rekursive/explizite Form?

1 Antwort

Beginne mit der rekursiven Form, das ist in der Regel leichter.

Beispiel:

 Die erste Zahl ist gleich 6, die nächste Zahl (a_n) ist immer um 0.5 geringer als ihre Vorgängerin (a_(n-1)). Damit hast Du schon die rekursive Form:

Um die explizite Form zu bestimmen kannst Du Dir anschauen was passiert wenn Du die rekursive Form mehrfach anwendest:

      Fertig.

Wie Du siehst kommst Du aber auch mit Deinen Formeln zum richtigen Ergebnis, wenn Du  setzt.