Von rekursive in explizite Formel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schreib die Folge explizit auf dann kannst du recht einfach eine explizite Formel finden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik Studium
Mathen00b005
Fragesteller

hab ich schon probiert. Außerdem soll ich ja die eine Folge aus der anderen ableiten. Irgendwie will da nichts bei mir funktionieren.

Mathen00b005
Fragesteller
@Syntex238

die wäre 1,6,15,28. Ich schaffe es nicht daraus eine explizite Formel aufzustellen.

Willy1729  12.01.2020, 17:46
@Mathen00b005

Die Abstände nehmen jeweils um 4 zu:

1+5=6; 6+(5+4)=15; 15+(5+4+4)=28 usw.

Du kommst also zu 1+1*4+1+2*4+1+3*4+1+...+(n-1)*4+1

Anders sortiert und die 4 ausgeklammert:

4*(0+1+2+...+n-1)+1+1+1+...+1 (nmal).

Die Reihe 0+1+2+...+.n-1 hat die bekannte Summenformel n*(n-1)/2.

So kommst Du auf 4n*(n-1)/2+n=2n(n-1)/2+n=2n²-n.

Hallo,

schreibe die ersten Folgenglieder auf und ermittle die Abstände zwischen ihnen.

Dann wirst Du eine gewisse Regelmäßigkeit erkennen, die Dir weiterhilft.

Ich gehen davon aus, daß es nicht an-1 heißen soll, sondern a(n-1), daß als der Index von a nicht nur n, sondern n-1 lautet.

Herzliche Grüße,

Willy

Wenn sich benachbarte Werte linear in n unterscheiden (hier: 4n-3), ist die Folge irgendetwas mit n². Setze also

a_n = pn²+qn+r

in die Rekursion ein. Das r hebt sich heraus, aber p und q kannst Du über den Koefizientenvergleich ermitteln.

r bestimmst Du dann über den Anfangswert.