Welche explizite Darstellung gilt für diese Zahlenfolge: 0,1,3,6,10,15?

2 Antworten

1+2+3+4+....+(n-3)+(n-2)+(n-1)+n

Wenn du den ersten mt dem letzten, den zweiten mit dem zweitletzten usw zusammenzählst, erhältst du immer n+1. Mach das von vorn bis hinten, also n Mal, dann ist die Summe n(n+1). Dann hast du allerdings alles doppelt gezählt und musst die Gesamtsumme deshalb durch 2 teilen.

Also gilt

1+2+3+4+....+(n-3)+(n-2)+(n-1)+n = n*(n+1)/2

Wenn der Verdacht besteht, dass es sich um eine ganzrationale Funktion handelt, dann sehen wir und die Differenzenfolgen an:

         0  0  0

Dringender Verdacht auf ein Polynom zweiter Ordnung.

an = p*n^2 + q*n + s

0 = s

1 = p + q

3 = 4p = 2q

Daraus folgt p = q = 1/2 und s = 0, also

an = 1/2 * n^2 + 1/2 * n = 1/2 * n * (n + 1)