Warum verkaufen sich teure Sachen besser?

11 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo,

wieviel Geld jemand bereit ist auszugeben hängt davon ab wieviel ihm etwas wert ist. Viele Kunden sind bereit für gute Qualität von Materialien und deren Verarbeitung auch mehr zu bezahlen. Und diese Unterschiede gibt es natürlich zwischen Kleidung von der Stange und Kleidung im höheren Preissegment. Doch nicht immer ist es die Güteklasse die den Unterschied macht.

Auch Marken als Statussymbol können eine Rolle spielen. Gerade junge Erwachsene erliegen hier oft der Werbung/Trend und dem was sie mit bestimmten Modelabels verbinden.

Was selten oder auf irgendeine Art "besonders" ist (manchmal auch nur der Preis) hebt sich eben von der Masse ab und erregt demzufolge vermehrtes Interesse und Aufmerksamkeit bzw auch die Bewunderung anderer Menschen. Ein Umstand der von Herstellern und Kunden gleichermassen erwünscht und geschätzt wird.

Besonders trifft dies auf Unikate und Kaufobjekte zu, die in kleinen Stückzahlen (Hand)gefertigt/aufgelegt wurden (limitiert Edition). Raritäten erzielen daher oft Liebhaberpreise die fernab handelsüblicher Preisspannen liegen.

MyNameIsMike
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ja, da wirst du recht haben :)

aekw11  06.08.2019, 21:28
@MyNameIsMike

Bitte, gern geschehen.

Vielen Dank für das ✰chen & liebe Grüsse!

Man kauft Sachen, die man nicht braucht, von Geld, welches man nicht hat, um Leuten zu gefallen, die man nicht mag.

Man will sich vom Rest abheben und teure Kleidung ist eben eine Möglichkeit das zu tun. Und das ist jetzt neutral gesprochen und völlig egal ob man das gut oder schlecht findet. Lustig ist aber das gerade die, die es sich eigentlich nicht leisten können sich eben diese Dinge kaufen um einen Eindruck zu erwecken der nicht mit der Realität übereinstimmt.

Hallo Mike,

das ist doch schon in der Schule so...die Kinder schauen als erstes, was der andere anhat und wenn es keine teuren Markenklamotten sind oder das neueste teure Handy, dann fängt sofort das mobben an...

das geht weiter bei den Nachbarn, da wird geschaut, welches Auto in der Einfahrt steht und man möchte ein besseres haben, als er...

Leider definieren sich die meisten Menschen nun mal über irgendwelche Statussymbole, um einfach mithalten zu können.....um anderen zu zeigen, dass man sich was besseres leisten kann.

Oft verschulden sich die Leute vermutlich sogar dafür, aber so ist nun mal die Welt und viele machen sich da auch gar keine Gedanken mehr.

LG, Mika

Man zahlt dann halt für die Marke.

Außerdem gehen die meisten Menschen bei einem hohen Preis von einer besseren Qualität aus.

LG