of 20,10 Und der Teufel, der sie verführt hatte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, in dem sich schon das Tier und der falsche Prophet befanden. Dort werden sie Tag und Nacht Qualen erleiden – für immer und ewig.

Am Ende wird der Teufel für immer in der Hölle gequält werden. Und wer nicht als Kollateralschaden auch dort landen will, der muss sich rechtzeitig vom Teufel und seinen Lügen abkehren und Jesus zuwenden.

Noch kann sich jeder retten lassen. Auch du.

helmutwk  09.03.2023, 11:44
@helmutwk

Langer Rede kurzer Sinn: Ich glaube Jesus mehr als dir. Wenn du das sadistisch nennst - dann war Jesus eben »sadistisch«.

Thomas021  09.03.2023, 13:50
@helmutwk

Was Du jetzt hier machst ist narzisstisches Gaslighting auf die Spitze getrieben, rein sachlich mal angemerkt, nicht persönlich zu nehmen und unabhängig davon, ob Du Narzisst bist oder nicht. Du kommst mir quasi jetzt im Ernst damit, wenn ich im Erdenleben nicht daran anfange zu glauben, dass JESUS Geschöpfe für buchstäblich ewig verdammt oder sogar vernichtet, dann werde ich nach dem Erdenleben für buchstäblich ewig verdammt oder vernichtet, weil ich ja nach Deiner Ansicht Irrlehren verbreitet habe und wer nach Ansicht vieler Christen Irrlehren verbreitet, wird buchstäblich ewig verdammt oder vernichtet nach dem Erdenleben. WOW! Unfassbar! Mit dieser absolut kranken Irrlehre läufst Du tatsächlich umeinander und gehst so evangelisieren. Das ist genau die Irrlehre, die die Inquisitoren von den Kirchenkanzeln im Mittelalter predigten, weshalb ich sie mittelalterliche Scheiterhaufentheologie nenne. Da hat man JESU Evangelium noch so gar nicht verstanden und predigt ein falsches Evangelium und müsste jetzt nach seinem eigenen Glauben nach dem Erdenleben buchstäblich ewig verdammt oder vernichtet werden, wenn es sowas geben würde, was es aber nicht gibt. Was es allerdinge gibt ist, dass solche Menschen dann dies erleben werden, ob sie das wahrhaben wollen oder nicht:

Diejenigen, welche glauben, dass es einen Teil gäbe, der niemals ins Licht gelange, werden auch nicht so bald die Türe ins Reich GOTTES finden! Das ist ein sehr ernstes Wort, aber ̲d̲a̲s̲ ̲i̲s̲t̲ ̲j̲e̲n̲e̲ ̲S̲t̲u̲f̲e̲, von der aus wir unseren Weg auf GOTTES Bahn finden und gehen können.

Was Du auch nicht bemerkt hast ist, dass Du hier gegen JESU WORT geredet hast, denn ich habe Dir hier nicht meine Meinung, meine Ansicht kundgetan, sondern ganz exakt das ausgeführt, was JESUS CHRISTUS uns geoffenbart hat. Du wirfst also dem EINEN GOTT JESUS CHRISTUS nun vor, ER würde Irrlehren verbreiten und gehöre buchstäblich ewig verdammt oder vernichtet. Ob Du das nun wahrhaben willst oder nicht, es ist rein sachlich so. Ich kann nichts dafür, wenn Christen die Wiederkunft JESU im WORT nicht erkannt haben, denn Seine Wiederkunft bezieht sich in erster Linie auf sein wiedergeoffenbartes WORT und in zweiter Linie erst auf eine Sichtbarkeit, dass man IHN allenthalben sieht. Auch etwas, was Du in keinster Weise erkannt hast.

Was Du weiter in keinster Weise bedacht hast, ist, dass ausnahmslos ALLE Geschöpfe buchstäblich wie eine Einheit miteinander verbunden sind. Wenn da also auch nur ein einziges Geschöpf vernichtet würde, dann würde das alle betreffen. Allerdings kann niemals ein Geschöpf vernichtet werden, da GOTT mit seinem obersten Gesetzt, dem erhaltenden Prinzip niemals auch nur ein Geschöpf und nichts, was ER jemals geschaffen hat, wieder vernichtet. All diese wichtigen Sachverhalte wischst Du in Deiner stoischen Uneinsichtigkeit einfach beiseite und berücksichtigst sie in keinster Weise, auch wenn ich Dich immer wieder darauf hinweise. Das ist wichtig! Das sind wichige GOTTES-WAHRHEITEN die es sich in der Erkenntnis zu erarbeiten gilt, die es zu berücksichtigen gilt.

Mk. 9:47: "... und in die Hölle geworfen wirst, 48 wo ›die Qual nicht endet und das Feuer nicht erlischt‹."

Diese Hölle ist ewig in dem Sinne, dass wir ewig auf boshafte Taten höllenartige Zustände erleben und so wird da selbstverständlich in dieser Hölle die Qual nicht enden und das Feuer (dieses Feuer sind dort unsere Gewissensqualen die wie Feuer brennen!) nicht erlischt. Das ist da gemeint (genau so, wenn da steht bei Matthäus 25,45-46 oder Daniel 12,2 "in die ewige Strafe ..."), in diesem Sinne ist es zu verstehen und auch ganz logisch, dass wir buchstäblich ewig auf boshaftes Handeln die entsprechden Konsequenzen zu ernten haben. Aber sobald die Wesen dort in die Reue und Besinnung kommen, müssen sie nicht länger in dieser ewigen Folge auf Boshaftigkeiten, Hölle genannt, hocken, sondern können weitergeführt werden über genau auf ihren Bewusstseinsstand angepasste Seelenebenen auf dieser Himmelsleiter von Stufe zu Stufe, bis sie die Reife erlangt haben, heimzukehren ins Licht-Reich, heraus aus diesem vom Licht-Reich abgekapselten Falluniversum , was ja extra zu diesem Zweck als Rückführungsschulungsstätte für die Hingestürzten geschaffen wurde. Das ist doch einfach zu verstehen. Das ist ein Paradebeispiel hier von dem, wo ich immer wieder betone, dass sich die buchstäblich-ewig-Verdammer durch ihr Fehlverständnis blind gemacht haben dafür, zu sehen, was da wirklich steht. Und wenn Du jetzt mal dahin kommst, Deine stoische Uneinsichtigkeit abzulegen, müsstest Du spätestens jetzt mal dahin kommen zu erkennen, dass Du Dich da die ganze Zeit gewaltig geirrt hast.

Thomas021  09.03.2023, 13:51
@helmutwk

Was benutzt Du denn da für eine Übersetzung von Offb. 14:11, wo buchstäblich-ewig-Verdammer diese Textstelle verfälscht haben und da "von Ewigkeit zu Ewigkeit" krass verfälscht, entsprechend ihrer Gesinnung in "für immer und ewig" übersetzten, was eine völlig andere Sinnbedeutung hat.

Die "Neue Genfer Übersetzung" benutzt diese falsche Übersetzung (die Wachtturm-Bibel der Zeugen Jehovas auch!!!). Auch u. a. "Neues Leben (NLB) verfälscht diese Textstelle , "Neue evangelische Übersetzung (NeÜ) ebenfalls.

Korrekt übersetzt lautet diese Textstelle so, wie sie z. B. in der Lutherbibel 1912 übersetzt wurde:

In Offb. 14:11 wird deutlich, wie in dieser Läuterungsebene „Hölle“, die Hingestürzten Heilung erfahren:

 Offb. 14,11: „Der Rauch ihrer Qual wird aufsteigen von Ewigkeit zu Ewig­keit; und sie haben keine Ruhe Tag und Nacht, die das Tier haben angebetet und sein Bild, und so jemand hat das Mal­zeichen seines Namens angenommen.“ Rauch ihrer Qual = Ruf nach Erlösung, der einmal Erhörung findet. ̲D̲a̲r̲u̲m̲(̲!̲)̲ ̲s̲t̲e̲i̲g̲t̲ ̲e̲r̲ ̲a̲u̲f̲;̲ ̲a̲n̲d̲e̲r̲n̲f̲a̲l̲l̲s̲ ̲m̲u̲s̲s̲ ̲e̲r̲ ̲u̲n̲t̲e̲n̲ ̲b̲l̲e̲i̲b̲e̲n̲.̲

 Und jetzt aufgepasst: Von Ewigkeit zu Ewigkeit = von der Zeitgrenze des geistverlassenen Raumes bis zur Zeitdauer des heiligen Reichs; von der armen Welt-Ewig­keit bis vor den Gnadenstuhl; von Harmagedon bis nach Zion! Das bedeutet "von Ewigkeit zu Ewigkeit"!

 Gäbe es fortgesetzte Qual, wo bliebe die Barmherzigkeit? ̲G̲o̲t̲t̲e̲s̲ ̲Z̲e̲i̲t̲ ̲i̲s̲t̲ ̲o̲h̲n̲e̲ ̲A̲u̲f̲h̲ö̲r̲e̲n̲!̲ Beträfe das auch die Qual, müsste sich das geschaffene Leben verzehren. ̲W̲e̲n̲n̲ ̲s̲o̲,̲ ̲w̲ä̲r̲e̲ ̲e̲s̲ ̲k̲e̲i̲n̲ ̲L̲e̲b̲e̲n̲ ̲a̲u̲s̲ ̲d̲e̲m̲ ̲S̲c̲h̲ö̲p̲f̲e̲r̲.̲ ̲Aber alle Dinge sind durch dasselbe (Wort-Leben) gemacht.“ (Joh. 1,3) Es gibt einen Gnadenweg, sobald die Gnade wieder waltend wird.

__________

Bei Offb. 20:10 wieder die gleich krasse Manipulation von Übersetzern von Bibel-Textstellen entsprechend ihrer kranken Gesinnung. Da steht nicht "für immer und ewig" sondern wieder: "von Ewigkeit zu Ewigkeit"!!!:

Zu Offenbarung 20,10 also ist folgendes wichtig zu verstehen: ‚Der Teufel, der sie verführte, ward geworfen in den feurigen Pfuhl und Schwefel, da auch das Tier und der falsche Prophet war; und sie werden gequält werden Tag und Nacht von Ewigkeit zu Ewigkeit.' :

Zuerst gilt das dem bösen Prinzip. Da es aber ein 'Es-ist-gekommen' hat, bleibt es nicht unpersönlich. Vom Satan aus pflanzte sich das Böse in die von ihm verführten Kinder, denen gegenüber er der Schuldurheber ist, sonach das personhafte vor dem prinziphaften Bösen steht.

In Person und Prinzip sind auch die 'Teufel', aus eigenem Willen mit gefallen, inbegriffen. Noch gehören dazu alle Seelen, die nicht die erste Auferstehung haben. Ward geworfen in den feurigen Pfuhl und Schwefel = hat bis auf Eigenpersönliches keine andere Deutung als wie bisher ausgeführt. Wer das ohne Lichtsymbolik irdisch liest, verneint das Vorhergesagte. Hiernach gibt es eine ewige Hölle. Doch wer guten Willens ist, wird merken, dass die so irdischen Worte einen Himmelssinn enthalten:

Also: in den Feuerpfuhl = Abgrund, aber doch ein Grund; der mit Schwefel brennt = in welchem Gottes Allmachtsfeuer die Reinigung, der Schwefel die Ätzung vornehmen werden. GOTT wird daraus für alle Kinder einmal Heilsdinge schaffen, die sie mit angehaltenem Atem in die Hände nehmen werden. Denn das Schöpferische, das den Gedankenkräften innewohnt, wird einst ein GEIST-Werk werden. GOTT verliert nichts!

Die Zeit gilt dem Prinzip, deshalb wird mit dem Tier zugleich der falsche Prophet erwähnt.

Gequält = werden ohne Ruhe sein durch eigene Schuld. Ausdrücklich steht keiner da, der sie quält. Kann GOTT, Der die Mühseligen und Beladenen zu Sich ruft (Matth.11,28), solche Qual aus Seiner Macht gestalten? —? Wenn es so geschähe, dann wäre ihre Dauer untragbar! Die Erlösung stünde damit ewig offen! Doch GOTTES unendlich erhabenes Opfer hat in die Erlösung ̲d̲a̲s̲ ̲F̲a̲l̲l̲w̲e̲r̲k̲ ̲e̲i̲n̲b̲e̲z̲o̲g̲e̲n̲.̲ ̲Hingegen lastet Reue schwerer als ein Urteil, das der Zeit und ihrer Folge angeheftet wurde. Die Sühne ist Wiedergutmachung, die in HARMAGEDON (ein Läuterungsort, eine feinstoffliche Seelenebene, wo einem die Spiegel seines Eigenwillens vorgehalten werden, so dass man z. B. durch die Augen seiner Opfer betrachtet, mal realisiert, was man diesen angetan hat. Läuterungsort für tiefstgefallenste Dämonen und Teufel, damit diese auch geheilt werden können) als die bittervollen Qualen auszutragen ist.

Tag und Nacht = Reue und Aufbegehren. Manch Verurteilter hat tiefe Reue; später will er sich entschuldigen und reicht eine Widerklage ein. Darum Tag und Nacht. Doch das Urteil nagt, macht ruhelos, bis die Reue länger, das Aufbegehren kürzer werden. Ja von Ewigkeit zu Ewigkeit von der Materie bis zu des Reiches Heil, das die endgültige Heilung auch den im zweiten Tod Gefangenen bringt.

Thomas021  09.03.2023, 13:51
@helmutwk

Gälte solche Ewigkeit als unermeßlich, dann wären UR-Opfer und Erlösung Vergeblichkeiten. Von / zu = von Zeit zu Zeit! Sobald sie nimmer aufbegehren, ist für sie 'zu Ewigkeit' vorbei. Harmagedon kann sie entlassen (1.Pet.4,6) und die Feierabendglocke ruft sie heim, zwar als Nachzügler, jedoch vor Einholung des Schöpfungskindes, also Luzifer, den ursächlichen Urheber des Fallgeschehens.

helmutwk  10.03.2023, 10:08
@Thomas021
Du kommst mir quasi jetzt im Ernst damit, wenn ich im Erdenleben nicht daran anfange zu glauben, dass JESUS Geschöpfe für buchstäblich ewig verdammt oder sogar vernichtet, dann werde ich nach dem Erdenleben für buchstäblich ewig verdammt oder vernichtet

Das dürfte kaum der Punkt sein, an dem sich ewiges Leben bzw. ewige Verdammnis entscheidet. Sondern wie dein Verhältnis zu Jesus ist.

Aber natürlich spielt dazu auch eine Rolle, wie du mit dem umgehst, was Jesus gelehrt hat. Entscheiden tut aber Gott und nicht ich.

Mit dieser absolut kranken Irrlehre läufst Du tatsächlich umeinander

Diese „kranke Irrlehre” ist nun mal das, was auch Jesus gelehrt hat. Und ich glaube nun mal Jesus mehr als dir.

weshalb ich sie mittelalterliche Scheiterhaufentheologie nenne

Mir zu unterstellen, dass ich andere auf dem Scheiterhaufen sehen will, ist infam. Wir evangelischen Christen waren es, die seit dem 14. Jh., als es die ersten evangelischen Christen gab, als „Ketzer” auf Scheiterhaufen landeten, und meine Kirche (Baptisten) hat sich immer gegen solche Praktiken ausgesprochen und nie Leute wegen einem anderen Glauben verfolgt.

Diejenigen, welche glauben, dass es einen Teil gäbe, der niemals ins Licht gelange, werden auch nicht so bald die Türe ins Reich GOTTES finden! Das ist ein sehr ernstes Wort

Und wo steht dieses Wort geschrieben?

sondern ganz exakt das ausgeführt, was JESUS CHRISTUS uns geoffenbart hat

Ich habe schon einen Bibelvers genannt, in dem Jesus das sagt, was du als kranke Irrlehre bezeichnest, und du willst mit erzählen, dass das, was du sagst, von Jesu offenbart wurde?

Das ist da gemeint

Wo bitte hat Jesus gesagt, dass es so gemeint ist? Oder wo steht so was sonst wo in der Bibel? Du wirfst eine Interpretation in den Raum,. die sich auf nichts gründet als auf deine Gedanken.

Aber sobald die Wesen dort in die Reue und Besinnung kommen

Das ist in diesem Leben natürlich für jeden möglich. Außer Gott hat genug davon und verstockt jemanden.

Hbr 12,17 Und ihr wisst: Als er (Esau) später den Segen seines Vaters und damit sein Erbe haben wollte, wurde er abgewiesen. Es war zu spät zur Umkehr, auch wenn er noch so sehr und unter Tränen nach einer Möglichkeit dazu suchte.

2.Ms 9,12 Aber der HERR machte den Pharao so starrsinnig, dass er auch diesmal das Volk nicht ziehen ließ – genau wie der HERR es Mose angekündigt hatte.

Die "Neue Genfer Übersetzung" benutzt diese falsche Übersetzung (die Wachtturm-Bibel der Zeugen Jehovas auch!!!). Auch u. a. "Neues Leben (NLB) verfälscht diese Textstelle , "Neue evangelische Übersetzung (NeÜ) ebenfalls.

Woher willst du wissen, dass das falsch übersetzt ist? Hast du ins Original (Griechisch) geschaut?

In Of 14,11 steht im Griechischen weder ein von noch ein zu.

Du stützt dich auf Luther-1912, eine Bibelausgabe, die ein schon 1912 leicht veraltetes Deutsch benutzte. Wenn du das richtig verstehen willst, dann musst du schauen, wie das verstanden wurde. Da der Ausdruck schon in Luthers Ausgaben stand, sind das ca. 500 Jahre, und wenn du ein wenig nachforschst wirst du finden, dass damit genau das gemeint ist, was NGÜ, NLB, NeÜ, DBU, EU, HfA, Meng, ZB in moderner Sprache sagen (alle anderen auf dem Bibelserver vertretenen Übersetzungen schreiben von Ewigkeit zu Ewigkeit).

Der Hinweis auf die ZJ-Bibel ist interessant: Denn eigentlich sagen die ja in ihrer Lehre, dass niemand ewig gequält wird, aber an der Stelle haben sie das wiedergegeben, was da im Grundtext steht.

Bei Offb. 20:10 wieder die gleich krasse Manipulation von Übersetzern von Bibel-Textstellen entsprechend ihrer kranken Gesinnung. Da steht nicht "für immer und ewig" sondern wieder: "von Ewigkeit zu Ewigkeit"!!!:

Ich orientiere mich nicht nach dem, was in Übersetzungen steht, sondern wenn da etwas problematisch wird, dann schaue ich ins Griechische.

In Of 20,10 steht wortwörtlich »in die Ewigkeiten der Ewigkeiten« (εἰς τοὺς αἰῶνας τῶν αἰώνων). Also schon mal kein von und zu.

„Ewigkeit« (aion, ”Äon”) kann auch einen langen, aber begrenzten Zeitraum meinen, wenn wirklich ewig gemeint ist, kann dies durch den Plural ausgedrückt werden. Die nächste Steigerung wäre »Ewigkeit der Ewigkeiten«, und der doppelte Plural ist dann die nun wirklich eindeutige Bekräftigung, dass für immer und ewig gemeint ist.

Und nur weil du kein Lutherdeutsch verstehst, meinst du, da was Anderes herauslesen zu können …

Fortsetzung folgt
helmutwk  10.03.2023, 10:21
@helmutwk Fortsetzung
Harmagedon kann sie entlassen (1.Pet.4,6)

Harmageddon ist Aramäisch für „Berg [von] Megiddo (magdown)", es bezeichnet den Ort einer in der Offenbarung angedeuteten Schlacht. Das hat mit 1.Pt 4,6 nix zu tun. Aber das ist ja nur ein eher unwichtiges Detail …

Die Stelle bezieht sich auf 1.Pt 3,19-20:

1.Pt 3,19 In der Kraft dieses Geistes ging er auch zu den Geistern im Gefängnis und verkündete ihnen seinen Sieg. 20 Sie waren ungehorsam gewesen zur Zeit Noachs, als Gott in seiner Geduld mit der Strafe noch wartete, solange Noach die Arche baute. Nur wenige Menschen, nämlich acht, wurden damals in die Arche aufgenommen und durch das Wasser gerettet, das die Arche trug.

Es geht also um „Geister”, die zur Zeit Noahs lebten.

1.Pet.4,6 Deshalb wurde sogar den schon Verstorbenen die Gute Nachricht verkündet, damit sie wie alle Menschen für ihre Taten zur Rechenschaft gezogen werden können, aber auch die Möglichkeit erhalten, zum Leben bei Gott zu gelangen.

Leute, die zu einer Zeit lebten, als es wenig Gotteserkenntnis gab, wurde im Totenreich die Möglichkeit gegeben, sich retten zu lassen. Möglicherweise gilt das entsprechend auch noch für andere Leute, aber da Petrus nur diese bestimmte Gruppe erwähnt, sollten wir das nicht zu sehr verallgemeinern.

jedoch vor Einholung des Schöpfungskindes, also Luzifer

»Luzifer« ist keine biblische Bezeichnung, sie hat sich daraus entwickelt, dass sich der Teufel gerne als Engel des Lichts tarnt. Was bis heute gilt (Stichwort „Lichtarbeit”). Wie du auf „Schöpfungskind” kommst ist mir unklar.

Und wie Of 20,10 zeigt: Derer Teufel, das Tier und der falsche Prophet werden nie „eingeholt”, niemals in den Ewigkeiten der Ewigkeiten.

Thomas021  10.03.2023, 14:14
@helmutwk

NEIN! Man kann nicht dann doch wieder versuchen aus "aionios" ein buchstäblich ewig sich zurechtzubiegen, weil man in seiner stoischen Uneinsichtigkeit nicht einsehen will, dass man sich da gewaltig geirrt hat, dem EINEN GOTT JESUS CHRISTUS zu unterstellen, ER würde Geschöpfe für buchstäblich ewig verdammen oder sogar vernichten.

Dann schau doch mal wirklich was da bei Offb. 14,11 im griechischen Text steht:

"kaí o kapnós toú vasanismoú aftón eis aiónas aiónon anavaínei, ..."

Da steht "aiónas aiónon", was übersetzt bedeutet "Äonen von Zeitaltern", auch "die Zeitalter der Zeitalter", auch "in die Ewigkeiten der Ewigkeiten" (bei Offb. 20,10, was genau so zu verstehen ist, weil man da nicht es sich auf einmal doch wieder so zurechbiegen kann, "aionios" jetzt doch dann als buchstäblich ewig zu verstehen, weil man es in seiner kranken Gesinnung unbedingt als buchstäblich ewig verstehen WILL!) und deshalb von u. a. Luther korrekt mit "von Ewigkeit zu Ewigkeit" übersetzt wurde, weil diese Bibelübersetzer genau verstanden hatten, was es bedeutet und hier offenbart wurde, weil sie genau verstanden hatten, dass "aionios"ein unüberschaubar langer Zeitraum ist, aber nicht als buchstäblich ewig verstanden werden darf und deshalb da keinesfalls im Sinne von buchstäblich ewig übersetzt werden darf mit "für immer und ewig". Das ist doch leicht zu verstehen. Dazu muss man doch nur kurz nachforschen, was die Wortbedeutung von "aionios" ist, wie ich Dir das schon mehrfach ausführte und auf diese Seite verlinkte. Warum liest Du das denn nicht einfach mal wirklich aufmerksam??? Dann hättest Du Dir sofort dieses krasse Fehlverständnis des Begriffs "ewig" in diesem Zusammenhang ausgeräumt und wir müssten uns hier in der Diskussion nicht immer wieder im Kreis drehen und Du könntest mit einer ganz neuen Sichtweise an das Verstehen dieser Textstellen gehen, wo Du Dich eben nicht mehr durch Dein Fehlverständnis blind gemacht hast dafür, zu sehen, was da wirklich steht, sondern das, was da wirklich geoffenbart wurde, wo selbstverständlich GOTT nicht Geschöpfe buchstäblich ewig verdammt oder vernichtet. Absolut krankes Gottesverständnis hat man da, GOTT ein solches Handeln zu unterstellen! Geh in Dich und erkenne und bitte JESUS CHRISTUS um Verzeihung für diese gotteslästerliche Tat. Ansonsten wirst Du schon merken, wie gültig dieses WORT ist:

Diejenigen, welche glauben, dass es einen Teil gäbe, der niemals ins Licht gelange, werden auch nicht so bald die Türe ins Reich Gottes finden! Das ist ein sehr ernstes Wort, ̲a̲b̲e̲r̲ ̲d̲a̲s̲ ̲i̲s̲t̲ ̲j̲e̲n̲e̲ ̲S̲t̲u̲f̲e̲, von der aus wir unseren Weg auf Gottes Bahn finden und gehen können.

"Und wie Of 20,10 zeigt: Derer Teufel, das Tier und der falsche Prophet werden nie „eingeholt”, niemals in den Ewigkeiten der Ewigkeiten."

Wo nimmst Du die Interpretation her, dass da Hingestürzte niemals geheilt werden würden???? So etwas steht da rein sachlich vom Informationsinhalt dieser Textstellen NICHT!

Ich wiederhole noch einmal: Ich kann nichts dafür, dass Du JESUS CHRISTUS in Seiner Wiederkunft im WORT nicht erkannt hast, die in der Krönung in der GOTTES-Offenbarung durch Anita Wolf in "UR-Ewigkeit in Raum und Zeit" 1950 geschah, wo wir auch nun den tatsächlichen ISTZUSTAND des Rückführungsgeschehesn der Hingestürzten hier im vom Licht-Reich abgekapselten Falluniversum, welches als Rückführungsschulungsstätte für die Hingestürzten von GOTT geschaffen wurde (auch etwas, was so gut wie alle Christen krass fehlverstehen), erfahren können und wo wir, wenn wir uns dieser Wiederkunft JESU im WORT verschließen, selbst wenn wir zu dieser geführt werden, ganz gewaltig im Dunkeln tappen, denn wir sind auf GOTTES WORT angewiesen. Das wirst Du allerdings im Erdenleben 100% niemals einsehen wollen. Dennoch teile ich es Dir jetzt mit, denn unsere Erdenleben sind bald beendet:

(weiter im nächsten Textfeld)

Thomas021  10.03.2023, 14:15
@helmutwk

Da wurden also in Wirklichkeit in den letzten 3 Schöpfungsstunden so gut wie der ganze Anhang von Sadhana geläutert im ganzen Falluniversum mit seinen Milliarden Galaxien, wovon eine Galaxie ca. 200 Milliarden Sonnen und noch mehr Planeten hat. Eine Schöpfungsstunde ist unter Einbezug der Messungen von 2013 mit dem Max Planck Weltraumteleskop ca. 2,76 Milliarden Jahre lang, so dass wir hier das unfassbar lange Weltzeitalter (wahrlich 'aionios') von 8,28 Milliarden Jahren haben, als der Zeitraum insbesondere von der 12. Tages-Schöpfungsstunde bis JESU Erdeninkarnation vor 2000 Jahren. Das bedeutet in Wahrheit Offb. 20,2: ""...und band ihn tausend Jahre ... bis dass vollendet würden tausend Jahre ...". Das hat absolut gar nichts mit einem tausenjährigen Friedensreich hier buchstäblich auf dieser Erde zu tun, wie das so gut wie alle Christen da hinein interpretieren. Und damit der Rest von tiefstgefallenen Dämonen und Teufeln auch noch gerettet werden kann, wurde die kleine Austobzeit, beginnend von der Golgatha-Nacht bis unmittelbar JETZT gegeben, was in Wahrheit Offb. 20,3 "... darnach muß er los werden eine kleine Zeit." bedeutet. Wir haben also zu realisieren, dass der größte Teil der Hingestürzten bereits geläutert wurde! Völlig absurd also da anzunehmen, dass hier auf einmal Geschöpfe buchstäblich ewig verdammt oder vernichtet würden. In der Golgatha-Nacht war die Werkgrenze für Sadhana (hat nichts mit dem östlichen Begriff 'Sadhana zu tun), erstgeschaffenes Geschöpf und ursächliche Urheberin des Fallgeschehens, die sich im Machtwahn selbst Luzifer nannte, gekommen, was bedeutet: Bis hierhin mit dem bösen Treiben und nicht weiter. Sadhana kam in der Golgatha-Nach im Gespräch mit JESUS in die Reue und Umkehr, sie wird allerdings die letze sein die heimkehrt ins Lichtreich am Ende dieses Schöpfungstages, wenn bereits eine Stunde zuvor ausnahmslos ihr ganzer Anhang heimgekehrt ist! Sadhana ist im Moment auf der Erde hier inkarniert, denn die Materieinkarnation ist ein ganz wichtiger Gnadenakt GOTTES, ein buchstäblicher Neuanfang, der ein ganz wichtiger Schritt zur Heilung der sich boshaft am Fallgeschehen beteiligten Hingestürzten ist (Habe ich in dieser Antwort auf GF genau erläutert). Ja(!) die ursächliche Urheberin des Fallgeschehens, Sadhana (Luzifer) ist in der Golgatha-Nacht in die Reue und Umkehr gekommen! Denn es war da die WERKGRENZE für Sadhana gekommen, so wie unmittelbar JETZT die Werkgrenze für den Anhang von Sadhana bevorsteht.

Ist mir klar, dass Du das alles entrüstet in Deinem Erdenleben ablehnen wirst und evtl. sogar noch als satanische Irrlehre verstehst, weil ich ja schrieb, dass Luzifer bereits umgekehrt ist von ihrem bösen Weg. Der oberste aller Dämonen ist umgekehrt! So sieht es in GOTTES WAHRHEIT momentan aus hier an diesem 6. Schöpfungstag kurz nach Beginn der 15. Tages-Schöpfungsstunde, wo am Ende dieser 15. Stunde ausnahmslos der ganze Anhang von Sadhana geläutert heimgekehrt ist und eine Schöpfungsstunde weiter, am Ende der 16. Stunde, welches das Ende des 6. Schöpfungstages ist, Sadhana heimkehren wird. In der kommenden Schöpfungsnacht von 8 Schöpfungsstunden werden die Geschöpfe, im Herzen GOTTES ruhend, vorbereitet auf den kommenden 7. Schöpfungstag, welcher in WAHRHEIT die in der Joh. Offb. erwähnte NEUE ERDE, das vollkommene Jerusalem ist, auf das sich JESU WORT "Ich mache alles neu" bezieht. Dieses Schulhaus Erde hier schließt nun in Kürze seine Pforten und es wird eine allumfassende Entrückung aller Menschen geben, manche zur 1. Auferstehung, andere werden durch entsprechende Läuterungen vorbereitet zur 2. Auferstehung, wo die Letzen am Ende der 15. Stunde heimkehren werden, der größte Teil aber bereits eine halbe Schöpfungsstunde vorher. Das ist die vom EINEN GOTT JESUS CHRISTUS uns geoffenbarte WAHRHEIT, wo Deine Vorstellungen dagegen absolut falsch sind, wie sie falscher nicht mehr sein können, auch wenn keine Chance besteht, dass Du das im Erdenleben einsehen wirst wollen.

helmutwk  10.03.2023, 14:46
@Thomas021
weil man da nicht es sich auf einmal doch wieder so zurechbiegen kann, "aionios" jetzt doch dann als buchstäblich ewig zu verstehen

Du hast gerade aion und aionios verwechselt. Überhaupt zeigen deine Äußerungen, dass du von den griechischen Ausdrücken keine Ahnung hast. Da muss ich nicht noch mehr zu kommentieren, wäre Zeitverschwendung.

Ich frage mich auch, ob du Barclay richtig verstanden hast. Auf die ewige Verdammnis geht er nur wenig ein, schon gar nicht auf die Stellen, wo sie mit anderen Worten als mit aionios beschrieben wird (ich habe ja noch gar kein Stelle Zitiert, in der aionios steht!).

weil diese Bibelübersetzer genau verstanden hatten, was es bedeutet und hier offenbart wurde

Da ja insbesondere Luther sehr viel geschrieben hat: Zeig doch mal ein Zitat von ihm, das zeigt, dass er die Sache tatsächlich so gesehen hat wie du. Oder wenigstens ein Zitat von einem anderen Übersetzer, der mit „von Ewigkeit zu Ewigkeit” übersetzt hat.

Du bist es doch, der sich Sachen zurechtbiegt!

Dann hättest Du Dir sofort dieses krasse Fehlverständnis des Begriffs "ewig" in diesem Zusammenhang ausgeräumt

Du glaubst immer noch, dass du es besser weißt als ich? LOL.

Ich nenne Bibelstellen, du kommst dagegen dann nur mit dunklen Worten wie »Diejenigen, welche glauben, dass es einen Teil gäbe, der niemals ins Licht gelange, werden auch nicht so bald die Türe ins Reich Gottes finden!«, die nirgendwo in der Bibel stehen. ich argumentiere mit dem, was man in Kommentaren und Wörterbüchern finden kann, du kommst mit irgendwelchen ausgedachte ad-hoc-Erklärungen oder mit halb verstandenen Texten.

Wo nimmst Du die Interpretation her, dass da Hingestürzte niemals geheilt werden würden????

Aus der Bedeutung der griechischen Wörter. Wie gesagt: doppelter (!) Plural von aion. Hättest du aufmerksam gelesen, wüsstest du das.

die in der Krönung in der GOTTES-Offenbarung durch Anita Wolf in "UR-Ewigkeit in Raum und Zeit" 1950 geschah

Aha, du gründest dich also nicht auf den Jesus der Bibel, sondern auf den Jesus der Anita Wolf.

Ich bleibe bei der Heiligen Schrift, und werde sie nicht umdeuten, egal wie viele reißende Wölfe (Apg 20,29) mich auch dazu drängen mögen.

Thomas021  11.03.2023, 03:25
@helmutwk
"Aus der Bedeutung der griechischen Wörter. Wie gesagt: doppelter (!) Plural von aion."

"aiónas aiónon" = "Äonen von Zeitaltern" = also völlig korrekt übersetzt in "von Ewigkeit zu Ewigkeit" und nicht "für immer und ewig", weil es bei GOTT keine buchstäblich ewige Verdammnis gibt!!!!!

Hättest du aufmerksam gelesen, wüsstest du das!

Ich habe es Dir jetzt sehr genau erklärt, wie der HERR JESUS CHRISTUS die enstandene Schöpfungswunde wieder vollständig heilen wird und durch Seine ERLÖSUNG letztendlich ausnahmslos ALLE(!!!) Hingestürzten heilen und heimführen wird ins Licht-Reich. Alle Dinge bestehen zusammen durch IHN, den CHRISTUS (Kol. 1, 17), und ER trägt sie alle dem Ziele ihrer Bestimmung entgegen (Hebr. 1, 3), bis nach dem Ablauf aller Zeitalter ("aiónas aiónon") als Ergebnis Seiner wunderbaren Ökonomie oder Haushaltung das ganze All wieder unter einem Haupt vereinigt ist, unter ihm selbst, der der Kulminationspunkt aller Pläne Gottes ist (Eph. 1, 9. 10. 22; 2, 15; 3, 15; Phil. 2, 9. 10; Jes. 45, 22-24; 46, 9-11; Eph. 1, 11 u.a.).

In diesem Plan oder Vorsatz der Zeitalter (Eph. 3, 11 mit Anmerkung in der Elb.) gibt es keine Lücke und kein „wenn“ und „aber“. Niemand ist bei seiner Fassung Gottes Mitberater gewesen. Er hat entworfen, und er führt es auch aus. Jeder Anspruch eines Geschöpfes, diesen Plan irgendwie sabotieren oder gar verhindern zu können, ist Lästerung. Sein Werk kann niemand hindern. Möchten doch die Brüder, die meinen, das Geschöpf könne auf die Dauer und endgültig den Willen Gottes hindern, oder Gott habe um des Trotzes der Geschöpfe willen sich Einschränkungen bei der Durchführung seines Willens auferlegen müssen, einsehen, dass sie damit in den Fußstapfen des Lästerers wandeln. Man kann eben nicht im gleichen Atemzug sagen und singen: „Was er sich vorgenommen, und was er haben will, das muss doch endlich kommen zu seinem Zweck und Ziel“, und hinterher: „Ja, - aber, - wenn der Mensch nicht will, kann Gott nicht“. Gott hat geplant, und Gott führt es auch aus (Röm. 11, 33-36; Jes. 46, 9-11; Eph. 1, 11).

Ich kann Dir nur dringend anraten, Deine Gesinnung zu ändern, wo Du glaubst, dass es einen Teil gäbe, der niemals ins Licht gelange, denn mit dieser Gesinnung wirst Du auch nicht so bald die Türe ins Reich Gottes finden!

Ein Bekannter schrieb mir hierzu:

Es ist ein subtiler und gefährlicher Fallstrick über den die Christenheit da fällt:
Manchmal möchte man glauben (reine Unterstellung...), dass GOTTES Erlösung nur dann gut genug für sie ist, wenn Andere sie nicht haben können. Wenn diese Anderen, dann noch die vermeintlich Bösen sind, um so besser. Two fliegen mit einer Klappe.
Exklusion statt Inklusion.
Diesen 'exclusive access' zu GOTTES VIP Lounge teilt man auch nicht so gern. Denn die Andern, die haben was falsch gemacht im Leben und deswegen "die nicht". Aber Hölle, Hölle is okay.
Dieser Futterneid, dieses hartherzige Abkanzeln der Seelen anderer. Ein Jammer, dass die Leute es nicht erkennen mögen. Die Wurzel eines solchen Denkens ist keine Gute. Fehlt den Leute der tiefgründige Blick ins Selbst, dass sie sich dort nicht mal wahrhaftig erkennen können?
Hoffentlich sendet GOTT ihnen einen kleinen Engel mit einem Spiegel zu. Wie er es mir so oft angedeihen ließ. Das schadet sicher nicht

AMEN

So lasst uns beten für unsere hingestürzten Geschwister, dass auch nun der Rest der Hölle noch gut ihre oft schweren Läuterungswege bewältigt bekommen. Dafür können unsere Geschwister all unsere Unterstützung gebrauchen, so dass wir ausnahmslos ALLE, uns gegenseitig helfend auf dem Weg, Heilung finden und heimkehren können zum VATER.

AMEN

helmutwk  13.03.2023, 22:34
@Thomas021
"aiónas aiónon" = "Äonen von Zeitaltern" = also völlig korrekt übersetzt in "von Ewigkeit zu Ewigkeit" und nicht "für immer und ewig", weil es bei GOTT keine buchstäblich ewige Verdammnis gibt!!!!!

Wie kommst du darauf, dass es korrekt übersetzt ist? Ach ja: Du setzt voraus, was du beweisen willst. So etwas nennt sich Zirkelschluss.

ich bevorzuge Übersetzungen, bei den das Ergebnis nicht von vornherein feststeht, sondern sich aus der Analyse des Textes, der Bedeutung der darin verwendeten Wörter bzw. der darin benutzten Grammatikkonstruktionen ergibt.

Ich habe es Dir jetzt sehr genau erklärt, wie der HERR JESUS CHRISTUS die enstandene Schöpfungswunde wieder vollständig heilen wird

Du hast nur noch kein Argument gebracht, warum diese Erklärung richtig ist.

Fakt ist: Jesus spricht davon, dass die Qual der Hölle ewig sein wird (z.B. Mk 9,45-48). Jede Erklärung, und sei sie noch so gut philosophisch-logisch begründet, die das Gegenteil sagt, ist nicht das, was Jesus gelehrt hat, also ist sie falsch. Dazu muss ich nicht alle Details der Erklärung erforschen, es ist so wie wenn jemand eine langen Aufsatz schreibt, nach dem 2×2=5 ist. Und sich dann beklagt, dass ich den nicht aufmerksam genug gelesen habe, weil ich der Aussage widerspreche ;)

als Ergebnis Seiner wunderbaren Ökonomie oder Haushaltung das ganze All wieder unter einem Haupt vereinigt ist

Ja, und jeder muss bekennen, dass Jesus der HERR ist - so wie besiegte Feinde nach verlorener Schlacht den Sieger ehren müssen (Ph 2,9-10). Deine Schlussfolgerung, dass sie danach nicht mehr wie Feinde behandelt werden, widerspricht aber genau diesem Bild.

Du zitierst bzw. nennst eine Reihe von Versen aus dem Epheserbrief, aber in dem steht auch:

Eph 5,5 Ihr müsst wissen: Wer Unzucht treibt, ein ausschweifendes Leben führt oder von Habgier erfüllt ist – und Habgier ist eine Form von Götzendienst –, für den ist kein Platz in der neuen Welt, in der Christus zusammen mit Gott herrschen wird. 6 Lasst euch nicht durch leeres Geschwätz verführen! Genau diese Dinge sind es, mit denen die Menschen, die Gott nicht gehorchen wollen, sich sein Strafgericht zuziehen.

Ich kann Dir nur dringend anraten, Deine Gesinnung zu ändern, wo Du glaubst, dass es einen Teil gäbe, der niemals ins Licht gelange,

Nun, da bin ich in guter Gesellschaft: Jesus (z.B. Jh 3,36).

Wenn es nach mir ginge, würde Gott auch einfach so jeden am Ende retten. Wäre viele leichter für mich - aber ich muss die Dinge so akzeptieren, wie Gott sie offenbart hat, und nicht irgendeinem Wunschdenken verfallen.

Thomas021  14.03.2023, 11:51
@helmutwk
"Wenn es nach mir ginge, würde Gott auch einfach so jeden am Ende retten."

Da ist es ja gut, dass es nicht nach Dir geht, denn einfach so jemanden zu retten wäre gar nicht gut, dann hätte Derjenige ja nichts gelernt und seine boshafte Gesinnung nicht geändert und macht GOTT auch nicht (denn das geht über einen Wiedergutmachungs- und Läuterungsprozess) und solches habe ich auch nie behauptet. Hättest besser doch mal sehr aufmerksam gelesen, was ich Dir mitteilte, was alles andere als "2+2=5" ist.

Einfach αἰῶνας αἰώνων (aiónas aiónon) hier eingeben: https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=griechisch+deutsch = "Äonen von Zeitaltern" oder "Jahrhunderte der Jahrhunderte" oder entsprechend "von Ewigkeit zu Ewigkeit“ aber nicht, wie es dann das Übersetzungsprogramm hier übersetzt: "καὶ ὁ καπνὸς τοῦ βασανισμοῦ αὐτῶν εἰς αἰῶνας αἰώνων ἀναβαίνει, ...": "Und der Rauch ihrer Qualen steigt für immer und ewig auf, ...", denn da braucht es schon den Menschen, der verstanden hat, was αἰῶνας αἰώνων (aiónas aiónon) bedeutet, wie es einzeln auch korrekt übersetzt wurde, wo diese Ewigkeit ein unüberschaubar langer Zeitraum ist, aber nicht als buchstäblich ewig verstanden werden darf und deshalb da keinesfalls im Sinne von buchstäblich ewig übersetzt werden darf mit "für immer und ewig". Das ist doch leicht zu verstehen, wenn man es verstehen will!

Dann schau mal wie weit Du mit Deiner Gesinnung kommst, wo Du auf Biegen und Brechen unbedingt hingestürzte Geschwister für buchstäblich immer und ewig unter gräßlichsten Qualen in einem Höllenfeuer willst brennen sehen. Ein schlimmeres Ansinnen, was ein Mensch haben kann, kann es ja wohl nicht mehr geben. Kann ich nicht mehr nachvollziehen, wie man solches GOTT unterstellen kann, dass ER so handeln würde. Ich habe hier nun genau ausgeführt, wie des EINEN GOTTES JESU CHRISTI Rückführungswerk für die Hingestürzten in Seiner WAHRHEIT wirklich abläuft. Nicht meine Meinung, meine Ansicht, sondern so, wie GOTT es uns offenbarte und wie es auch in der Bibel steht. Du wirst Dich nicht vor JESUS herausreden können, dass es doch in der Bibel stände! Nein tut es nicht und das habe ich Dir allergenauestens aufgezeigt. In keiner einzigen Bibel-Textstelle steht solches! Auch nicht in Epheser 5,5 und Dein Fehlverständnis hat Dich so blind gemacht, dass Du nicht siehst, was da vom rein sachlichen Informationsinhalt wirklich steht in dieser und einiger anderer Textstellen. Ich habe es Dir anhand von Matthäus 25,45-46 oder Daniel 12,2 und Markus 9,47 genau aufgezeigt und auch anhand von Offb. 14:11, 20:10, 20:14-15.

Dann schau mal, wie weit Du mit Deiner Gesinnung kommst, wo Du meinst, ein geschöpflicher freier Wille könnte sich über GOTTES WILLEN erheben und Seine ERLÖSUNG für ausnahmslos ALLE(!) Hingestürzten sabotieren. ER hat entworfen, und ER führt es auch aus. Jeder Anspruch eines Geschöpfes, diesen Plan irgendwie sabotieren oder gar verhindern zu können, ist Lästerung. „Sein Werk kann niemand hindern.“ Möchten doch die Brüder, die meinen, das Geschöpf könne auf die Dauer und endgültig den Willen Gottes hindern, oder Gott habe um des Trotzes der Geschöpfe willen sich Einschränkungen bei der Durchführung seines Willens auferlegen müssen, einsehen, dass sie damit in den Fußstapfen des Lästerers wandeln. Man kann eben nicht im gleichen Atemzug sagen und singen: „Was er sich vorgenommen, und was er haben will, das muss doch endlich kommen zu seinem Zweck und Ziel“, und hinterher: „Ja, - aber, - wenn der Mensch nicht will, kann Gott nicht“. Gott hat geplant, und Gott führt es auch aus (Röm. 11, 33-36; Jes. 46, 9-11; Eph. 1, 11).

Kein Kind hat einen stärkeren bzw. allumfassenderen Willen, wie der VATER. Wenn der VATER die Kinder nach Harmagedon (Läuterungs-Seelenebene ist hier gemeint) führt in die Spiegel des Eigenwillens, dann ist das des VATERS Angelegenheit alleine. Kein Kind kann über dem Willen des VATERS stehen. Doch selbst hier ist der freie kindliche Wille gewahrt, zugleich jedoch die Werkgrenze aufgezeigt (Wie bei Golgatha die Grenze für Satan/Luzifer erreicht war!). Es gibt stets ein Muss, Kann, Soll und Darf. Der Wille des Kindes hat Grenzen in der Wechselwirkung.

Dadurch, dass JESUS das Opfer erbrachte,  ̲k̲a̲n̲n̲ ̲d̲i̲e̲ ̲G̲ö̲t̲t̲l̲i̲c̲h̲k̲e̲i̲t̲ ̲f̲ü̲r̲ ̲s̲i̲c̲h̲ ̲i̲m̲ ̲G̲e̲g̲e̲n̲z̲u̲g̲e̲ ̲a̲u̲c̲h̲ ̲f̲o̲r̲d̲e̲r̲n̲.̲ Das mag ungut für uns sein, doch so ist es. Noch größer war das UNGUTE, welches JESUS ans Kreuz nagelte. Ein GOTT, der fordert! Das ist der Bogen des Friedens mit Noah! Der Bund ist unauslöschbar. Der Bund, der (Regen)Bogen hat aber zwei Fundamente (Doppelverbindung und Wechselwirkung). Wenn hier eine Tat vollbracht wurde - auf dem einen Schöpferfundament, dann kann im Gegenzuge auch eine Gegenforderung erfolgen - für das andere Fundament = der freie Wille der Kinder. (Und ich sah einen, der hatte einen Bogen in der Hand. Bogen = stets der Spannungsbogen des Lebens = zugleich der Bund der Gnade) Unser freier Wille kann niemals GOTTES Wille überragen!!! -

helmutwk  14.03.2023, 12:59
@Thomas021
denn einfach so jemanden zu retten wäre gar nicht gut

Den entscheidedenden Ausdruck hast du ausgelassen. Du liest das, was ich schreibe, also auch oberflächlich.

(denn das geht über einen Wiedergutmachungs- und Läuterungsprozess)

Wiedergutgemacht hat es Jesus am Kreuz, geläutert werden wir dann durch den Heiligen Geist, den die empfangen, die diese Rettung akzeptieren. Du stellst dir das mit der Wiedergutmachung völlig falsch vor.

Einfach αἰῶνας αἰώνων (aiónas aiónon) hier eingeben

Nö, Google gehe ich möglichst aus dem Weg, damit die von mir möglichst keine Daten bekommen.

Und so einfach, wie du es denkst, ist es nicht:

"Äonen von Zeitaltern"
  • Da wird ein und dasselbe Wort einmal als Äon und einmal als Zeitalter übersetzt.
  • Hättest du genau gelesen, was ich geschrieben hatte, dann wüsstest du, dass die Mehrzahl von aion (Zeitalter, Ewigkeit) anzeigt, dass Ewigkeit gemeint ist - hier sogar doppelt, also eine andere Deutung ist ausgeschlossen. Das ist doch nicht so schwer zu verstehen!
denn da braucht es schon den Menschen, der verstanden hat, was αἰῶνας αἰώνων (aiónas aiónon) bedeutet

LOL, ich habe es verstanden und dir erklärt, und du meinst du kannst mich belehren, indem du „einfach mal googelst”? Ohne irgendwelche philologischen bzw. sprachwissenschaftlichen Argumente?

Dann schau mal wie weit Du mit Deiner Gesinnung kommst, wo Du auf Biegen und Brechen

Du bist es doch, der biegt und bricht. Ich habe schon gesagt: Wenn es nach dem ginge, was ich sehen will, dann würde ich dir in dem Punkt zustimmen. Aber es geht nicht darum, was ich will, sondern was Gott sagt.

Matthäus 25,45-46 oder Daniel 12,2 und Markus 9,47 genau aufgezeigt und auch anhand von Offb. 14:11, 20:10, 20:14-15.

Nö, „anhand” davon hast du nichts. Einfach ein paar Stellen in den Raum zu werfen reicht nicht, du musst dann auch auf den Inhalt dort eingehen und sagen, was daraus folgt.

  • Matthäus 25,45-46: 45 Darauf wird er ihnen antworten: ›Ich sage euch: Was immer ihr an einem meiner Brüder zu tun versäumt habt – und wäre er noch so gering geachtet gewesen –, das habt ihr mir gegenüber versäumt.[16]‹46 So werden sie an den Ort der ewigen Strafe gehen, die Gerechten aber werden ins ewige Leben eingehen.

Womit wir wieder bei der Frage wären, was aionios bedeutet - ohne dass das geklärt ist, zeigt der Vers gar nichts von dem, was du sagst.

  • Daniel 12,22: Viele, die in der Erde schlafen, werden erwachen, die einen zu ewigem Leben, die andern zu ewiger Schmach und Schande.

Genau das Gleichen, nur eben mit Hebräisch עולם statt griechisch aion(ios).

  • Markus 9,47: Da lohnt es sich, einen Vers weiterzulesen:

Mk 9,48 wo ihr Wurm nicht stirbt und das Feuer nicht erlischt.

Da sagt Jesus also ausdrücklich, dass die Qualen der Hölle nie aufhören werden. Was ja bedeutet, dass sich dort welche endlos quälen werden. Also genau das Gegenteil von dem, was du an den aus dem Zusammenhang gerissene Vers herauslesen willst.

  • Offb. 14:11, 20:10, 20:14-15

Die ersten beiden Stellen enthalten genau den Ausdruck, der deutlich macht, dass es endlos ist. Was du - ohne auch nur ansatsweise Griechisch zu können - mit Pseudo-Argumenten bestreitest. Und Of 20,14-15 sagt überhaupt nichts über Dauer aus.

Somit habe ich die anhand der von dir genannten Stellen gezeigt, dass die überhaupt nicht das sagen, was du nachweisen willst. Und eine sogar - im Zusammenhang gelesen! - das Gegenteil.

Dann schau mal, wie weit Du mit Deiner Gesinnung kommst, wo Du meinst, ein geschöpflicher freier Wille könnte sich über GOTTES WILLEN erheben

Wo habe ich das gesagt?

Jesus hat gesagt:

Lk 13,34 Jerusalem, Jerusalem, du tötest die Propheten und steinigst die Boten, die zu dir gesandt sind. Wie oft wollte ich deine Kinder sammeln, so wie eine Henne ihre Küken unter ihre Flügel nimmt; aber ihr habt nicht gewollt.

Also Gott wollte, aber es geschah nicht, weil die Menschen nicht wollte. Mehr als das habe ich auch nicht gesagt (von „sich über Gottes Willen erheben” war keine Rede). Also wenn schon, dann beschwer dich bei Jesus und nicht bei mir.

(Röm. 11, 33-36; Jes. 46, 9-11; Eph. 1, 11)

Wovon ist da die Rede? Dass Gott das ausführt, was Er sich vorgenommen hat. Und wenn Er von einer Qual (»Wurm«, »Feuer«) spricht, die nicht enden wird, dann wird Er das auch ausführen. Auch wenn du auf Biegen und Brechen was anderes wünschst.

Harmagedon (Läuterungs-Seelenebene ist hier gemeint)

Wie gesagt: Harmagedon ist ein geographisch feststellbarer Platz (Jesreel-Ebene zwischen Galiläa und Samaria), zur »Seelenebene« hast du das gemacht.

Und ich sah einen, der hatte einen Bogen in der Hand

Das ist Of 6,2 - der erste der apokalyptischen Reiter, der ausgesandt wird, um zu siegen. Also wird da ein Krieg geplant, weshalb der zweite Reiter den Frieden von der Erde nimmt, was zu Verwüstungen führt - der dritte Reiter bringt Hungersnot, so dass die Abwehrkräfte der Menschen schwinden, weshalb dann der vierte Reiter Seuchen und Tod bringt. Als nächstes sieht Johannes dann die Märtyrer des Glaubens …

Siehst du, wie du alles aus dem Zusammenhang reißt?

Thomas021  14.03.2023, 16:01
@helmutwk
"Du stellst dir das mit der Wiedergutmachung völlig falsch vor."

Und da haben wir ein weiteres ganz großes Fehlverständnis, was viele Christen von JESU ERLÖSUNG haben, denn Seine ERLÖSUNG befreit nicht(!) vor eigener Wiedergutmachung. ER nimmt uns nicht unsere Hausaufgaben ab, die wichtig sind zur Läuterung. Allerdings bekommen wir sehr große Hilfe durch JESUS CHRISTUS, der ausnahmslos alle Seine Geschöpfe und vor allen Dingen jetzt auch hier im vom Licht-Reich abgekapselten Falluniversum alle Hingestürzten jede Sekunde ihres Lebens begleitet und führt. Und diese Wiedergutmachung setzt bei den Hingestürzten zuallermeist erst nach ihrer Materieinkarnation ein, weil diese aufgrund ihrer boshaften Neigungen im Erdenleben diese zumeist frönen und da zumeist nur ein Tragen und Ertragen der zu erlösenden Seelenkraftanteile geschieht, von Wandlung kann da zumeist noch nicht die Rede sein. Und da haben viele Christen dann ein weiteres Fehlverständnis, dass sie meinen, dass nach dem Erdenleben dann keine Entwicklung mehr möglich sei, was zu einer fatalen Kettenreaktion weiterer Irrungen führt. All das habe ich Dir in vielen Kommentaren genau erklärt. Wenn Du das im Erdenleben nicht einsehen willst, wirst Du es nach dem Erdenleben bestätigt sehen und erkennen, dass ich Dir in allem GOTTES WAHRHEIT mitgeteilt habe und Du Dich hier in vielem, was Du mir vorwirfst selbst gesprochen hast und Du es bist, der gewaltig aus dem Zusammenhäng reißt und vieles durcheinanderwirft.

"Aber es geht nicht darum, was ich will, sondern was Gott sagt."

Wie willst Du denn erkennen, was GOTT sagt, wenn Du Dich krass durch Dein Fehlverständnis blind gemacht hast dafür, zu sehen, was GOTT in den entsprechenden Bibel-Textstellen ausgesagt hat??? Bei GOTT gibt es weder eine buchstäblich ewige Verdammnis noch Vernichtung von Geschöpfen. Das wirst Du aber im Erdenleben nicht einsehen wollen. So wird es also geschehen, dass dies nach Deinem Erdenleben in den von Dir negierten Seelenebenen stattfindet, wo dies jene Stufe ist, von der aus wir unseren Weg auf GOTTES Bahn finden und gehen können.

"Also Gott wollte, aber es geschah nicht, weil die Menschen nicht wollte."

Letztendlich bis zum Ende dieser Schöpfungsstunde, an deren Anfang wir uns jetzt befinden und wo eine Schöpfungsstunde ca. 2,76 Milliarden Jahre in Erdenjahren umgerechnet ausmacht, werden ausnahmslos alle Hingestürzten JESU ERLÖSUNG angenommen haben und geläutert heimgekehrt sein ins Licht-Reich, heraus aus diesem vom Licht-Reich abgekapselten Falluniversum. Diese Entscheidungsfreihiet haben die Hingestürzten nicht, ob sie JESU ERLÖSUNG annehmen, sondern nur WANN(!) sie diese annehmen in der zur Verfügung gestellten Zeit von jetzt noch einer Schöpfungsstunde. Diese Läuterungszeit wird wohl ausreichend sein, meinst Du nicht auch? Das sind eine Menge Weltzeitalter, eine Menge Ewigkeiten zur Läuterung da in diesen 2,76 Milliarden Jahren, die wahrlich manchem Tiefstgefallenen wie ewig vorkommen werden. Ganz zu schweigen von den vergangenen 3 Rückführungs-Schöpfungsstunden, wo bereits fast der ganze Anhang von Luzifer geheilt wurde(!!!!) und es jetzt nur um einen kleinen Rest von tiefstgefallenen Geschwistern, die sich im Verlauf des Fallgeschehens zu handfesten Dämonen und Teufeln entwickelten, geht, dass dieser Rest der Hölle auch noch geläutert wird, wozu es zugelassen wurde, dass dieser Rest in den letzten 2000 Jahren insbesondere auf dieser Erde inkarnierte, was natürlich unermessliches Leid hervorrief. Das war die Zeitepoche die in Offb. 20,3 beschrieben ist "...danach muss er losgelassen werden für eine kleine Zeit ...". Diese Zeitepoche ist jetzt beendet und jetzt wird es in Kürze die Werkgrenze für den Anhang von Luzifer geben, so wie es vor 2000 Jahre die Werkgrenze für Luzifer selbst gab in der Golgatha-Nacht. Das bedeutet, dass die Materieinkarnationen dieses Restes der Hölle beendet werden und das Schulhaus Erde seine Pforten schließt und es eine allumfassende Entrückung aller Menschen gibt, einige zur 1. Auferstehung, andere zum Durchgang in entsprechenden Läuterungsebenen als Vorbereitung zur 2. Auferstehung bis max. am Ende dieser Schöpfungsstunde, wobei die meisten bereits in einer halben Stunde geläutert heimgekehrt sein werden ins Licht-Reich, heraus aus diesem Falluniversum, welches von GOTT als Rückführungsschulungsstätte für Luzifer und ihren Anhang geschaffen wurde. So sieht es aus in GOTTES WIRKLICHKEIT, so wie ER es uns geoffenbart hat in Seiner Wiederkunft im WORT. Aber gib Dir keine Mühe es im Erdenleben verstehen zu wollen. Das wird nicht geschehen. Warte ab bis nach dem Erdenleben, dann wird sich Dir alles Stück für Stück erschließen.

helmutwk  15.03.2023, 20:32
@Thomas021

Tja, ich zitiere Bibelstellen, und begründe meine Interpretationen, z.B. durch Hinweis auf die Bedeutung von Worten und grammatischen Konstruktionen.

Du hast jetzt überhaupt keine Bibnelstellen gebracht, und auf meien Argumente bist du nicht eingegangen.

Tja, wenn hier keine sprachwissenschaftlichen Argumente kommen, dann betrachte ich die Diskussion für beendet. Du willst ja offenbar unbedingt glauben, was du verkündest, ohne dich durch Hinweise auf Fakten beirren zu lassen - da kann ich dir denn auch nicht helfen.

Ach, du hast doch noch eine Bibelstelle genannt:

dass dieser Rest der Hölle auch noch geläutert wird, wozu es zugelassen wurde, dass dieser Rest in den letzten 2000 Jahren insbesondere auf dieser Erde inkarnierte, was natürlich unermessliches Leid hervorrief. Das war die Zeitepoche die in Offb. 20,3 beschrieben ist "...danach muss er losgelassen werden für eine kleine Zeit ...".

Nun, die Bibel beschreibt es aber anders:

In Of 19 wird geschildert, wie Jesu zurückkommt und das Tier und den falschen Propheten in die Hölle werfen, wo sie gequält werden.

Danach heißt es:

Of 20,1 Nun sah ich einen Engel vom Himmel herabkommen, der den Schlüssel zum Abgrund hatte und eine große Kette in der Hand hielt. 2 Er packte den Drachen, die Schlange der Urzeit, die auch Teufel oder Satan genannt wird, fesselte ihn 3 und warf ihn für tausend Jahre in den Abgrund. Den Eingang zum Abgrund verschloss und versiegelte er, sodass der Satan die Völker nicht mehr verführen konnte, bis die tausend Jahre vorüber waren. Danach – so ist es von Gott bestimmt – wird er nochmals für kurze Zeit freigelassen werden.

Also

  1. Jesus kommt zurück, das ist noch Zukunft.
  2. Danach wird der Teufel für 1000 Jahre gefangen gehalten, die Zahl könnte symbolisch sein, aber das ist jedenfalls nachdem Jesus zurückgekommen ist.
  3. Danach kommt der Satan wieder frei.

Die Zeit, auf die du Of 20,3 beziehen willst, beginnt aber früher: Als das Kind in Of 12 (gemeint ist offensichtlich Jesus) zum Himmel fährt, verliert Satan den (juristischen?) Kampf gegen Michael, und wird aus dem Himmel hinausgeworfen. Er landet auf der Erde, wo er frei ist, bis er in Of 20,2 gefangen genommen wird.

So, und wenn du wieder keine Argumente bringst, sondern grundlos behauptest, ich würde mich irren, dann erwarte keine Antwort mehr.

Thomas021  15.03.2023, 23:46
@helmutwk

Der Fehler, den so gut wie alle Christen beim interpretieren von Bibel-Textstellen immer wieder machen, ist, dass sie das, was sie da lesen, buchstäblich auf diese physische Erde hier beziehen, wodurch ihnen der geistige Sinn, der da offenbart wird, verschlossen bleibt, ja es zu Kettenreaktionen von Fehlinterpretationen kommen kann, weil es auf auf das gesammte Rückführungsgeschehen der Hingestürzten in diesem vom Licht-Reich abgekapselten Falluniversum bezogen werden muss, wie ich immer und immer wieder deutlich betone!:

Die meisten Christen betrachten diese Erde und mit ihr das materielle Universum als den Mittelpunkt von GOTTES Schöpfung. Sie werden vielleicht überrascht sein, dass es nie GOTTES Absicht war, eine materielle Schöpfung ins Leben zu rufen. Sie ist die Folge des Aufstands und schließlich Abfalls eines Teils der geistigen Wesen der Himmel. Hätte es dieses „Sich-gegen-GOTTES-Willen-Stellen‟ nicht gegeben, gäbe es auch keine außerhimmlischen Bereiche und auch keine Materie. Und auch nicht den Menschen, denn dann wären wir alle noch Engel.

Die Wesen der Himmel leben in absolutem Einklang mit GOTTES Gesetzen, deren Grundlage die Liebe ist. Da sie sich mit ihrem freien Willen bei all ihrem Denken und Handeln und ihren Entscheidungen innerhalb der ewigen Gesetzmäßigkeiten bewegen, kann keine „kritische‟ Situation entstehen; zumal alle um den vor Äonen erfolgten Abfall ihrer geistigen Geschwister wissen. Eine große Anzahl unserer himmlischen Brüder und Schwestern sind daran beteiligt, die in der Tiefe, in der Abgeschiedenheit und im Dunkeln Lebenden in die Himmel zurückzuholen, auch diejenigen, die sich in nicht so entfernten und lichtarmen Zonen, dennoch aber außerhalb der Himmel befinden, eben in diesem vom Licht-Reich abgekapselten Falluniversum, welches als Rückführungsschulungsstätte für die Hingestürzten von GOTT geschaffen wurde.

Und somit bedeutet Offb. 20,2-3 nicht im entferntesten das, was Du da hinein interpretiert hast, sondern das, was ich in dieser Antwort auf GF dazu ausführte: https://www.gutefrage.net/frage/warum-sollte-ich-an-jesus-christus-glauben#answer-487898353 (nicht aus meiner Meinung, meiner Ansicht wohlgemerkt!) Und im Erdenleben, wie gesagt, wirst Du dies nicht einsehen, dazu muss man kein Hellseher sein, um das zu sagen, das geschieht erst einige Zeit nach Deinem Erdenleben. Zumindest kannst Du jetzt realisieren, dass wir auf völlig unterschiedlichen Verständnisstandpunkten stehen, ja es regelrecht eine Kluft der Standpunkte gibt, wie sie kaum noch größer sein könnte.

Der VATER JESUS CHRISTUS segne und schütze Dich, lieber Bruder, und führe Dich gut durch Dein Erdenleben und die anschließenden Seelenebenen zur Reifung für die Heimkehr ins Licht-Reich, heraus aus diesem vom Licht-Reich abgekapselten Falluniversum. Wir sehen uns zu der Zeit, die der VATER dazu bestimmt.
Alles Liebe,
Thomas

helmutwk  16.03.2023, 09:39
@Thomas021

Klar, du sagst wieder, dass ich falsch liege, ohne das aber begründen zu können. Ich liege falsch, weil du das in deiner Weisheit so entschieden hast.

ich vertraue dagegen auf Gottes Weisheit. Und Tschüss …

Thomas021  16.03.2023, 13:13
@helmutwk

Ich habe Dir doch viele Male mitgeteilt, dass ich nicht meine Meinung, meine Ansicht Dir hier kundtue, sondern alle meine Aussagen mit GOTTES WORT belegt sind. Es ist im Prozess der Wiederkunft JESU im WORT in seiner Krönung das Offenbarungswerk durch die Endzeitpropheten Anita Wolf als letzte GOTTES-Prophetin in dieser Endzeit. Ob das nun Christen wahrhaben wollen oder nicht, ändert nichts an dieser Tatsache. Das Hauptwerk ist da das Buch "UR-Ewigkeit in Raum und Zeit" (kurz UR-Werk genannt) und "Das Gnadenbuch", wo die Johannes-Offenbarung erstmalig korrekt durch GOTT entschlüsselt wurde Vers für Vers. Das UR-Werk ist quasi die Johannes-Offenbarung im Klartext in aller Ausführlichkeit. Wir sind auf GOTTES WORT angewiesen und tappen gehörig im Dunkeln, wenn wir uns ihm verschließen. Es wiederholt sich die Geschichte. Viele Juden haben vor 2000 Jahren JESUS nicht erkannt und viele heutige Christen erkennen JESUS im Prozess Seiner Wiederkunft im WORT (was in Wahrheit seine Wiederkunft auf den Wolken des Himmels bedeutet) nicht, als Vorbereitung für Seine letztendliche Ankunft. Wiederkunft und Ankunft JESU dürfen nicht zusammengelegt werden! Es macht sehr viel Sinn zuerst das UR-Werk und die weiteren Bücher von ihr zu lesen, wo sie fast das ganze Alte Testament neugeoffenbart hat, so wie ich es gemacht habe und dann erst die Bibel, weil man dann erst so richtig versteht, was da in der Bibel eigentlich steht und so die zahlreichen Fehlinterpretationen von Bibel-Textstellen vermieden werden, die die heutigen Christen vollzogen. Und man versteht dann auch glasklar, dass es nur eine ERLÖSUNG für ausnahmslos ALE(!) Hingestürzten geben kann und versteht die entsprechenden Bibel-Textstellen so, wie ich es Dir jetzt hier immer wieder ausführte.

Dieses Offenbarungswerk von Anita Wolf ist sehr ernstzunehmende GOTTES-Offenbarung in einer Reinheit, wie wir sie hier noch nie erlebt haben, ohne dass es Übersetzungen gab, wie bei der Bibel, direkt in Deutscher Sprache offenbart.

Siehe alleine das Fehlverständnis der meisten Christen, wo sie nicht verstanden haben, dass wir uns hier mit diesem ganzen Universum mit seinen Milliarden Galaxien im vom Licht-Reich abgekapselten Falluniversum befinden. Ohne dieses Verständnis muss es zwangsläufig zu einer Kettenreaktion von Fehlinterpretationen kommen, weil man z. B. die Genesis, Kapitel 1, nicht auf die geistige Schöpfung im Licht-Reich bezieht, wie es richtig wäre, sondern buchstäblich hier auf diese Erde, wo aber dieses ganze Falluniversum erst am Ende der Harmagedonschlacht im Licht-Reich, was am Ende der 9. Tages-Schöpfungsstunde dieses 6. Schöpfungstages, in dem wir uns hier befinden, geschah. Genesis Kapitel 1 bezieht sich aber auf den 1. Schöpfungstag, wo mit "Es werde Licht" das erstgeschaffene Geschöpf Sadhana von GOTT geschaffen wurde und anschließend auch am 1. Tag die 7 Urerzengel (männlich) mit ihren Dualen (Erzengel: weiblich). Alle weiteren Geschöpfe wurden erst am Beginn des 6. Tages aus Sadhana und den 7 Erzengelpaaren geboren und so fort aus deren Kinder und Kindeskindern, im Licht-Reich wohlgemerkt, als es noch Milliarden Jahre keine Materie gab, die ja erst durch den Fall in Form von diesem vom Licht-Reich abgekapselten Falluniversum als Rückführungsschulungsstätte von GOTT geschaffen wurde für Sadhana, die sich dann im Machtwahn selbst Luzifer nannte, und ihren Anhang, der mit ihr fiel, welches das in der Bibel erwähnte eine Drittel ist, welches nicht gefunden wurde im Buch des Lebens. Aber sie werden nun nachträglich eingetragen ins Buch des Lebens durch diesen gigantischen Rückführungsprozess, wo durch JESU ERLÖSUNG letztendlich ausnahmslos ALLE(!) Hingestürzten geheilt werden.

JESU Erlösungswerk für Sadhana und ihren Anhang begann nicht erst vor 2000 Jahren, sondern viele Milliarden Jahre zuvor, konkret mit Beginn der 4 angesetzten Rückführungs-Schöpfungsstunden, also mit Beginn der 12. Tages-Schöpfungsstunde dieses 6. Schöpfungstages hier. Da wir uns jetzt kurz nach Beginn der 15. Stunde befinden und eine Schöpfungsstunde ca. 2,76 Milliarden Jahre in Erndenjahren umgerechnet lang ist, also seit der unvorstellbar langen Zeit von 8,28 Milliarden Jahren, wo in dieser Zeit so gut wie der ganze Anhang von Sadhana bereits geläutert wurde. Dies ist also der Weltzeitraum, der in Offb. 20,2-3 geschildert wird: ""...und band ihn tausend Jahre ... bis daß vollendet würden tausend Jahre ...". In diese Textstelle interpretieren Christen ein buchstäbliches tausendjähriges Friedensreich auf dieser Erde hinein. In Wirklichkeit wird hier das Weltzeitalter von der 12. Stunde bis zu JESU Erdengang vor 2000 Jahren beschrieben. Also etwas völlig(!) anderes als da Christen sich vorstellen.

Thomas021  16.03.2023, 13:14
@helmutwk

Und Offb. 20,3: "... darnach muß er los werden eine kleine Zeit." ist der Zeitraum der letzten 2000 Jahre ab Golgatha bis jetzt, bis JETZT unmittelbar bevorstehend in Kürze der EINE GOTT JESUS CHRISTUS die Werkgrenze für den Anhang von Sadhana setzen wird, so wie vor 2000 Jahren in der Golgatha-Nacht die Werkgrenze für Sadhana gekommen war (wo Sadhana auf ihren ersten Umkehrschritt kam. Sie wird die Letzte sein, die heimkehrt ins Licht-Reich am Ende der 16. Tages-Schöpfungsstunde, wenn bereits am Ende der 15. Stunde ihr gesamter Anhang geläutert heimgekehrt ist), was bedeutet: Bis hierher mit dem bösen Treiben und nicht weiter!

Alle anderen Planeten in diesem Falluniversum sind bereits so gut wie rein, nur diese Erde hier trug bis zuletzt (die letzten 2000 Jahre = "... darnach muß er los werden eine kleine Zeit.") den Rest der Hölle, damit dieser auch gerettet werde kann, denn das Böse muss sich entäußern, was allerdings zu allerschlimmsten Leid die letzten 2000 Jahre führte:

Zitat: „Mag es manchmal anders anzusehen sein, mögt ihr bangen und euch sorgen, weil die Weltlichen die Lichtgesandten auszurotten suchen. Für alle steht auf GOTTES Grund: bloß zeitlich darf die Finsternis ihr Wesen treiben, als ob sie ganz allein die Mächtige auf dieser Erde sei. O nein, nie besitzt die Finsternis die Macht! Es gibt eine hocherhabene Schöpfermacht im Feuer Seiner Herrlichkeit, und diese lässt es zu, führt es so, dass die Hölle wirkt, um ihre armen Kräfte dadurch, zu verlieren.
(...)
Was sich nicht entäußern kann, bleibt immer hängen, selbst — ich frevle nicht, wenn ich das sage sogar für Gott, weil Er in und aus der Ewigkeit, Seinem eigenen hocherhabenen Domizil, immer mit dem Bösen rechnen müsste. Es wäre ewig da, eben, weil durch Seine Macht und schöpferische Kraft das Böse unterbunden, niemals sterben, nie ausgerottet würde. Tobt es sich in der Materie aus, alsdann wird es einmal nichts mehr Böses geben. (Anita Wolf, "Die Unbekannten“, offenbart das Geschehen zur Zeit der Inquisition in Deutschland zum Zeitpunkt als Luther die Bibel auf der Wartburg übersetzte)
helmutwk  17.03.2023, 17:39
@Thomas021
Dieses Offenbarungswerk von Anita Wolf ist sehr ernstzunehmende GOTTES-Offenbarung in einer Reinheit, wie wir sie hier noch nie erlebt haben

Doch, solche Machwerke gab es immer wieder, in jedem Jahrhundert mehrere. Und immer auch Leute, die darauf reingefallen sind, so wie jetzt du.

Und du kannst auch gerne deine Weisheiten, bzw. die Phantasien von Wolf verkünden. Leute die Gott kenne wissen, dass ein Wolf im Schafspelz ist. Aber dir das zu zeigend ist sinnlos - du gehst auf kein Argument ein, denn du bist dieser Wolf und ihrer Verkündigung verfallen.

Thomas021  17.03.2023, 18:22
@helmutwk

Wie der EINE GOTT JESUS CHRISTUS es schafft, mit Seiner ERLÖSUNG ausnahmslos ALLE(!) Hingestürzten zu heilen, auch tiefstgefallene Geschwister, die sich zu handfesten Dämonen und Teufeln (sind die Befehlsausführer der Dämonen) entwickelten, ist einfach zu verstehen und habe ich Dir nun, sogar mehrfach wiederholend, ganz genau mitgeteilt, so wie es uns JESUS CHRISTUS geoffenbart hat. Und in aller Tiefe wird es in "UR-Ewigkeit in Raum und Zeit" geoffenbart und in "Das Gnadenbuch", wo die Johannes-Offenbarung erstmalig ganz sauber und korrekt entschlüsselt wurde. Auch habe ich Dich darauf hingewiesen, dass das oberste Gesetzt GOTTES das erhaltende Prinzip ist, so dass es völlig unmöglich ist, dass auch nur ein Geschöpf buchstäblich ewig verdammt oder sogar vernichtet wird und alle Geschöpfe wie eine Einheit miteinander verbunden sind, wo eben, wenn auch nur ein einziges Geschöpf aus dieser Einheit herausgenommen würde, es das Ende für alle anderen Geschöpfe mit bedeuten würde. Hast Du alles nicht bedacht und hast Du kein Wissen darüber und wischst Du einfach so zur Seite, als wenn diese urheiligen tiefen GOTTES-WAHRHEITEN nicht existieren würden, um dann GOTT zu unterstellen ER würde Geschöpfe buchstäblich ewig verdammen und/oder vernichten, dem EINEN GOTT JESUS CHRISTUS zu unterstellen, ER würde gegen sein oberstes Gesetz verstoßen, seinem erhaltenden Prinzip, wo weder ein Geschöpf noch sonst auch nicht das kleinste Fitzelchen, was ER je geschaffen hat, vernichtet wird, aber auch nicht buchstäblich ewig verkrüppelt erhalten bleibt, denn GOTT macht da keine Kompromisse und wird Sein Schöpfungsziel, was ER sich für ausnahmslos ALLE(!) Geschöpfe vorgenommen hat, ABSOLUT sicher erreichen! Und dann hast Du die Stirn das reinste GOTTES-Offenbarungswerk, was die Erde je gesehen hat, gegeben durch Anita Wolf, zu verwerfen und zu diffamieren als "Wolf im Schafspelz", ohne Dich auch nur im Geringsten damit befasst zu haben und auch nur das geringste davon gelesen zu haben.

Und dann hältst Du absolut satanische antichristliche Lehre hoch, so wie sie Inquisitoren im Mittelalter von den Kirchenkanzeln predigten. Wie ist es möglich, dass heute noch an so einer krassen satanischen Irrlehre festgehalten wird und dann Diejenigen verteufelt werden, ebenfalls nach gleicher Manier wie im Mittelalter, die mit dieser Irrlehre allergenauesten in großer geistiger Tiefe, im gleißendhellen Licht von GOTTES WORT, aufräumen?! Da hast Du nun, für jeden ersichtlich, der es sehen will, gezeigt, wer hier in WAHRHEIT auf einen "Wolf im Schafspelz" herein gefallen ist und hier ein Armutszeugnis von einem "christlichen" Zeugnis abgab.

Aus meiner Sicht ganz klar etwas das man im Christentum nicht braucht und das in der Frühzeit künstlich durch die Kirchen erdacht wurde, ein intellektuelles theologisches Konstrukt. (Hintergrund ist der römische Machteinfluss, wo die Trias verehrt wurde - Jupiter, Juno, Minerva - und man versucht dann irgendwie Begriffe mit dem heiligen Geist, dem "Sohn" und dem Vater in ein Dreierkonstrukt zu bauen).

In der Lehre von Jesus findet man keine Aussage, welche die Trinitität zeigt. Man muss erst diverse Stellen mit viel Interpretation zusammennehmen, um das hineinzulesen und wenn man es dann von 4 Leuten erklären lässt, bekommst du min. 3 verschiedene Erklärungsvarianten, da das alles nicht wirklich logisch konsistent und v. a. unnötig ist. Die echten Lehren Gottes erstrahlen dagegen durch Klarheit und Prägnanz in Erhabenheit.

Keiner konnte bisher einen wirklich guten Grund nennen _warum_ man das überhaupt brauchen sollte in der Lehre von Jesus. Lässt man es weg fehlt genau gar nichts.

Es sprechen sich auch durchaus verschiedene Theologen usw. in den Kirchen gegen dieses Konstrukt aus, das ist nicht einmal im Mainstream 100% akzeptiert. Und es gibt übrigens auch durchaus klare Bibelzitate, die dagegen sprechen, z. B. im Johannes-Evangelium sagt Jesus: "Wenn ihr mich lieb hättet, würdet ihr euch freuen, dass ich zum Vater gehe; denn der Vater ist größer als ich."

Bodesurry  05.03.2023, 10:31
In der Lehre von Jesus findet man keine Aussage, welche die Trinitität zeigt.

Falsch.

Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende. Matthäus 28

ksa01  05.03.2023, 11:00
@Bodesurry

Nein, nicht falsch.
Ich zitiere mal - und das ist nicht einzige Quelle, aber eine wohl definierte Erklärung zu Matthäus 28 und warum diese von dir genannte Interpretation so lediglich eine Lesweise ist, es aber sehr gute Gründe gibt, zu sehen, dass es einseitig, fälschlich interpretiert wurde in der Vergangenheit.

--

>> ...zur Dreieinigkeit...

"Nach Matthäus 28,19 soll auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes getauft werden. Hier ist von Vater, Sohn und Heiligem Geist die Rede, aber noch nicht davon, dass es sich um die drei Personen der Gottheit im Sinne der Trinitätslehre handelt. Trinität – oder Dreifaltigkeit – heißt, dass Gott in drei Seinsweisen existiert: als Vater, Sohn und Heiliger Geist.

Die Diskussion um die Trinität begann im vierten Jahrhundert nach Christus. Sie ist sehr philosophisch geprägt, da die Lehre von der Trinität in der Bibel nicht explizit vorkommt (siehe unten). Es geht also um Lehrmeinungen darüber, was die Bibelstellen über Gott, Jesus und den Heiligen Geist für den christlichen Glauben bedeuten. Die Sprache der Philosophie in der Antike, der sich die Theologen bedienten, war Griechisch. Um auszudrücken, dass Gott eine Einheit ist, benutzte man den Begriff ousia (Wesen). Um auszudrücken, dass dieses Wesen in drei Seinsweisen besteht, benutzte man den Begriff hypostaseis (Hypostasen). Die griechische Formel, auf die sich die Theologen einigten, um Gott zu beschreiben lautete „mia ousia – treis hypostaseis“ (ein Wesen – drei Hypostasen). Der Begriff „Hypostasen“ war jedoch zweideutig. Die gängige Übersetzung ins Lateinische war substantia (Substanz). Die Theologen verstanden darunter aber drei „Seinsweisen“. Weil dies missverständlich war, griff man im Lateinischen auf eine Formel des lateinischen Theologen Tertullian zurück: „tres personae, una substantia“ (drei Personen, ein Wesen). ..."

( https://www.ekd.de/Dreieinigkeit-11167.htm )

ksa01  05.03.2023, 11:12
@Bodesurry

PS: Ich möchte noch etwas zur Diskussionskultur ergänzen. Es geht _nicht_ darum Recht zu haben. Die allermeisten Leute ändern ihre Meinung sowieso nicht oder zumindest nicht schnell, so etwas dauert ggf. lange Zeit und das ist in Ordnung.

Wichtig ist v. a. eins, damit überhaupt ein Dialog zwischen Menschen stattfinden kann und nicht letztlich Krieg die Folge ist, wenn alle Hardliner würden: Darauf achten, dass verschiedene Lesarten oder Perspektiven nicht als "eindeutige Fakten" hingestellt werden und alles andere sei automatisch falsch. Es ist gut und richtig, dass es verschiedene Meinungen und Sichtweisen gibt. Entscheidend ist daher anzuerkennen, ok, das ist deine Sichtweise, aber eine andere Sichtweise ist so.

Darum leite ich auch möglichst immer mit so etwas ein wie "Meiner Ansicht nach..." o. ä., um zu vermeiden angebliche "Fakten" zu präsentieren, die es z. B. bei solchen Themen so gut wie niemals gibt. Ich habe ganz klar eine andere Meinung, aber behaupte nicht, ich könnte die 100% beweisen und es sei 100%iger Fakt, dass es so ist.

Ohne gute Diskussionskultur kommt man niemals weiter, darum bitte ich um mehr Offenheit zu Perspektiven - nicht darum, dass man die gleiche Meinung hat, aber das man andere Meinungen akzeptiert.

Thomas021  05.03.2023, 13:58
@ksa01
"Darum leite ich auch möglichst immer mit so etwas ein wie "Meiner Ansicht nach..." o. ä. ..."

Ja, das ist gut, dass man das deutlich macht, wenn man nun seine eigene Meinung und Ansicht kundtut. Ich gehe da anders vor, dass ich nur das lehre, was uns gesichert durch GOTTES WORT geoffenbart wurde und nur dann, wenn ich ausnahmsweis einmal meine eigene Meinung kundtue, das dann auch deutlich betone, dass es nun meine eigene Meinung ist. Wenn ich es nicht betont habe, ist es also mit meinen eigenen Worten das ausgeführt, was GOTT uns geoffenbart hat. So also auch zum Thema Trinität nun, die eine tiefheilige Wahrheit GOTTES ist, es da allerdings ein Fehlverständnis zu gibt bei so gut wie allen Christen, habe ich alles diesbezügliche in meiner Antwort an den Fragestelle exakt so ausgeführt, wie es uns GOTT geoffenbart hat. Und ich könnte dies auch wohl kaum aus mir selbst heraus wissen, denn wir sind auf GOTTES Offenbarung angewiesen und tappen gehörig im Dunkeln, wenn wir uns dieser verschließen. Siehe zum Thema Trinität in großer geistiger Tiefe ausgeführt also meine Antwort an den Fragesteller: https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-die-trinitaet#answer-492208733

ksa01  05.03.2023, 15:51
@Thomas021

Danke und sehr gut, dass du den Grundgedanke teilst, aber ganz wichtig ist auch, dass Diskussionskultur _immer_ grundsätzlich vor jeder religiösen Wahrheit gilt und das ist ganz entscheidend für das zwischenmenschliche Zusammenleben in Frieden! Warum? Nimm mal 2-3 beliebige religiöse Diskussionen und du wirst fast immer mehrere Leute finden, die sagen, sie verkünden hier 100% die klare, heilige Wahrheit Gottes, nur leider unterschiedlich und widersprüchlich.

Und deswegen habe niemals "ich" oder "Du" oder "er" oder "sie" das Recht die 100%ige Wahrheit als 100%igen Fakt zu verkünden, da es in letzter Konsequenz sonst zu Kreuzzügen führt. Ich sehe es so, dass wir nur das Recht haben z. B. zu sagen "_Ich_ bin überzeugt, dass Gottes Wort so und so zu verstehen ist...". Aber genau da ist die Grenze, alles andere beschneidet die Religionsfreiheit der anderen und respektiert deren Sichtweise nicht, in dem es Ihnen aufzwingt, dass sie 100% falsch liegen ohne jede Möglichkeit kleiner Irrtümer oder anderer Perspektiven...

helmutwk  05.03.2023, 17:13
Aus meiner Sicht ganz klar etwas das man im Christentum nicht braucht

Man braucht es, um sämtliche Aussagen der Bibel zum Thema unter eine Hut zu bringen.

Alternativen zur Trinitätslehre stimmen einigen Aussagen der Trinitätslehre zu (und werten dann die biblischen belege dafür als Bestätigung für ihre Position), und lehnen andere Aussagen der Trinitätslehre ab (obwohl diese auch biblisch begründet sind).

Sag mir, welche Aussagen der Trinitätslehre du ablehnst, und ich zeige dir, wo das in der Bibel steht.

Man muss erst diverse Stellen mit viel Interpretation zusammennehmen

So viel Interpretation ist das nicht. Und ohne Interpretation ist ja nicht klar, wie das jeweils gemeint ist (auch wortwörtliche Interpretation ist Interpretation!).

Und es gibt übrigens auch durchaus klare Bibelzitate, die dagegen sprechen, z. B. im Johannes-Evangelium sagt Jesus: "Wenn ihr mich lieb hättet, würdet ihr euch freuen, dass ich zum Vater gehe; denn der Vater ist größer als ich."

Dummerweise hast du nur etwas zitiert, was eine Aussage Trinititätslehre bestätigt: Dass Jesus nicht der Vater ist. Also eine Aussage der Trinitätslehre, der du zustimmst, biblisch belegt.

ksa01  05.03.2023, 22:28
@helmutwk

>> Dummerweise hast du nur etwas zitiert, was eine Aussage Trinititätslehre bestätigt: Dass Jesus nicht der Vater ist.

Dann stimme ich in dem Punkt tatsächlich zu (auch wenn das für mich nichts mit der Lehre zu tun hat). Das Problem ist nur, dass es genug Leute gibt, die die Trinitätslehre hochhalten und an der Stelle ganz klar sagen Jesus _ist_ der Vater, nur in anderer Seinsform. Und da sage ich dann "nein". Eines der größtes Probleme der Trinitätslehre ist aus meiner Sicht, dass die Anhänger:innen es in den meisten Fällen nicht schaffen überhaupt eine 100% saubere gemeinsame Definition vorzubringen, wenn nach einer Erklärung gefragt wird. Stattdessen hört man ständig widersprüchliche Definitionsversuche.

>> Man braucht es, um sämtliche Aussagen der Bibel zum Thema unter eine Hut zu bringen.

Sehe ich nicht so. Für mich fehlt tatsächlich genau nichts, wenn man dieses Konstrukt weg lässt: Jesus hat es ja auch niemals benutzt, um eines seiner vielen Lehrbeispiele zu erläutern und allein das zeigt aus meiner Sicht schon einiges. Auf die Frage "Warum brauchen wir das?" kam meines Wissens noch nie eine Antwort, wo in Bezug auf die Gesamtlehre der Bibel "Einfach weglassen" nicht der klarere und naheliegendere Weg gewesen wäre. Ein einfacher Irrtum der Theologen des 4. Jhdt. ist eine recht logische Antwort.

helmutwk  06.03.2023, 18:27
@ksa01
auch wenn das für mich nichts mit der Lehre zu tun hat

Es ist Teil der Lehre, das unterscheidet Trinitarier von Modalisten (nach einem frühen Vertreter auch »Sabellianer« genannt). Du hast Argumente der Trinitarier gegen den Modalismus genannt, dass sie auch deine Argumente sind liegt daran, dass du in diesem Punkt mit der Trinitätslehre übereinstimmst.

Das Problem ist nur, dass es genug Leute gibt, die die Trinitätslehre hochhalten und an der Stelle ganz klar sagen Jesus _ist_ der Vater, nur in anderer Seinsform.

Das sagt so keine Kirche und kein Theologe. Wer das für die Trinitätslehre hält, der kennt sie nicht. Im sog. Athanasischen Bekenntnis (das nicht von Athanasius stammt) heißt es ausdrücklich:

  • Denn eine Person ist die des Vaters, eine andere die des Sohnes; eine andere die des Heiligen Geistes.

Es gibt auch kein anderes trinitarisches Bekenntnis, in dem so was wie »Jesus ist der Vater« steht.

Für mich fehlt tatsächlich genau nichts, wenn man dieses Konstrukt weg lässt:

Was willst du weglassen? 1.Jh 5,20, wo ausdrücklich gesagt wird, dass Jesus der wahre Gott ist? Ph 2,9-11, wo gesagt ist, dass Er den höchsten Namen (also JHWH) erhalten hat? Nur weil du nichts siehst, wozu du das brauchst?

Vielleicht brauchst du es ja für etwas, was dir fehlt, ohne dass du es vermisst? Es ist nie gut, biblische Lehren zu ignorieren.

Eine Folgerung der Trinitätslehre ist ja, dass sich Vater und Sohn schon immer geliebt haben. Die meisten Alternativen dazu laufen ja darauf hinaus, dass Gott kein Objekt der Liebe hatte, bevor er die Welt schuf. Ich finde schon, dass wir die Trinitätslehre brauchen, um Gottes Wesen richtig zu verstehen.

Und unabhängig davon:

Rö 10,9 Wenn du also mit deinem Mund bekennst, dass Jesus der Herr ist, und mit deinem Herzen glaubst, dass Gott ihn von den Toten auferweckt hat, wirst du gerettet werden.

Wie der weitere Verlauf bis V.13 zeigt, steht »Herr« hier für den Namen Gottes (JHWEH). Also wenn du mit vollem Herzen glauibst, dass Jesus wieder lebendig wurde und bekennst, dass Er JHWH ist, wirst du gerettet. Und wenn du dich weigerst, Ihn als JHWH zu bekennen, was dann?

ksa01  06.03.2023, 20:25
@helmutwk

>> Was willst du weglassen?

Ganz einfach, es bleibt eine Lehrmeinung und diese lasse ich weg (jetzt ganz unabhängig von falsch oder richtig, diese Option besteht).
Bleiben wir mal bei den rein "logischen Fakten", ohne jede Wertung, denn niemand kann hier irgendetwas beweisen. Es gibt 2 Möglichkeiten: a) Sicherlich kann es theoretisch sein, dass mir etwas fehlt ohne das ich es merke und das ich etwas ignoriere. Gut, akzeptiere ich für mich, ich komme gut damit klar. Für mich sprechen die Indizien eben mehr für diesen Punkt a als in deiner Perspektive. b) Umgekehrt kann es aber genau so sein, dass die Lehre stark überinterpretiert wird und sehr viel in etwas reinsteckt, dass Jesus eigentlich in dieser Form nie überliefern lassen wollte. Auch diese Option b ist Fakt, das muss man schon akzeptieren. Es ist fair, dass du lieber Option b wählst, aber es ist bereits klar, dass keiner 100% beweisen kann, ob nun a oder b richtig sind. Jede Diskussion diesbezüglich wäre auch nur Zeitverschwendung, wir können ja z. B. auch den Gottesbeweis nicht erbringen, aber hier sind wir ja glücklicherweise einer Meinung, dass wir beide an Gott glauben.

>> Ich finde schon, dass wir die Trinitätslehre brauchen, um Gottes Wesen richtig zu verstehen.

Dann ist es doch schön, dass du etwas gefunden hast für dich. Ich sehe es eben anders, die wichtigsten Argumente haben wir ja ausgetauscht, weiter werden wir nicht kommen.

Schön, dass wir beide den christlichen Gedanken weitertragen, aber eben jeder auf seine Weise. Alles Gute noch!

helmutwk  06.03.2023, 20:34
@ksa01
Ganz einfach, es bleibt eine Lehrmeinung und diese lasse ich weg

Aber die biblischen Aussagen (z.B. dass der Vater JHWH ist, Jesus JHWH ist, es nur einen JHWH gibt, Jesus nicht der Vater ist) die bleiben doch.

Kannst du das alles so unverbunden stehen lassen und glauben?

ksa01  06.03.2023, 23:44
@helmutwk

Ja, ich bleibe dabei, dass ich die Trinität für eine Fehldeutung halte. Ich finde es allein schon hier in diesem einen Frage-Thread interessant wie bereits die Ansichten der "Befürworter" sofort auseinandergehen und jeder weiß genau wie die Trinität angeblich in Wahrheit funktioniert und warum es nicht so ist wie die anderen Befürworter denken. Meine Ansicht: Das liegt eben daran, weil es so ein überhöhtes akademisiertes Konstrukt ist. Sobald man das komplett rausstreicht ist alles gut und die Logik der Bibelbotschaften ist viel konsistenter, weniger ist hier einfach mehr.

Ich glaube z. B. auch ganz klar daran, dass die Mathematik eine wichtige Sprache für Gott ist, in ihrer starken Logik und Ästhetik, sie findet sich in vielen Naturgesetzen des Kosmos wieder. Die Trinitätsgrafik enthält auf logischer Ebene Fehler: Wenn a zu b führt und b zu c, muss auch a zu c führen etc. Wenn Gott = Der Sohn ist und Gott = Der Vater, muss auch Der Vater = Der Sohn sein. Da dies aber nicht so ist, decken wir inhärente Logikfehler auf. Ich glaube nicht daran, dass die Mathematik hier von Gott so mysteriös unterwandert wurde, sondern ich glaube, dass die Theologen der Frühzeit schlicht etwas Fehlerhaftes erdacht haben.

helmutwk  07.03.2023, 14:15
@ksa01
wie bereits die Ansichten der "Befürworter" sofort auseinandergehen

Hier gibts doch nur einen, der die Trinität nicht verstanden hat und glaubt, sie zu befürworten.

Die Trinitätsgrafik enthält auf logischer Ebene Fehler

Das die Aussagen der Trinitätsgrafik alle in der Bib el zu finden sind, kannst du das 1:1 auf die Bibel übertragen. Du kannst aber nicht sagen, dass die Logik der Bibelbotschaften konsistent ist, und im nächsten Absatz in dieser Logik Fehler entdecken!

Wenn Gott = Der Sohn ist und Gott = Der Vater, muss auch Der Vater = Der Sohn sein

»ist« hat mehr Bedeutungen als »=«. »Menschen sind Säugetiere« stimmt, aber »Säugetiere sind Menschen« stimmt so allgemein nicht. Einfach die Seiten vertauschen geht bei „ist/sind” nicht, wärend es bei »=« natürlich per Definition möglich ist.

Aber auch wenn ich das mal außen vor lasse: Der Schluss gilt in der Alltagslogik - in der Quantenlogik ist die Sache schon komplizierter. Weil Quanten nicht zu unserer alltäglichen Erfahrung gehören und sich irgendwie seltsam verhalten …

Und warum sollte Gott leichter zu verstehen sein als ein Lepton?

Ich glaube nicht daran, dass die Mathematik hier von Gott so mysteriös unterwandert wurde

Mit Mathematik hat das nichts zu tun. Sondern mit Logik und Meta-Logik.

sondern ich glaube, dass die Theologen der Frühzeit schlicht etwas Fehlerhaftes erdacht haben

Du kannst gerne eine Alternative nennen - aber dann natürlich mit Berücksichtigung sämtlicher biblischen Aussagen zum Thema. Also insbesondere der Aussagen, die in der Trinitätsgrafik veranschaulicht werden.

ksa01  08.03.2023, 00:45
@helmutwk
Hier gibts doch nur einen, der die Trinität nicht verstanden hat und glaubt, sie zu befürworten.

Wer sie verstanden hat oder nicht ist ja schon eine Wertung, ich sehe mehrere Postings, wo die Verfasser die Trinität auf unterschiedliche Weisen erklären...

Du kannst aber nicht sagen, dass die Logik der Bibelbotschaften konsistent ist, und im nächsten Absatz in dieser Logik Fehler entdecken!

Doch, das geht für mich sehr gut, weil ich ja eben der Ansicht bin, dass die Trinität in diesen Bibelbotschaften gar nicht enthalten ist, also auch kein Logikfehler dort, da das "reininterpretiert" wurde. Klar und eindeutig gibt es nur Stellen wie die Hervorhebung der Relevanz der drei Aspekte für die Taufe, nicht aber für ein Konstrukt.

Das mit der logischen Sichtweise kann man sicherlich gut diskutieren, das ist auch nur eine parallele, nebenläufige Hypothese für mich, führt uns aber auch nicht weiter. Die alternative Deutung habe ich ja bereits genannt, Streichung des Konstrukts wg. Überinterpretation, ohne jeden Verlust relevanter Lehrinhalte von Jesus.

Weiter werde ich jetzt keine Zeit mehr in die Debatte stecken, war doch wieder zuviel für reinen Austausch der konträren Standpunkte, auch wenn es mal 1-2 interessante neue Punkte gibt hier und da... Bin dann raus!

helmutwk  08.03.2023, 13:54
@ksa01

Also welche Aussagen der Trinitätslehre hast du noch nicht in der Bibel gefunden?

  • Der Vater ist Gott (JHWH).
  • Der Sohn (Jesus) ist Gott (JHWH).
  • Der Heilige Geist ist Gott (JHWH).
  • Es gibt nur einen Gott (JHWH).
  • Der Vater ist nicht der Sohn.
  • Der Sohn ist nicht der Geist.
  • Der Geist ist nicht der Vater.

Welche der obigen Aussagen sind deiner Meinung nach nicht in den »Bibelbotschaften« enthalten?

Über die anderen Aussagen, denen du zustimmst, brauchern wir dann nicht zu reden.

ksa01  08.03.2023, 14:21
@helmutwk

Ok, mein allerletztes Statement zum Thema, Fokus - der Sohn ist Gott, _nicht_.

Artikelzitat:

"Fast alle Christen glauben, dass Jesus GOTT war und ist. Das haben die Amtskirchen schon immer so gelehrt. Christen sind der Meinung, dass dieser Glaube angeblich fest auf der Bibel gegründet ist. Es gibt jedoch keinen einzigen Vers in der Bibel, der unmissverständlich sagt: „Jesus ist GOTT“ oder etwas Ähnliches. Außerdem finden wir in keinem der neutestamentlichen Evangelien eine Aussage von Jesus, in der er sich als GOTT ausgewiesen hat. Tatsächlich gibt es viele Bibelverse, die darauf hinweisen, dass Jesus nicht GOTT sein kann, weil sie erklären, dass nur der Vater allein GOTT ist oder weil sie Jesus von GOTT unterscheiden. Drei unwiderlegbare Stellen im Neuen Testament bestätigen diese beiden Aussagen."

Da ist zuerst einmal eine Aussage Jesu, die uns nur im Johannesevangelium berichtet ist. Der Schauplatz ist das letzte Mahl, das Jesus mit seinen Jüngern einnimmt, kurz bevor er verhaftet und gekreuzigt wird. Im Beisein seiner Jüngern hat er gebetet und gesagt: Vater, … das ist aber das ewige Leben, dass sie DICH, der DU allein wahrer GOTT bist, und den DU gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.“ (Joh 17, 3)

Jesus hat also gesagt, dass der Vater „der allein wahre GOTT“ ist und sich dann von diesem einen GOTT unterschieden. Diese beiden Aussagen weisen klar und eindeutig darauf hin, dass Jesus nicht auch noch GOTT sein kann.

...

Zwei weitere neutestamentliche Stellen, die unwiderlegbar beweisen, dass nur der Vater GOTT ist und die Jesus von GOTT unterscheiden, finden wir in einem der Briefe von Paulus. Er schreibt an die Gemeinde in Korinth: „So wissen wir, dass kein Gott ist als nur EINER … so ist doch für uns ein GOTT, der Vater, von dem alle Dinge sind und wir auf IHN hin, und ein Herr, Jesus Christus, durch den alle Dinge sind und wir durch ihn“ (1. Kor 8, 4 u.6). Hier erklärt Paulus klar und deutlich, dass es für Christen nur einen GOTT gibt, den Vater, und dass es keinen anderen Gott gibt, woraus sich schlüssig ergibt, dass Jesus nicht GOTT ist."

...

( https://www.trinitaet.com/literatur/zarley/alle-kermit-zarley/134-verse-jesus-nicht-gott )

Es gibt viele Hinweise, am Ende kommt es darauf an wie man es liest. Für mich ist die Aussage von Jesus ganz klar, der Vater ist größer als er und keine Einheit. Jesus ist/war so nah am Vater wie man in menschlicher Form sein kann.

Also entschied GOTT frei in sich, die Macht und Heiligkeit zurückzunehmen und, allegorisch gesprochen, den Sohn von Macht und Heiligkeit zu senden, und das ist die Liebe! Der SOHN ist die LIEBE aus dem Zentrum GOTTES! – ̲A̲b̲e̲r̲ ̲d̲e̲n̲n̲o̲c̲h̲ ̲s̲i̲n̲d̲ ̲s̲i̲e̲ ̲E̲I̲N̲S̲ ̲I̲N̲ ̲D̲E̲R̲ ̲P̲E̲R̲S̲O̲N̲,̲ ̲j̲e̲d̲o̲c̲h̲ ̲d̲e̲r̲ ̲A̲u̲f̲g̲a̲b̲e̲ ̲w̲e̲g̲e̲n̲ ̲d̲e̲r̲ ̲e̲i̲n̲e̲ ̲o̲d̲e̲r̲ ̲m̲e̲h̲r̲e̲r̲e̲ ̲„̲z̲u̲g̲e̲d̲e̲c̲k̲t̲“̲

Die Trinität GOTTES ist eine tiefheilige Wahrheit. Allerdings so, wie die Kirche und heute so gut wie alle Christen die Trinität verstanden haben, ist sie falsch:

Als erstes ist zur Trinität GOTTES zu verstehen, dass ER da eben nicht buchstäblich 3 Personen ist, wie das heute so gut wie alle Christen im falschen Verständnis der Trinität glauben, sondern immer noch EINE PERSON, der ER sich der Geschöpfe wegen offenbart und diese Trinität Seine HERZENS-Dreieinheit ist, nach deren Abbild ER im gerechten Ebenmaß dann auch alle Geschöpfe schuf:

LIEBE - WEISHEIT - WILLE

Der VATER, JESUS als Sohn und der Heilige Geist sind unterscheidbar eines und dasselbe von Ewigkeit. Der VATER in JESUS ist die ewige LIEBE und als solche der Urgrund und die eigentliche Ursubstanz aller Dinge, welche die ganze ewige Unendlichkeit erfüllt. JESUS als der SOHN ist das Licht und die Weisheit, die hervorgeht aus dem Feuer der ewigen LIEBE. Die LIEBE als SOHN, die LIEBE zur Person gestaltet. Dieses mächtige Licht ist das ewige vollkommenste Selbstbewußtsein und die hellste Selbsterkenntnis GOTTES und das ewige WORT in GOTT, durch das alles, was da ist, gemacht worden ist.

Damit aber das alles gemacht werden kann, dazu gehört noch der mächtigste WILLE GOTTES, und das ist eben der Heilige Geist in GOTT, durch den die Werke und Wesen ihr volles Dasein bekommen. Der Heilige Geist ist das große ausgesprochene Wort ,Werde!' - und es ist da, was die Liebe und die Weisheit in GOTT beschlossen haben. Und das alles ist JESUS: die LIEBE, die WEISHEIT und alle MACHT! Und somit gibt es nur einen GOTT und das ist JESUS und ER hat nur darum einen Leib angenommen, um Sich den Menschen dieser Erde, die ER völlig nach Seinem Ebenmaße erschaffen hat aus der Ursubstanz Seiner Liebe, in ihrer Persönlichkeit näher offenbaren zu können.

Aber auch die Menschen haben dieselbe Dreiheit JESU im gerechten Ebenmaß (denn wir sind nicht GOTT) in sich, wie ER Selbst: Ein jeder Mensch hat eine Liebe in sich und infolge solcher Liebe auch einen Willen; denn die Liebe in sich ist ein Begehren und Verlangen, und in dem Begehren und Verlangen liegt ja eben der Wille. Das ist auch allen Pflanzen und Tieren und in gewisser Hinsicht auch der andern Materie eigen. Liebe und Willen hat selbst der roheste und ungebildetste Mensch. Aber was richtet er damit aus? Er geht nur auf die Befriedigung seiner untersten und materiellsten Bedürfnisse aus, die sich instinktmäßig aus seiner rohen Liebe in seinen Willen übersetzen, aus dem sein Verstand nichts als einen finsteren Dunst überkommt. Seht auf die Wirkungen solcher Menschen, ob sie nicht um vieles schlechter sind als jene, welche die Tiere hervorbringen, deren Liebe und Verlangen durch ein höheres Einfließen geleitet wird!

Aber ganz anders verhält es sich mit der Liebe und ihrem Willen bei jenen Menschen, deren Verstand ein helles Licht geworden ist; er durchleuchtet dann die Liebe, ihren Willen und dadurch den ganzen Menschen. Nun erst gibt die Liebe die reinen Mittel, das Licht oder die Weisheit ordnet sie, und der Wille setzt sie ins Werk. Weil aber der Mensch als Ebenmaß GOTTES auch solch eine Fähigkeit in sich hat, besteht er darum aus drei Menschen, oder ist er nur ein Mensch?

Die Trinität im EINEN GOTT ist eine tiefheilige Wahrheit, die es aber genau zu verstehen gilt! Das Dreieinigkeitsdogma ist ein Überbrückungsglaube, durch Luzifers Fall bedingt. Von dem Augenblick an deckte GOTT Sein volles Wesen zu. Es traten – wie als Einzelteile – die Führung als VATER, das WORT als SOHN, die Sendung als HEILIGER GEIST hervor, deren Einheit erst mit Golgatha, für die Gefallenen als Viertes die Wiedervereinigung des Kindgeistes mit dem GOTTES-Geist, vor sich ging.

In der Anlehnung zeigt sich im Geschöpf der Geist als Erkenntnis, die Seele als Liebe, der Leib als Gehorsam (Ge-hor-sam = Trägt das Gehörte Samen im Amen), die als ein Viertes die vollkommen freie Hingabe an den GOTTES-Geist aufzubringen haben, um auch von sich aus die Wiedervereinigung mit UR-GOTT zu erlangen.

Jeder von uns stellt, trotz EINE Person verkörpernd, doch verschiedene Personifikationen dar. Jeder von uns ist aus einer möglichen exemplarischen Palette: Mutter/Vater, Tante/Onkel, Cousine/Cousin, Tochter/Sohn, Arbeitnehmer/in, Chef/in usw. Als Chef z.B. handle und reagiere ich anders und treffe andere Entscheidungen als in einem anderen Aspekt meines Lebens, meiner Personifikation. Also entschied GOTT frei in sich, die Macht und Heiligkeit zurückzunehmen und, allegorisch gesprochen, den Sohn von Macht und Heiligkeit zu senden, und das ist die Liebe! Der Sohn ist die Liebe aus dem Zentrum GOTTES! – Aber dennoch sind sie eins in der Person, jedoch der Aufgabe wegen der eine oder mehrere „zugedeckt“.

Der Evangelist Johannes sagt in seinem ersten Sendschreiben, Kapitel 2, Verse 22-23: Wer ist ein Lügner, ein Irrlehrer, wenn es der nicht ist, der leugnet, dass JESUS der CHRISTUS oder MESSIAS sei, von dessen Ankunft der Prophet Daniel im 9. Kapitel 25. Vers spricht, und der der FRIEDEFÜRST namens GOTTVATER von Ewigkeit, der wunderbare SCHÖPFER der Welt ist, daher JAHWE Selber nach Jesaja 9,5; - Micha 5,1; - Maleachi 3,1.23; - Jes. 43,11; - 44,6; - 45, 21. 22; - Hosea 13,4; - Zacharia 12,1. 10; - Davids Psalmen; - Hebräer 1,2; - Kol. 1,16 usw.

Johannes sagt weiter: Der ist ein Antichrist, welcher den VATER und den SOHN [in GOTT] verleugnet. Jeder, der den SOHN verleugnet, hat auch den VATER nicht. Mit diesen Worten bezeichnet der Evangelist die Verleugner der Dreieinigkeit in CHRISTO für Gottesleugner, weil der Evangelist gut wußte, dass unter VATER und SOHN nichts anderes, als die LIEBE und WEISHEIT in GOTT zu verstehen ist, die er an mehreren Stellen seiner Schrift in geistig entsprechenden Worten anführt. [Joh. I. 1-14; - Joh. 14, 9. 10. 11; - I. Joh. 5, 7.8; - Offbg. 7, 14; - Joh. 3, 5.]

Der SOHN bedeutet in der geistigen Entsprechung die Weisheit in GOTT und in dieser Weisheit entschied ER auf der Erde als Mensch zu inkarnieren und die ERLÖSUNG ohne den Gebrauch Seiner MACHT, nur im Gebrauch Seiner LIEBE, zu vollbringen.

ER kam ohne Seine MACHT, d. h. brachte diese nicht zur Anwendung, nur mit Seiner Liebe. GOTT als JESUS ist die reine LIEBE,  ̲S̲e̲i̲n̲e̲ ̲L̲i̲e̲b̲e̲ ̲a̲l̲s̲ ̲S̲O̲H̲N̲,̲ ̲S̲e̲i̲n̲e̲ ̲L̲i̲e̲b̲e̲ ̲z̲u̲ ̲P̲e̲r̲s̲o̲n̲ ̲g̲e̲s̲t̲a̲l̲t̲e̲t̲, ohne jeglichen Gebrauch seiner UR-MACHT – SCHÖPFER-MACHT – die SCHÖPFER-MACHT und MACHT sind in der LIEBE verborgen, aber dennoch in IHM wohnend, aber die SCHÖPFER-MACHT hat JESUS nie gebraucht. Das Opfer wurde nicht durch die UR-MACHT bewirkt, sondern durch die reine LIEBE. GOTT war in JESUS ganz Mensch und erarbeitete sich als Mensch alles selbst – und dennoch ist CHRISTUS der GOTTESSOHN!! So können wir nun auch verstehen, warum JESUS sagte, dass der VATER größer sei als ER, weil ER eben Seine Macht nicht zur Anwendung brachte und den Sieg nur mit Seiner Liebe errang und weil die Offenbarung GOTTES als der VATER die Krönung Seiner Offenbarungsformen bedeutet, wo ER Seine Barmherzigkeit uns offenbart: Johannes 14:28: "" ... Ich gehe zum Vater"; denn der Vater ist größer als ich."

Es war eine VOLLERLÖSUNG für die EWIGKEIT – in der gesamten Tiefe werden wir die Tragweite dieses OPFERS in Ewigkeit nicht fassen können.

_______________

Weiterführend hierzu:

Wer ist JESUS CHRISTUS?

JESUS CHRISTUS ist die Personifikation des Zentrums GOTTES in reiner Herzens-Ewigkeits-Liebe, jedoch ohne Gebrauch von Macht und Kraft, sondern in der reinen GEWALT (auch Verwaltung) (vgl. Matth. 28,18: „Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden.“ – Macht und Kraft in der Gewalt (Verwaltung) von Macht und Kraft, welche in voller Fülle in IHM wohnen. Das ist JESUS CHRISTUS. Das sind aus Schöpfer und Priester die Allmacht (Schöpfer) und Heiligkeit (Priester) gemeinsam vereint im Gottzentrum – in der Gewalt und Verwaltung (Wie verwalte ich mich selbst!?)!!! – Hier werden in der Gewalt (Verwaltung) Macht und Kraft verwaltet.

Doch nein, der Opferträger nimmt diese Allmacht und Heiligkeit nicht in Gebrauch, sondern ist in völliger SELBSTBEHERRSCHUNG und zeigt somit dem Kinde (Luzifer), dass diese Welt zu überwinden ist – durch reine Selbstbeherrschung aus und in der Liebe. Obwohl für JESUS in der Macht und Kraft ein „Fingerschnipp“ gereicht hätte, um diese Welt zu überwinden. Doch kein Selbstbetrug von GOTT: Geduld und Liebe im Vordergrund haben dem gefallenen Kinde gezeigt, dass die eingebildete eigene „Macht“ in sich wie ein Kartenhaus zusammenfällt.  ̲D̲i̲e̲ ̲L̲i̲e̲b̲e̲ ̲h̲ä̲l̲t̲ ̲e̲s̲ ̲a̲u̲s̲,̲ ̲s̲o̲g̲a̲r̲ ̲a̲n̲s̲ ̲K̲r̲e̲u̲z̲ ̲z̲u̲ ̲g̲e̲h̲e̲n̲ ̲u̲n̲d̲ ̲d̲i̲e̲s̲e̲r̲ ̲e̲i̲n̲g̲e̲b̲i̲l̲d̲e̲t̲e̲n̲ ̲M̲a̲c̲h̲t̲ ̲u̲n̲d̲ ̲d̲e̲m̲ ̲E̲i̲g̲e̲n̲w̲i̲l̲l̲e̲n̲ ̲z̲u̲ ̲z̲e̲i̲g̲e̲n̲:̲ ̲W̲a̲s̲,̲ ̲d̲a̲s̲ ̲i̲s̲t̲ ̲D̲e̲i̲n̲e̲ ̲M̲a̲c̲h̲t̲?̲ ̲M̲e̲h̲r̲ ̲n̲i̲c̲h̲t̲!̲?̲ ̲S̲c̲h̲a̲u̲ ̲K̲i̲n̲d̲,̲ ̲a̲l̲l̲e̲i̲n̲ ̲m̲e̲i̲n̲e̲ ̲L̲i̲e̲b̲e̲ ̲i̲s̲t̲ ̲s̲t̲ä̲r̲k̲e̲r̲!̲ ̲U̲n̲d̲ ̲j̲e̲t̲z̲t̲?̲ ̲D̲a̲s̲ ̲i̲s̲t̲ ̲D̲e̲i̲n̲e̲ ̲g̲e̲g̲l̲a̲u̲b̲t̲e̲ ̲M̲a̲c̲h̲t̲?̲

Oh ja, da waren Kelchgebet und geschwitztes Blut, Einsamkeit, eingeschlafene Jünger, Verrat. – Und da betet Jesus nun – unter anderem auch hier. Mit wem aber nun bzw. zu wem? Eine berechtigte Frage.

Die Liebe kann sich selbst nicht krönen. Dies vollbringt die Barmherzigkeit. Also ist genau zu schauen, ob Jesus nun zum VATER oder auch zu GOTT betet/spricht: „Mein Gott, warum hast Du mich verlassen?“ – Dann kann man verstehen, dass Jesus einmal mit der Barmherzigkeit, also dem VATER selbst, welcher ja in IHM selber wohnt, weil ER es selber ist, spricht (vergl. Jesaja 9,5, wo in Bezug zu JESUS von EWIG-VATER die Rede ist!!!). Ein andermal spricht der Menschensohn sein eigenes Gottzentrum an und meint: Ach, Du Zentrum aller GEWALT = GOTT, der ich selber bin, entblößt stehe ich da, alle Gewalt mir abverlangt, ans Kreuz genagelt samt Allmacht und Heiligkeit. Der gesamte UR-GOTT hängt am Kreuze. In der LIEBE er/trägt ER es. Alles Recht steht ihm zu, mit sich selber zu sprechen. Mit seiner Allmacht, seiner Heiligkeit, seinem eigenen Zentrum und der Vorschau der Krönung = die Barmherzigkeit, der VATER. Wahrlich, dem konnte nur noch folgen: ES IST VOLLBRACHT! Denn es war wahrlich vollbracht! Geduld und Liebe im Vordergrund alleine – ohne Allmacht und Heiligkeit, in der reinen Gewalt (Verwaltung), haben die Sünde bezwungen. Tief verneige ich mich vor Dir o JESU, mein Herz erbebt vor Liebe zu Dir, Du gnädiger und barmherziger GOTT!

 Man kann symbolisch in bildhafter Weltensprache an uns selbst sagen und darstellen: Es ist ein Selbstgespräch! Wer von uns sagt nicht einmal: „Ach, das habe ich aber gut gemacht.“ Wir kennen das an uns selbst. Vergleiche exemplarisch den „Herr der Ringe“: Frodo wird von der Spinne Kankra (Shelob) gestochen und bricht zusammen. Die Orks kommen und Samweis Gamdschie (kurz: Sam), der beste Freund von Frodo, zieht sich zurück. Sam ist der Meinung, Frodo sei tot. Die Orks erkennen, dass Frodo noch am Leben ist und Sam spricht zu sich selbst: „Samweis, du Narr!“

 Nun ist es aber so, dass jeder von uns, trotz EINE Person verkörpernd, doch verschiedene Personifikationen darstellt. Jeder von uns ist aus einer möglichen exemplarischen Palette: Mutter/Vater, Tante/Onkel, Cousine/Cousin, Tochter/Sohn, Arbeitnehmer/in, Chef/in usw. Als Chef z.B. handle und reagiere ich anders und treffe andere Entscheidungen als in einem anderen Aspekt meines Lebens, meiner Personifikation.

Also entschied GOTT frei in sich, die Macht und Heiligkeit zurückzunehmen und, allegorisch gesprochen, den Sohn von Macht und Heiligkeit zu senden, und das ist die Liebe! Der Sohn ist die Liebe aus dem Zentrum GOTTES! – Aber dennoch sind sie eins in der Person, jedoch der Aufgabe wegen der eine oder mehrere „zugedeckt“.

 Zu nennen zur Sprache in der dritten Person von sich selbst ebenso der königliche, kaiserliche Pluralis Majestatis. Wahrhaft: Wenn jemand in dieser Form das Recht hat, dass wir zu ihm sprechen: „Eure Majestät“, so der HERR! – Gerade erst durch den HERRN bekommen wir ein Verständnis davon, warum es diesen Plural der Majestät überhaupt gibt: Also das Ansprechen einer Person in der Mehrzahl: „Eure Majestät.“

Oder schauen wir auf das Alte Testament: Immer ist der VATER der Erlöser und der Heiland selber. Selbst, wenn von einem Sohne die Rede ist, welcher uns gegeben, wird zugleich erwähnt bzw. erklärt, dass sein Name Gottheld, Friedefürst und Ewigvater usw. lautet. In Jesaja 9,5 wird uns dies erklärt.

 Ganz weltlich gesprochen ist es logisch, dass ER ein Sohn sein musste, wenn von einer Frau, Maria, in diese Welt getragen. Wurde ER „ganz“ Mensch, musste ER gezwungenermaßen „irdisch“ der Sohn von jemandem sein. Es bekommt die unbefleckte Empfängnis einen anderen Stellenwelt, denn: Wer könnte IHN zeugen, als er sich selbst „einzeugen“? Erst dadurch, dass wir erkennen dürfen, dass GOTT selbst JESUS CHRISTUS ist, verstehen wir, warum es sich um eine unbefleckte Empfängnis handelt. Ein ganz irdischer Sohn im Fleische, aus dem Geiste eingeboren. Ein geistiger Sohn aus dem Gottzentrum, welcher GOTT selbst ist in reiner Geduld und Liebe im Vordergrund. Ein Sohn für den ersten gefallenen Engel. Ein Sohn für ALLE. Ein Sohn für alle, aber nicht für Maria. Maria gebar ein Kind, hatte aber keinen Sohn.

 In der deutschen Sprache können wir den SOHN auch in der VER-SÖHN-UNG erkennen. Also die Liebe als Versöhnung ist der Sohn. GOTT selber als Ver-SÖHN-er, so können wir weiter formulieren. Wir können noch weitergehen. GOTT ist die SONNE (vom Prinzip her gesehen jetzt)! Die Sonne aber ist Macht und Heiligkeit (Schöpfer & Priester), welche in GOTT nun zusammenfließen in vollem frei(willig)em Bewusstsein (Verwaltung) und in der Krönung der VATER sind. Wie kann also diese GOTTES-SONNE Mensch werden? Das geht nicht. Also wird aus der SONNE ein SOHN(E). Vergleichen wir nur die Buchstaben und den Sinn des stummen „H“ in der deutschen Sprache. Der ODEM Gottes. Der Lebensodem, der ATEM, das ATMA! Also kommt die SONNE nicht im Brand von Macht und Heiligkeit, sondern im sanften ODEM des Liebehauches – als „H“ – als SOHNE und zugleich Ver-SÖHN-er. Im Deutschen wie auch im Hebräischen ist noch sehr viel von der UR-Sprache (vor Babel) zu finden (vgl. M. Kahir, Das verlorene Wort, Mystik und Magie der Sprache, Turm-Verlag, Bietigheim/Württ., 1960)

gromio  05.03.2023, 12:51

Gott ist nicht dreifaltig......

Thomas021  05.03.2023, 13:11
@gromio

Sagt wer?!: Ein Zeuge Jehova, der sich durch die satanisch antichristliche Wachtturm-Gesellschaft durch ihren als "Bibelstudium" getarnten Indoktrinationsprozess hat gehirnwaschen lassen, rein sachlich angemerkt und nicht persönlich zu nehmen: Beleg: siehe Artikel "Der Prozess der Wachtturm-Indoktrination".

Allerdings gilt es zu verstehen, dass GOTT nicht 3 Personen ist, das ist das weltliche Fehlverständnis, was heutige so gut wie alle Christen haben, denn GOTT ist trotz Seiner Trinität, die eine tiefheilige Wahrheit ist, immer noch EINE PERSON:

Also entschied GOTT frei in sich, die Macht und Heiligkeit zurückzunehmen und, allegorisch gesprochen, den Sohn von Macht und Heiligkeit zu senden, und das ist die Liebe! Der SOHN ist die LIEBE aus dem Zentrum GOTTES! – ̲A̲b̲e̲r̲ ̲d̲e̲n̲n̲o̲c̲h̲ ̲s̲i̲n̲d̲ ̲s̲i̲e̲ ̲E̲I̲N̲S̲ ̲I̲N̲ ̲D̲E̲R̲ ̲P̲E̲R̲S̲O̲N̲,̲ ̲j̲e̲d̲o̲c̲h̲ ̲d̲e̲r̲ ̲A̲u̲f̲g̲a̲b̲e̲ ̲w̲e̲g̲e̲n̲ ̲d̲e̲r̲ ̲e̲i̲n̲e̲ ̲o̲d̲e̲r̲ ̲m̲e̲h̲r̲e̲r̲e̲ ̲„̲z̲u̲g̲e̲d̲e̲c̲k̲t̲“̲

Siehe weiter in meiner Antwort, wo ich es in ganz großer geistiger Tiefe erklärt habe, wie es sich verhält, so wie es uns der EINE GOTT JESUS CHRISTUS geoffenbart hat.

gromio  05.03.2023, 14:25
@Thomas021

Die BIBEL belegt, dass Gott nicht dreifaltig ist.

Du bist ein „Fantast“, nicht Ernst zu nehmen. Geh spielen!

cheerio

Thomas021  05.03.2023, 14:49
@gromio
"Du bist ein „Fantast“, nicht Ernst zu nehmen. Geh spielen!"

Unsachlicher(!), persönlich beleidigender Kommentar, der aber bei einem Zeugen Jehova, der durch den Wachtturm-Indoktrinationsprozess gehirngewaschen wurde (rein sachliche Tatsachenfeststellung: Belegt sieh hier: Artikel "Der Prozess der Wachtturm-Indoktrination"), nicht anders zu erwarten ist.

"Die BIBEL belegt, dass Gott nicht dreifaltig ist."

Falsch! Die Bibel belegt dies in all den Textstellen die Bodesurry in seiner Antwort an den Fragesteller ausführte, wenn auch er und so gut wie alle Christen da noch ein Missverständnis bezüglich der Trinität GOTTES, die eine tiefheilige Wahrheit ist, haben. Dieses Missverständnis habe ich in meiner Antwort genauestens in großer geistiger Tiefe erläutert. Wer es fassen kann, der fasse es!

Also nicht GOTT als 3 Personen, das ist das weltliche Fehlverständnis, was heute so gut wie alle Christen haben, denn GOTT ist trotz Seiner Trinität, die eine tiefheilige Wahrheit ist, immer noch EINE PERSON:

Also entschied GOTT frei in sich, die Macht und Heiligkeit zurückzunehmen und, allegorisch gesprochen, den Sohn von Macht und Heiligkeit zu senden, und das ist die Liebe! Der SOHN ist die LIEBE aus dem Zentrum GOTTES! – ̲A̲b̲e̲r̲ ̲d̲e̲n̲n̲o̲c̲h̲ ̲s̲i̲n̲d̲ ̲s̲i̲e̲ ̲E̲I̲N̲S̲ ̲I̲N̲ ̲D̲E̲R̲ ̲P̲E̲R̲S̲O̲N̲,̲ ̲j̲e̲d̲o̲c̲h̲ ̲d̲e̲r̲ ̲A̲u̲f̲g̲a̲b̲e̲ ̲w̲e̲g̲e̲n̲ ̲d̲e̲r̲ ̲e̲i̲n̲e̲ ̲o̲d̲e̲r̲ ̲m̲e̲h̲r̲e̲r̲e̲ ̲„̲z̲u̲g̲e̲d̲e̲c̲k̲t̲“̲

Weiter in meiner Antwort ganz sauber und exakt so ausgeführt, wie GOTT es uns geoffenbart hat. Aber Zeugen Jehovas sind nicht an der GOTTES WAHRHEIT interessiert, sie wollen lieber auf Biegen und Brechen die krassen antichristlichen satanischen Irrlehren der Wachtturm-Gesellschaft hochhalten, die sie zu ihrem Gott erhoben haben, die im Auftrag der satanischen Freimaurer das NWO-Scheinfriedensreich auf der Erde installieren wollen, was sie den Zeugen Jehovas dann als das Paradies vorgaukeln wollen: Beleg: siehe hier in dieser Antwort auf GF von mir: https://www.gutefrage.net/frage/sagt-die-wachtturm-gesellschaft-die-wahrheit-handelt-sie-so-wie-sie-redet-und-schreibt#answer-483095648

Thomas021  05.03.2023, 14:54
@gromio Aber Deine Gewissensstimme schreit es Dir regelrecht entgegen nun, dass das, was ich Dir hier mitteile, die reine GOTTES-WAHRHEIT ist!
gromio  05.03.2023, 17:48
@Thomas021

Nochmals: Gott ist nicht dreifaltig und Zeugen Jehovas sind keine satanisch-antichristliche Gemeinschaft, und die sogenannte Wachtturm Indoktrinierung, eine Erfindung von Bast-i-lein, gibt es nicht.

Die Bibel zeigt mit überwältigender Klarheit, dass Du ein Fantast bist.

Jesus ist Gottes Sohn, einziggezeugter Gott und kein Teil einer Dreifaltigkeit.

Jesaja 45:5 spricht für sich - nein, dort spricht Gott JHWH für sich……..

cheerio