Was ist die rekusive und explizite Darstellung von der folgenden Beschreibung?

Hab bereits eine Antwort parat, benötige nun eine Bestätigung meiner Lösung

DerRoll  03.10.2023, 17:52

Immer her mit deiner Antwort, wir wollen alles wissen.

Schuleistmord
Fragesteller

Geometrisch rekusiv: an+1= an*2

Ecplizit: an=3*2^n-1

Arithmetische rekusiv: an+1=an+2

Explizi: an=3+2(n-1)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kennst du denn die Definition einer

https://de.wikipedia.org/wiki/Geometrische_Folge

und einer

https://de.wikipedia.org/wiki/Arithmetische_Folge

Wenn nein, dann lies noch mal genau nach. Wenn ja dann mußt du ja nur noch einsetzen.

Schuleistmord
Fragesteller

Ja ne, hab ja eine sinnvolle Antwort und brauche nur noch eine Bestätigung für meine Lösung

Jangler13  03.10.2023, 17:40
@Schuleistmord

Dann nenn lieber deine Lösung, und lass dann von uns bestätigen ob sie korrekt ist. Nicht anders rum.

DerRoll  03.10.2023, 18:07
@Schuleistmord

Zu einer rekursiven Folge gehört immer die Benennung des Anfangswertes. Wie kommst du auf das (n-1) in beiden Folgen?

Schuleistmord
Fragesteller
@DerRoll

Du meinst bei der expliziten Folge? Das heißt einfach, dass ich wenn ich die 4 Folge berechnen will für n-1 3 einsetzen muss, anderes geht es nicht auf

DerRoll  03.10.2023, 18:16
@Schuleistmord

Ich bin jetzt zu faul das nachzurechnen. Prinzipiell hast du die Definition richtig angewendet, ich gehe aber davon aus dass du einen Indexfehler hast.