Was ist die genaue Definition von altbackener Kleidung?

7 Antworten

Mein Ex Freund hat das Ganze so Definiert:

Alles wo Blumenmuster drauf sind oder was kariert ist, ausnahmslos, fand ich etwas sehr übertrieben und war mir eh egal weil nunmal 3/4 meines Kleiderschranks oder so in seinen Augen „altbacken“ waren.

Sieht halt jeder irgendwie anders... Mode ändert sich auch ständig, alte Trends kommen irgendwann wieder, Menschen ändern sich Meinungen ändern sich, Meinungen gehen oft weit auseinander.

Kommt finde ich oft auf das Gesammtbild/Farben/Accessoires etc. an ob etwas wirklich altbacken wirkt, denke mir auch bei manchen Leuten dass das was sie anhaben altbacken wirkt aber das hat dann eig immer mit einem Zusammenspiel verschiedener Faktoren zu tun.Faktoren wie z.B Blumenmuster, Rüschen, Filz, grobe Stoffe oder diverse Farbtöne was auch immer können in einem gewissen Zusammenhang altbacken wirken, in nem anderen Zusammenhang aber wieder total Modisch sein.

die Mode hat auch nicht sonderlich schöne Dinge hervorgebracht. direkt ne Definition gibts da nicht, manches bleibt zumindest tragbar und wird später klassisch genannt.

Schulterpolster dürften zu den alfbackenen gehören...

Es gibt Dinge, die einfach nur aus der - oder nicht ganze entsprechend der - Mode sind. Die sind vielleicht etwas langweilig oder konservativ, aber nicht unpassend.

Und dann gibt es wiederum Dinge, die einfach wie aus einer anderen Zeit stammen. Zum Beispiel Kittelschürzen. Wadenlange Röcke. Spitzenkragen. Zweireiher mit messingfarbenen Marineknöpfen.

Also Sachen, die unrettbar fehl am Platz sind, ohne mit Absicht ungewöhnlich zu sein (wie es zum Beispiel eine Tracht oder Uniform wäre).

NechoIII  30.04.2019, 02:35

"Zweireiher mit messingfarbenen Marineknöpfen."

Die bleiben immer aktuell und modern, solange es den König von England gibt.

Agentpony  30.04.2019, 10:52
@NechoIII

Nur gibt es den König von England seit nun 67 Jahren nicht mehr.

Zumal Adel an sich ja anachronistisch, abstoßend und unrettbar fehl am Platze ist.

NechoIII  30.04.2019, 10:56
@Agentpony

Dann säße wohl mit Lisbeth Old Ironside wieder auf dem Throne.

Hallo!

Das ist eine klassische Frage, bei der du in zwei Antworten auf drei Meinungen stößt^^ ich persönlich kann dahingehend auch nur meine ganz eigene subjektive Ansicht dargeben!

"Altbacken" ist für mich persönlich jene Kleidung, die total farblos ist, eventuell abgetragen und ungepflegt wirkt, einfach nur mutlos aussieht und weder halbwegs modisch ist noch erkennbar "old-fashioned" auf die coole, kultige und sympathische Art.

Altmodische Kleidung kann cool rüberkommen, wenn jemand dazu auch total steht und das lebt - ich kenne etwa einen freakigen Typen, der bewusst nur Vintage-Mode trägt inklusive alter Uhren, einen alten 80er-Jahre Audi 80 (der Kantige vor 1986) in der unvorstellbaren Farbe "Portorosé-Metallic" im Alltag fährt, die Musik hört, alles drüber weiß, das permanent kultiviert, den Style der 80er immer neu für sich erfindet, ja ganz einfach total an die ausklingenden 80er oder die ganz frühen 90er erinnert und so, bei dem kommt das super rüber und er kombiniert die Sachen auch toll - für mich ein "Styler" unseres Stadtteils und schon zu Lebzeiten eine Ikone.

Wenn aber jemand einfach nur ältere und etwas unmoderne, eventuell abgetragene Kleidung anzieht, die er "halt daheim hat" und keine Gedanken dran verschwendet, sieht es "altbacken" aus, mutlos, passiv, nicht an Mode und Style interessiert, total an Lebenskultur desintreressiert, dann sieht das ganz anders aus und ist, ja, einfach "altbacken".

Auch Jeans mit irgendwelchen Waschungen und Formen, die mich an die 80er und 90er erinnern, gehören für mich dazu - das ist dann nicht retro-cool oder kultig, sondern einfach nur altbacken und von gestern. Ein Bekannter von mir trug immer Jeans, die er im ZG-Raiffeisen Lagerhaus gekauft hat, Marke "Atrium" oder so, die sahen furchtbar aus und so richtig an Mode und Stil desinteressiert. Klar haben auch solche Leute menschliche Qualitäten und ich trenne so etwas - aber es sieht einfach nicht sehr angenehm aus, wenngleich jedem das Seine gebührt.

Aber das Ganze geht weit auseinander: Meine "Kindergartenfreundin" etwa hält den "Style" meiner nunmehr 83-jährigen Großtante für altbacken, die einfarbige Stoffhosen, gemusterte T-Shirts, ärmellose Westen, beige Schuhe und ähnliches trägt. Aber ich sage dazu ----> meine Großtante trägt Sachen, die "neu"aussehen und bei denen der Kenner weiß, das ist aktuelle Mode, wenngleich eher für ältere Damen. Es kommt da immer total auf die eigene Ansicht an!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo calisira,

den Begriff kenne ich bei einer Assoziation an vergangene Modeepochen in Kombination mit einem oft farblosen und einfachen Stil.

Bemerkung: Das mag sicherlich eher stereotyp klingen. Nichtsdestoweniger ist das ein Stil, der einem auch den Ausdruck erlaubt, den man gerne präsentieren mag.

Mit vielen lieben Grüßen

EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
calisira
Fragesteller

Könnte evtl auch viele rüschen und eine zerknitterte Jacke altbacken wirken ?

NechoIII  30.04.2019, 02:42
@calisira

Käme immer drauf an, wer grade der gekürte Modezar wäre.

EarthCitizen20  30.04.2019, 07:41
@calisira

Das könnte sogar eine interessante Kombination sein, die ältere Stile aufwertet. Das müsste man sehen.

NechoIII  30.04.2019, 02:40

Der absolute Modefreak dürfte der Römische Kaiser Basileios II. gewesen sein. Er ist häßlich, dreckig, knickerig und grob gewesen. Hat aber so viel drauf gehabt wie kaum ein andrer.