Was ist der Unterschied zwischen wörtliches zitieren und sinngemäßes zitieren?

2 Antworten

Die Grenzen sind hier stark fließend. Und manchmal sind Zitate auch sinnentstellend.

BEISPIEL.

In einem Brief von mir steht: Stefan hat sich zum Atheismus bekannt.

Wörtlich zitiert:

Stefan hat sich zum Atheismus bekannt.

Sinngemäß zitiert:

Stefan hat erklärt, er wäre ein Atheist.

Nur noch eingeschränkt sinngemäß

Stefan hat sich zu seiner Gottlosigkeit bekannt

(Atheismus und Gottlosigkeit sind zwar von der Bedeutung her eigentlich identisch, jedoch ist das Wort 'Gottlosigkeit' stärker negativ)

Sinnentstellend:

Stefan hat sich zu seiner Widerlichkeit bekannt

(Gottlos - durchaus Schimpfwort. aber eben nicht gleichzusetzen mit widerlich)

Hoffe, damit geholfen zu haben.

zB:

direktes (wörtliches) Zitat: das vierte Gebot lautet: "Du sollst Vater und Mutter ehren!"

indirektes Zitat: das vierte gebot besagt, dass man Vater und Mutter ehren solle.

sinngemäßes Zitat: das vierte Gebot verlangt, das man mit den Eltern anständig und liebevoll umgehen soll