Was ist die schnellste wachsende religion nach konvertierungen(nicht nach geburtenrate)?

5 Antworten

Aber welche religion hat die meisten Konvertierungen?

Aufgrund des Wachstums in Asien, insbesondere in China, scheint mir das das Christentum zu sein.

Da Christen viel missionieren und etwa auch in Afrika viele konvertieren, könnte es das Christentum sein. Dass viele Christen aus der Kirche austreten ist zwar richtig, jedoch tun sie es nicht oder nur selten wegen Apostasie.

Schwer zu sagen. In Bezug auf Europa verzeichnen die großen Kirchen einen starken Rückgang, während Freikirchen auf dem Papier einen großen Zulauf haben.

Beim Islam ist es gleich. So wie es viele Christen auf dem Papier gibt, gibt es auch viele Muslime die es nur auf dem Papier sind. Die Enttäuschung beim Thema Religion ist bei vielen groß. Bei den alternativen zu Religion wie Wissenschaft, Unterhaltung oder teilweise Politik ist es gleich. Interessant bei diesem Thema ist: Es sind keine Religionen, aber sie verhalten sich gleich.

Die Welt befindet sich in einer Art Endlosschleife. Dem möchten viele mit entgegen wirken, ein Lösungsansatz ist der sogenannte "great reset". Aus meiner Sicht ist die ganze Welt Orientierungslos geworden. Aus diesem Grund ist die am schnellsten wachsende Pseudo Religion der Egoismus.

AdamundEvi  21.07.2022, 22:39

Egoismus - Selbstverherrlichung, Selbstüberhöhung als Götzendienst - starke Analyse!

Das kann niemand wissen.

Wenn ein Christ/eine Christin zum Islam konvertiert, ist das meist mit wenig Problemen verbunden. Wenn dagegen ein Muslim/eine Muslima zum Christentum wechselt oder Atheist wird, dann kann das Lebensgefahr bedeuten.

Wer weiß das schon? In islamischen Staaten drohen drastische Strafen, soziale Ausgrenzung bzw. existenzbedrohende Nachteile den Menschen, die sich vom Islam abwenden. Viele werden das deshalb nicht öffentlich machen, sondern ihren neuen Glauben bzw. den Atheismus heimlich ausleben. Eine genaue Statistik kann es daher nicht geben.

Ähnlich sieht es in atheistischen Diktaturen aus. In China werden nicht nur Uiguren wegen ihrer unterstellten Zugehörigkeit zum Islam verfolgt, sondern auch Christen streng überwacht und diskriminiert, Kirchen ausspioniert und aufgelöst, Pfarrer verhaftet und lange Jahre eingesperrt. Von der VR China wird man daher nicht erfahren, wie viele christliche Gemeinden und Hauskreise es gibt. Einige unterstellen, dass es in China bald mehr Christen geben wird, als in Europa (in absoluten Zahlen).

Ich tippe bei der Antwort daher auf den christlichen Glauben. Er ist liebevoll, vernünftig, friedfertig und friedenstiftend, hoffnungsvoll, sinnstiftend, tröstend, vergebend, heilend, ... und theologisch sehr gut begründet. Für mich ist er wahrhaftig und wahr.

lanakaac
Fragesteller

naja in islamischen ländern ist die geburtenrate auch in der regel sehr hoch weswegen der islam auch so stark wächst. Deswegen sagte ich ja nach konvertierungen. Allgemein ist natürlich der islam die schnellste wachsende religion aufgrund von hohen geburtenraten.

AdamundEvi  21.07.2022, 22:19
@lanakaac

Ich habe in diesem Sinn geantwortet. Es geht mir um Konvertierungen.

Und dennoch: Selbst bei Einbeziehung der Geburtentaten: Wie viele Menschen hinterfragen die zahlreichen verwirrenden Vorschriften, die einen Gott näher bringen sollen. Tun diese Vorschriften das wirklich? Hat Gott Sklaven gewollt ODER hat er jeden Menschen nach seinem Bild erschaffen mit Vernunft begabt und Freiheit ausgestattet?

Gott soll sich für Kopftücher, Fußwaschungen, Regelblutungen, Bärte, ... interessieren? Dafür erlaubt er brutalste Strafen, Entrechtungen von Frauen, Ungläubigen, Apostaten, heilige Kriege? Niemals! Gott ist ein Gott des Friedens, der Barmherzigkeit und der Gerechtigkeit.

OuroborosS  21.07.2022, 22:25
Ich tippe bei der Antwort daher auf den christlichen Glauben. Er ist liebevoll, vernünftig, friedfertig und friedenstiftend, hoffnungsvoll, sinnstiftend, tröstend, vergebend, heilend, ... und theologisch sehr gut begründet. Für mich ist er wahrhaftig und wahr.

Sagt wer?

Übrigens: Jesus liebt dich!

AdamundEvi  21.07.2022, 22:32
@OuroborosS

Danke, das weiß ich doch. Jesus, der Messias, der EINS ist mit Gott, ja Gott selbst - er liebt auch Dich. Er liebt jeden Menschen. Er liebt Muslime, Atheisten, Sünder, ... und wartet darauf, dass sie seinen ausgestreckten Arm ergreifen und sich von ihm retten lassen.

Retten vor was? Retten vor dem Weg in den Abgrund.

hanschristian99  22.07.2022, 08:43

Der Geburten-Dschihad, die Frauen zu beackern ist auch ein Zeichen, dass hinter dem Islam Satan steht, um den Menschen Lebensqualität zu rauben, Analphabeten und Überbevölkerung zu produzieren.

Das hat alles nichts mit dem Gott der Liebe zu tun, dem Gott, der sagte, füllt die Erde und nicht überfüllt sie..