Islam Konvertierung aber nicht 100% überzeugt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey! Also ich finde es wunderschön, dass du dich mit dem Islam auseinandersetzt hast!

und ich kann nur von meiner Erfahrung sagen, dass auch wenn du einer Religion angehörst, dass man manchmal Phasen hat wo es schwierig ist an irgendetwas zu glauben und das ist ok! Das wichtigste ist, dass du dich damit auseinandersetzen kannst und versuchst zu verstehen warum es vielleicht eine Hölle und das Paradies gibt.
dieses Leben hier ist eine Prüfung für uns und wer die Prüfung „meistert“ darf dementsprechend ins Paradies. Aber das ist so vereinfacht dargestellt, im echten Leben ist es viel komplexer. Das wichtigste ist, dass du Allah immer um Vergebung bittest in deinem Leben.
deshalb ist es deine Entscheidung, ob du konvertieren möchtest, bevor du das ganze mit der Hölle und dem Paradies besser verstehst. Hauptsache du bleibst bei der Spur und versuchst dich indessen weiter zu bilden. Niemand wird dir sauer sein, wenn du das Konzept nicht zu 100% nachvollziehen kannst. das wird, wenn Allah das so will, bestimmt noch von alleine kommen!

Ich wünsche dir viel Kraft, Freude und Durchhaltevermögen bei deiner Reise und wünsche dir das Beste! Möge Allah dir deinen Weg einfach machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dunya120
Fragesteller

Danke für dein lieben Kommentar 🥰

Cofffeeeeeelov  12.03.2024, 12:35
@Dunya120

Klar sehr gerne! Ich hoffe du lässt dich auf deiner Reise nicht runterkriegen von den ganzen Islamhass in den Kommentaren. Versuche bei allen Religionen mit einem klaren Kopf dich darüber zu informieren und wie gesagt, es ist in Ordnung, wenn man alles nicht zu hundertprozent nachvollziehen kann. Ich bin muslima seit meiner Geburt und es hat eine lange Zeit gedauert, bis ich mich wohl gefühlt habe in meiner Religion und auch bis jetzt lerne ich Neues. Solange du an Allah glaubst und stets versuchst ihm näher zu kommen (z.B. durch das Beten/Fasten) und ihn um Vergebung für deine Sünden bittest (während dem Gebet), dann wirst du bestimmt schaffen, dich mit anderen Aspekten besser auseinanderzusetzen, bzw. Diese zu akzeptieren und anzunehmen. Informiere dich gut, vielleicht schau dir mal an, warum es eine Hölle und einen Paradies gibt, was der Zweck ist, etc. und vielleicht bringt dich das näher. Und wenn es länger dauert, bis du dahinterstehst, dann dauert es länger. Eine Religion ist nicht etwas, welches man von heut auf morgen alles perfekt versteht und umsetzt, sondern es ist meist ein längerer Prozess.
Ich finde dich aber mutig, dass du dich versuchst an den Islam heranzutasten und wünsche dir alles Gute für deine Zukunft, egal ob du dann am Ende dem Islam offiziell angehörst oder nicht. :)

Mir gehts nicht so, ich persönlich bin überzeugter Atheist.

Aber eben deshalb habe ich eine neutralere Sicht auf Religionen, und möchte dich an was erinnern.

Gläubigkeit ist im Kopf. Gläubigkeit ist das, was in deinem Kopf abläuft, wenn du dich für oder gegen etwas entscheidest.

Gläubigkeit ist nicht, an wen deine Kirchensteuer geht.

Warum also rechtlich konvertieren? Leb doch so, wie es zu dem, was du für richtig hältst, passt. Und zwar für dich. Ohne andere Leute.

NEIN, bzw. ich kann mir das auch nicht vorstellen!

Ich befürchte zudem , Du hast Dich entweder doch nicht mit dem Islam, oder aber nur mit dem Islam, nicht aber mit anderen Religionen auseinandergesetzt - Ansonsten würde ich nämlich die dreiste Behauptung aufstellen, dass es im Islam KEINEN Wert gibt, den es in anderen Religionen oder dem Humanismus nicht auch gibt!