Wie läuft das mit einer Konvertierung ab?

3 Antworten

Von Experte 7veren bestätigt

Hallo.

💭 | Jeder Mensch wird Islamisch gesehen als mūslim geboren, dies gemäß eines Hadiths vom Propheten Mohammad (ﷺ):

Abu Huraira berichtete: Der Gesandte Allahs (ﷺ) sagte: "Kein Kind wird geboren, außer auf Al-Fitra (dem Islam), und dann machen ihn seine Eltern zu einem Juden oder Christen."

📚 | Sahih Al Bukhari 4775

Die Konventierung:

Die Konventierung läuft ganz einfach, du musst nur das Glaubensbekenntnis (Shahada) aussprechen mit Überzeugung: „Ash-hadu an la ilaha ila Allah, wa ash-hadu ana muhammadan abduhu wa rasuluhu.“ Auf deutsch: „Ich bezeuge das es keinen Gott gibt ausser Allah, und ich bezeuge das Mohammad sein diener und gesandter ist.“ Wenn du diese Worte aussprichst wirst du mūslima. Es ist nicht nötig in einer Moschee mit einem Imam zu konventieren, das kannst du auch gerne zu Hause machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Es freut mich sehr, dass du dich für den Islam interessierst und herzlich willkommen schon mal im Islam.

Ich empfehle dir nicht zu zögern und so schnell wie möglich zu konvertieren.

Du kannst sowohl zu Hause alleine konvertieren, als auch in der Moschee.

7veren⁷

السلام عليكم ورحمة الله وبركاته

Du bist Muslim bzw. Muslima, sobald du es im Herzen bist, auch schon ohne menschliche Zeugen. Allah ist der beste Zeuge. Um aber der Umma es bekannt zu machen, braucht es mindestens 2 muslimischer Zeugen, die dabei sind, wenn dir ein Imam oder ein vertrauenswürdiger Glähbiger bzw. eine vetrauenswürdige Gläubige das Bekenntnis (Schahada) abnimmt, dass dir dann Stück für Stück vorgesprochen wird und du es dann entsprechend wiederholst. Eine einfache Prozedur.

Zu empfehlen ist die Abnahme des Bekenntnisses in einer Moschee (es kann auch zu Hause erfolgen), da man dann nach einer Bescheinigung der Moschee fragen kann, welche spätestens dann sinnvoll ist, wenn du nach Mekka pilgern möchtest und die saudische Botschaft einen Nachweis verlangt, dass du Muslima bist.